Alligatoah und Triebwerke - Mit Witz und Charme in die Charts ?!

Sonntag, 4. August 2013

Alligatoah ist ein Duo bestehend aus einer Person, nämlich dem Künstler Lukas Strobel, dieser entwickelte den Rapper "Kaliba 69" und den DJ-Charakter "DJ Deagle" für die Beats Produktion. Circa seit 2006 ist der junge Künstler also unter diesen 2 Alter Egos bekannt und produziert dabei sogar selbst seine Videos. Zur Entstehung des ungewöhnlichen "Duos" Alligatoah sagte er nur "Ich wollte nicht mehr so alleine sein“.

Ich kenne ihn erst seit 2007 durch das Mixtape "Schlaftabletten, Rotwein Teil II" ... ich finde seine ironisch witzigen Texte eigentlich wirklich am besten und vor allem haben diese meist einen starken Wiedererkennungswert.

Alligatoah hatten ja schon länger keine kostenpflichtige EP mehr auf dem Markt, deshalb war ich wirklich super aufgeregt und voller Vorfreude als ich vor 4-5 Monaten hörte das etwas neues kommt. Die Scheibe hört dabei auf den Namen "Triebwerke". Ich habe auch hier auf den "schmalen Grad" zwischen Ironie, Philosophie und Sinnloses in den Texten gehofft und bekam es sogar ... Triebwerke ist, schonmal im vorraus, wirklich eine coole Produktion geworden.

Cover der normalen CD 

So nun zum Album : 14 Lieder beinhaltet das Werk, die Lieder besprechen alle eine kleine "Geschichte", die Beats sind wie immer super geil gewählt - aber Hauptaugenmerk gilt dem Text und seiner Art zu rappen.

Hört, Hört ( Intro ) : Ein solides cooles Intro - witzig ironisch über sich selbst - gesprochen in der dritten Person ... leichter electro Beat und fertig ist das nette kleine Intro ... Note : 2

Wer Weiß : Hook wirklich einprägsam, Beat klassisch und Lyrics typisch im Alli-Stil - charmant verpacktes Thema über das vermeintliche Blinde verliebtsein ... Note : 2+

Narben :  Ist ja schon eins der bekannten und für mich eins der besten Lieder, stimmlich harmonisch zum leichten Beat ... die Hook finde ich aber immer noch nicht sehr einprägsam ... Story dafür echt cool ... Note : 1-

Münchhausen I : Teil 1 der Münchhausen-Triologie ... ich mag den Hook mit der Frauenstimme nur leider garnicht und auch der Text ist zwar wieder ironisch charmant aber trotzdem eher überdrüssig, hätte ich drauf verzichten können ... Note : 2-

Willst du : Textlich eigentlich ein bitterböses Thema über das Verführen zum Drogen nehmen, dabei aber so zuckersüß charmant gesungen das man selbst das Thema garnicht mehr so schlimm findet ... Der leichte Beat und die schon popige Hook tuen ihr übriges dazu ... typisch Alligatoah ... erste Klasse Track : Note 1+

Fick ihn doch : witziger Track über übertriebene Eifersucht und was man alles sich so einbildet ... Textlich liebe ich auch hier die charmanten Verpackung und selbst die Hook ist zwar eher nicht mein Stil ( " DAnn fick ihn doch" ) und trotzdem singe ich es super gerne mit ... keine Ahnung wie er das schafft, aber seine fast schon Pop-Stimme ist einfach so mitreißend .... Note : 1

Wunderschöne Frau : Feature mit Trailerpark-Kollege Timi Hendrik und Shneezin die hier ihre weibliche Seiten entdecken wollen, textlich unterscheidet es sich durch die Gäste schon. Es ist auf jedenfall mal eine Abwechslung, da alle 3 eine andere Rap-Technik haben ... Hook ist auch hier durch Alli einfach nur popig und super einprägsam ... Note : 2+

Amnesie : jeder wird auch dieses Lied schon kennen, textlich wie eh und jeh charmant ... Hook mag ich richtig doll, der Text ist so doof und trotzdem feiere ich ihn einfach nur laut im Auto mit ... Note : 1+
 
Münchhausen II : Der zweite Teil der Münchhausen-Triologie ist auch wieder nicht meins, mich nervt diese Frauen-Soul-Stimme ... keine Ahnung wieso, aber es kommt bei mir speziell nicht so an ... Sorry aber Note : 2/3

Prostitution :  Dieses Thema ist eigentlich Provokation pur doch auch hier wirkt der popige Sound mit den leichten Electro-Beats wieder so beschwichtigend ... Alligatoah ist einfach King darin lyrische Assi-Mucke so zu singen das es sogar meine Oma hören würde, alleine wegen seiner charmanten Stimme ... Note : 1-

Rabenväter : mit Battleboi Basti textlich über ehrgeizige Väter und die achso tollen Söhne ... nett gemacht und feature-technisch eine gute Harmonie ... ich mag seinen guten Textflow ungemein, zudem ist der Track so ein guter Ohrwurm von vorne bis hinten ... Note : 1

Erntedank : feat Prinz Pi ... ICH LIIIIBE DAS INTRO übrigens ... wie böse und trotzdem musste ich an meinen Ex denken ... Textlich darüber das man einfach keine Lust mehr auf ne Beziehung hat ... Hook mag ich zwar nicht wirklich aber dafür alles andere ... selbst Pi finde ich hier richitg passend, stimmlich zwar irgendwie flacher und nicht so flow-lasstig wie Alligatoahs aber trotzdem einer der besten Tracks ... Note : 1

Münchhausen III : genau wie Teil I und II mag ich auch hier den Frauen-Hook nicht ... es tut mir leid aber auch hierrauf hätte ich verzichten können ... Note : 2/3

Trauerfeier Lied : ohh ein ruhiger Track ... eigentlich ja auch ne komische Message aber Recht hat er ja ... ich will schließlich auch so ne coole Abschiedsfeier haben mit den besten Sounds ... bei dem Hook habe ich erst lachen müssen, seine hohe Stimme ist einfach nur witzig ... Note : 2

Fazit : Mit Triebwerke liefert Alligatoah wohl eins der witzigsten Album des Jahres 2013 ab. Erneut ein extrem unterhaltsames, humorvolles Album dass sehr gelungen den Grad zwischen Assi-Mukke im charmanten Pop-Mantel geschafft hat. So wirkt die meist popige Hook einfach nur chillig und man weiß nicht ob er sie bewußt so süß verführisch hält um weiter noch zu provozieren. Aber egal, alleine die Hooks machen den Trackflow in wirklich fast jedem Lied zum Hochgenuß. Dazu Texte die mir oft das Lächeln ins Gesicht gezaubert haben und das obwohl ich wohl bei anderen nur mit dem Kopf geschüttelt hätte. Selbst die Feature finde ich wirklich treffen, obwohl ich das erst nicht gedacht hätte. Aber hierzu passt es. Negativ ist für mich lediglich die Münchhausen-Triologie, vor allem weil sie auch in das Album-Konzept, meines Erachtens nicht passt und eher stört. Beat erwähne ich erst garnicht, denn er ist einfach wie in jedem Album des Künstlers perfekt gewählt - ob nun Electro-Beats, Gitarren-Sounds oder doch leicht deep ... er passt immer ...  Note : 1/2 ...