Sonntags-Legenden - Denn früher war alles besser ...

Sonntag, 22. Dezember 2013

Als MTV noch Musik spielte und die Java-Küken in ihren Eiern schlummerten, oder die dämlichen Hasen mit ihrem Schlappohren noch verpixelt in schwarz-weiß eher kleine Runde Kugeln auf einem Tamagochi waren.

Als wir kein Twitter, Facebook oder Instagram hatten, sondern "Draußen" unser Social Network hieß. Als die Welt noch schön, einfach und himmlisch schien. Selbst Musik war damals noch Musik und Künstler waren noch Künstler, denen ich jedes Wort geglaubt habe. Und Sie konnten singen, Instrumente spielen und Songs selber schreiben.

Ja, damals war alles besser sagen wir heute, damals als MTV noch Musik spielte ?! Damals als die Erste Liebe nicht weit weg war und Verletzungen sich auf aufgeschürfte Knie bezogen. Da war ich 5 oder 6 und hört Musik noch einfach weil sie mir gefiel und nicht weil ich den Text so deep fand oder weil ich den Piano-Beat so innovativ finde.

Deshalb möchte ich euch heute eine Künstlerin zeigen die ich mit meiner Mama zusammen geliebt habe und wir tun es heute noch.

Die Rede ist von Tracy Chapman
Immer wenn wir früh in die Schule gefahren sind oder den Kindergarten, lief eines Ihrer Lieder. Meine Mama hatte alles auf Kassette, im alten klapperigen Ford mit einer grauenhaften schlechten "Anlage". Mit Anlage meine ich eine Box die bei einem geringen Bass schon brummte. Auf jedenfall habe ich heute die Kassetten in meiner Krambox gefunden und musste sofort daran denken. "Fast Car" konnte ich mit 6 auswendig und habe es selbst in der Schule vor mir her gesungen. Ich weiß genau wie ich es immer und immer wieder hören wollte und die Kassette immer wieder mit dem Finger zurück gedreht habe. Einmal zu oft, der Kabelsalat war vorprogrammiert und meine Mama hatte gemeckert. Einfach weil danach, es sich anhörte als würde Britney Spears auf Koks den Track singen.

Ja, ein Glück haben wir jetzt die Cd und MP3 Datei.

Live haben wir sie vor 3-4 Jahren einmal in Dresden gesehen, meine Mama ist ja wie ich unheimlich Musik verrückt. Das bedeutete 62 Euro für eine Karte waren uns nicht zu teuer. Und es hat sich gelohnt, von Sekunde Eins bis zur Letzten. Pure Gänsehaut und ihre Stimme ist halt Live mit Akustik noch 100x besser. Vorstellen möchte ich euch nun 3 Tracks, davon werden hoffentlich ein Paar unter euch wenigstens 2 kennen.

Tracy Chapman Vinyl
Alle 3 Tracks, die ich am meisten mag, sind auf dieser Vinyl. Welche im Jahr 1988 heraus kam. Ich habe sie von meiner Mama geerbt, wobei erben klauen heißt und sie es nicht weiß sondern glaubt das sie verschwunden ist. 

1. "Fast Car"

Mein Lieblingslied, eins der Schönsten und Traurigsten. Schon mit 6 konnte ich ihn auswendig mitsingen. Früher noch auf Kassette im alten Ford meiner Mama, was haben wir da beide immer gesungen dazu. In Parts geteilt, ich werde das nie vergessen. Jetzt wo ich es verstehe, schon komisch. Schön war es trotzdem !!



2. "For my Lover" 

"The things we won't do for love - I'd climb a mountain if I had to ...
And risk my life so I could have you You ..."

 
Ich mag den Text, wer möchte nicht jemanden haben der sein Leben für einen riskiert und alles tun würde. Also ich für mich würde es toll, finden alleine weil es einfach die Große Liebe zeigt. Toller Track und super Message. 



3. "Behind the Wall"

Mein Absolutes Lieblingslied und der Track bei dem ich einfach nur Gänsehaut habe. Früher habe ich das Ganze natürlich nicht verstanden und fand ihre Stimme nur immer traumhaft schön. Heute, wenn ich den Text dazu höre könnte ich fast weinen. Der ganze Track lebt nur von Ihrer Stimme, rein akustisch ist es Wahnsinn wie das Live abgeht. Alle Leute standen nur da, keiner sagte etwas, keiner traute sich zu atmen. Alle waren wie paralysiert, es war Atemberaubend und ich glaube, nicht nur ich habe geweint. Wunderschön !!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen