Sonntags-Legenden-Gedanken ...

Sonntag, 23. März 2014

Wir Menschen sind schon ein komisches Volk. Wir reden lieber über Personen die wir nicht mögen als über die, die wir lieben. Wir sagen weniger das wir etwas lieben und regen uns dafür mehr darüber auf, was wir hassen. Wir erinnern uns 10x mehr an negative Tage als an die Positiven. Dabei passieren uns statistisch gesehen viel mehr schöne als schlechte Dinge. Wir sind schon ein pessimistisches Grüppchen, dabei könnte es uns so gut gehen.

Nehmen wir doch einfach mal die Fliege als Beispiel, die nach 3 Sekunden schon nicht mehr weiß was ihr davor passiert ist. Wäre das nicht etwas, wir könnten jeden Moment unbeschwert genießen. Okay, das gegen die Scheibe fliegen möchte ich auch nicht den ganzen Tag haben, aber der Gedanke an ein Leben in dem uns nichts erdrückt, wäre doch schon schön.

Wir könnten einmal die Probleme mit dem Chef, die ewigen Fragen nach dem Geld oder die Gedanken an die Liebe vergessen, die vllt noch auf uns wartet - ob nun im Traum oder schon lebendig neben uns sitzend. Wir könnten einmal die Tage genießen, in denen es nicht darum geht ob alles perfekt war, weil wir perfekt garnicht kennen. Wir kennen nur das hier uns jetzt, das Leben das ohne Ängste und Zwänge ist. Weil wir, wir sind und weil wir die Fehler die wir machen eh nach 3 Sekunden wieder vergessen.

Und klar, die Psychologen und Pessimisten unter uns sagen dass wir ohne Fehler und Negatives nicht so weit wären. Aber mal ehrlich, von meinen Fehlern habe ich nicht so viel gelernt wie von meinen Erfolgen bzw. von meinen Glücksmomenten. Beziehungsweise lernen ?? Ich lerne doch eh den ganzen Tag Neues, ob nun mit oder ohne Vorsatz, ob nun positiv oder negativ. Und wenn ich immer daran denken würde, dass meine Erste Patientin bewegt wurde, obwohl es verboten war und sie jetzt doch wieder laufen kann. Wenn ich immer daran denken würde das mein Erster Kuss mit Zunge mich eher abgestoßen hat, dann wäre ich wohl heute eine verbitterte alte Frau mit 22 Katzen und einer 5 Meter hohen Wand aus Zeitungen, der letzten Jahre. Wenn ich immer daran denken würde, dass meine letzte Beziehung eine Katastrophe war, dann würde ich wohl entweder auf Frauen wechseln oder auch mit den 22 Katzen enden.

Aber nein, ich erinnere mich nicht daran wie ich danach meinen Job an den Nagel hängen wollte, sondern wie mein nächster Patient nach Monaten aus dem Koma aufwachte und mich Wochen später erkannt hat und bedankte. Oder ich erinnere mich an die tollen Küssen abends am See oder die Beziehungen in denen ich einfach schon mit einem Lächeln aufgewacht bin.

Aber ja, vllt habe ich das wichtigste einfach vergessen. Nämlich das wir keine Fliegen sind und auch keine Gehirne haben die nach 3 Sekunden vergessen was war. Und wir deshalb auch nicht gegen Scheiben laufen, aber dafür vergessen wir auch nie die wirklich schönen Momente. Die in denen wir mit unser Ersten Liebe den Ersten Kuss hatte, in denen wir zum Ersten Mal vllt unser Kind in den Händen gehalten haben, in denen wir zum Ersten Mal das Gefühl hatten zu Hause zu sein, angekommen zu sein.

Aber ja klar, wir vergessen halt auch nicht die Kopfschmerzen vom gegen das Glas knallen und wir vergessen auch nicht was uns passiert ist auf dem Weg dahin. Aber was solls, jeder hat einmal Kopfschmerzen, weil er geblendet war von einer tollen Aussicht und das Fenster vergessen hat. Wichtig ist nur zu wissen, was  man nun macht. Denn dann gibt es diese Tage an denen mich der Kopfschmerz nicht mehr interessiert, an denen ich mich nur an die Aussicht erinnere und den Grund warum ich gegen das Fenster geflogen bin.

Und dieses Tage liebe ich 100x mehr, als diese in denen ich mich aufrege. Denn eigentlich kann ich glücklich sein,  ich habe eine tolle Familie, die besten Freunde und irgendwie auch einen verständnisvollen Freund. Die mir alle so oft Kopfschmerzen machen, aber das wert sind, da sie die beste Aussicht sind die es gibt. Ich kann mich glücklich nennen, wenigstens heute kann ich das mal machen. Vllt weil heute Sonntag ist oder vllt weil auch einfach manchmal die Zeit ist um zu sagen. Ich habe Glück !! Auch ohne 3-Sekunden-Vergess-Gehirn !!

Dieser Post weicht diese Woche vom Sonntags-Legenden-Post ab, weil es mir wichtig ist einmal ein Lied zu zeigen, das ich wirklich mit allen positiven Momenten verbinde. Bei dem ich mich an alles erinnere, was mich nicht runter zieht, das mich an Menschen erinnert die nicht mehr da sind, aber die wohl immer auf mich aufpassen werden. Das mich an Menschen erinnert die momentan wichtig sind und die einen großen Platz in meinem Herzen haben. Die mir das Gefühl geben das ich angekommen bin. Ein Lied das mich an Tage erinnern soll die noch vor mir liegen.

Denn das ist die Zeit in der wir nicht öfter von negativem reden, in der wir mehr "ich liebe dich", als "ich hasse dich" sagen, das ist die Zeit in der ich Leben will, denn die Fliege hat uns etwas vorraus, sie lebt in einer Zeit in der sie nie von traurigen Dingen spricht. Und das will ich auch ... genau das .