Olson - Ballonherz Album ...

Freitag, 29. August 2014

Olson sollte nun allen bekannt sein, nicht zuletzt weil der Kleine den Pi als Label-Papa hat und als Label-Brudii den überaus talentierten Errdeka, auf dessen Album ich mich nach der Single "Schwarz Weiß" riesig freue.

Zur Box oder Limitierten Edition kann ich nichts sagen, ich habe das Album lediglich in der CD bzw. Vinyl Version. Weshalb ich nicht sagen kann wie die Quali der Merch Sachen ist. Ich habe 21 Euro für die Vinyl bezahlt, ein normaler Preis, der mich jetzt nicht schockt aber auch nicht billig ist. Normal ebend.

Ich habe das Album nun schon 2x durchgehört und möchte noch garnichts groß vorweg nehmen, aber werde einmal eine altes Zitat aus einem seiner früheren Tracks nehmen. Aus "Intrough", ein Lied aus der Rudeboy Ep, wird mein Zitat kommen.

"Und wir sehen zu wie Deutschland zu Boden geht!
Sagt was bringt mir Talent, in einem Land in dems eindeutig auch ohne geht!
Und mir egal ob ich es habe oder nicht...
Denn es ist wie ein Schneemann, es bleibt unbeäugt wenn die Kohle fehlt!"

Ich lasse das erst einmal so stehen und werde mit meiner Bewertung beginnen, wieder jeder Track einzeln in meiner alten Tradition ;)

Ballonherz - Cover

Allgemein : 13 Tracks, das ist wohl heute so der Standart !? Echt wo bleiben die 16-17 Lieder die man früher hatte ?? Aber da ich mich darüber schon vorher 2616438x geärgert habe, werde ich einfach  nichts dazu sagen.

Tracks :

1. "Mein kleines Hollywood" - Joar popig, ich mag den Beat ganz gerne, auch wenn er mir fast schon zu sehr an eine Pop und weniger Rap-Nummer erinnert. Es ist halt das normale Raopige Zeug, was uns gerade jeder Casper-Cro-Verschnitt präsentiert ... nett aber nun auch nicht mehr - nur weil die Hook echt ein Ohrwurm ist - Note : 2- ...

2. "Der Beste Moment" - der Beat schon um einiges besser, auch wenn es mir für den alten Olson fast zu melodisch ist. "Rough" ist das auch noch nicht - aber schon wesentlich besser ... auch vom Text gefällt mir das ganze viel besser. Die Hook ist hier ein erneuter Ohrwurm ... der Track ist um einiges toller und verdient eine gute -  Note : 2+

3. "Paris ( Fernweh I) - Der Track ist mir auch wieder zu sehr auf melodisch popig getrimmt, es ist ein nettes kleines süßes Lied, welches vor allem auch von der Hook lebt. Textlich nicht gerade das beste aber immer noch hörbar und ich muss es nicht skippen ... leider fehlt auch hier der WOW-Effekt - Note : 3+

4. "Ballonherz" - Der Track hat es mir angetan, warum weiß ich selber nicht. Ich mag den Text, vllt weil er mich etwas an meine Beziehung erinnert. Keine Ahnung, aber alleine weil ich von Sekunde 1 verliebt bin - Note : 1

5. "Megafon" - Der Track ist vom Beat sehr elektronisch und bekommt dadurch einen kleinen "Olson Rough" Effekt ... Wäre da nicht dieses andauernde "Yeah" könnte man auch die Message des Lieds etwas feiern ... es überzeugt wirklich am meisten, da es mich noch am ehesten an den Rough erinnert  - Note : 1-

6. "James Dean" - Es gibt da einen Remix, denn ich grandios finde. Vor allem weil da der Beat mega abgeht. So in dieser Version ist auch hier die Hook einfach unheimlich laaaangweilig, die Strophen noch ganz nett ... aber auch hier fällt mir nach dem 3-4 hören nur noch ein gähnen ein - Note : 3+

7. "Niemand > Wir" - LIEBLINGSTRACK !! Der Track hat was vom alten Olson und kann mich von allen Lieder am meisten packen. Ich mag den Text und den Beat, der nicht ganz so popig gehalten ist. Die Hook ist echt absolut meins auch wenn ich nicht verstehe warum ... der Track hat einfach was, nämlich den berühmten WOW-Effekt ... Note : 1+

8. "Morgen vorbei" - ich weiß nicht, er ist gut und hat Potenzial in den Lyrics, leider wird das Ganze aber nur halb ausgenutzt und dadurch verschwindet dieses Lied in Mittelmäßigkeit. Ich kann nicht mal sagen was er besser machen sollte, aber es fehlt auch hier der Funke - Note : 2-

9. "Taxameter" - Ehrlich noch ein "Yeah" mehr und der Song hätte die Skip-Taste gefühlt. Fehlte dem Olson da ab und an ein Text ?? Auch der Beat ist anstrengend ... Es tut mir total weh, denn nicht einmal die Hook ist ein Ohrwurm ... Note : 3-

10. "Flugmodus" - Uhhh ich liebe den Beat, im Auto habe ich echt etwas dazu abgebounct. Da ist der Text auch vollkommen egal und auch die "Yeahs" die Olson wohl als Challenge in jeden Track bringen musste ... der Track ist cool deshalb - Note : 1

11. "Cornflakes & Trash TV" - Der Beat ist hier wieder um einiges besser, als noch bei den Anfängen des Albums. Ich mag diese chillig-minimalistischen Lieder. Selbst die Hook ist hier super schnell im Ohr. Das Lied spricht mich wieder um einiges mehr an und verdient als - Note : 1-

12. "Meer ( Fernweh II ) - Ein Track wie ihn Cro und Casper nicht popiger schreiben könnten. Böse Zungen würden sagen, es handelt sich um einen normalen Maintream-Raop-Track wie er wohl schon zu oft auf dem Album zu finden ist - Note : 3

13. "Feuerwerk" - Auch hier kann ich nicht viel schlechtes aber auch nicht wirklich viel total gutes sagen. Nett trifft es ganz gut ... ein süßer Track der eine nette Hook und gute Lyrics aufweist. Leider fehlt auch hier ein WOW-Effekt ... Nett aber mehr nicht - Note : 2-

Fazit : Was soll ich sagen, ich habe Jahre auf dieses Album gewartete und vllt ist das gerade der Punkt. "Halt mich" ist einer der Rap-Balladen, ich vergöttere Olson Rough dafür. Leider ist im "Ballonherz" Album nicht mehr viel davon zu hören. Die Lyrics wirken lieblos und wahllos gewählt, man spürt keine Leidenschaft, ob das nun im Beat oder den Themen ist. Das Album ist ein netter Abklatsch des momentanen Raop-Trends, leider geht es dadurch in der Masse unter. Kein Track sticht herraus, wo Cro und Casper mit Witz oder extrem guten Lyrics Punkten verliert sich Olson in Phrasen die meist nur deplatziert und unüberlegt wirken. Es tut mir fast weh das so zu sagen, aber ich hoffe das er zu seinen alten Wurzeln zurück findet - bis dahin werde ich jetzt die "Rudeboy" Ep hören - und das empfehle ich euch auch ;) .