Kontra K - Aus dem Schatten ins Licht ...

Sonntag, 8. Februar 2015

"Denn alle Träume, die wir früher einmal hatten, verbrannt zu Asche, weggetragen, durch den Wind. Naiv oder blind, denn wir haben vergessen, vielleicht einfach nur vergessen, wer wir sind."
Track - Träume 

Meist kann ein Zitat schon alles und doch nichts erklären. Nach der "Wölfe Ep", kommt nun das erste Kontra K Major Label Album. Unter Four Music war ich auch erst skeptisch. Bekomme ich jetzt einen unglaubwürdigen neuen Rapper, der mir was von Autos, Frauen und Gute-Laune vorrappt.
Der auf einmal den neuen Glanz des Ruhmes bemerkt und nicht mehr seine "Wurzeln" kennt ??

"Aus dem Schatten ins Licht" sollte man das nun wörtlich verstehen ?? Waren vorherige Alben im Schatten ?? Und sind wir nun im Licht ?? Im Glanze des Ruhms ?? Ich war wirklich etwas beunruhigt und wer das auch war, dem kann ich hier komplett diese Ängste nehmen.

Zum Cover will ich dabei gar nicht viel sagen, ich gebe darauf auch nicht viel. Und viel sagt es über den Inhalt auch nicht aus.

Cover - Aus dem Schatten ins Licht

Kontra K ist sich treu geblieben, weiterhin geht es darum, dass Erfolg kein Glück ist, sondern nur das Resultat aus Blut, Schweiß und Tränen. Das Ganze wird dann auf 17 Tracks auch beattechnisch unheimlich gut umgesetzt. Schon auf der Ep konnten wir merken, dass es viel melodischer und vor allem harmonischer zu geht. Ob nun Bässe die einem in den Magen fahren oder ein gut dosierter Instrumental-Einsatz, der manchmal sogar schon etwas zu rockig rüber kommt, aber trotzdem noch in dem kleinen Fenster bleibt, um den Aufkleber "Rap" zu bekommen.

"Denn solange es noch schlägt und ich noch aufrecht steh. Segel ich auch gegen den Wind auf viel zu rauer See, weil mein Herz mir erzählt, dass immernoch was geht"
Track - Mein Herz

Kontra K kann mich dabei nicht mit den besten Reimen und Rap-Skills überzeugen, aber mit Herz. Es wirkt alles einfach echt, keine gespielte übertriebene Gelassenheit, kein aggressives pushen. Er nimmt einen mit und überzeugt einen dabei selbst an sich zu glauben, 101% zu geben und immer an sich selbst zu arbeiten. Es ist schon erstaunlich, wie er das auch ohne große Worte schafft und ohne wirklich mal extrem auf die Pauke zu hauen, es klappt einfach so. Und vllt macht das auch gerade den Erfolg aus. Einfach treiben lassen und das geht sogar in voller Länge, ganze 17 Tracks kann man das Ganze ohne jeglichen Skip-Drang, sogar sehr gut, ertragen und das soll bei mir schon was heißen.

"Die Narben auf der Haut tun nicht weh, aber dafür die ihr alle nicht seht.
Sie brennen wie Feuer, die Wunden im Herz, so groß dass keine Nadel sie näht"
 Track - Hassliebe

Dabei geht es diesmal gar nicht soo viel um Kick-Boxen, sondern wohl eher um eine Art Vergangenheitsbewältigung, die auch wieder sehr glaubwürdig ins komplette Bild passt. Das Ganze hat dann auch immer extrem gute Hooks die einem sofort ins Ohr gehen und dort den Ohrwurm-Stempel aufgedrückt bekommen. Einmal gehört, kann ich jetzt schon alles mitsingen oder wenigstens mitsummen.

"Der Himmel in grau, dunkle Wolken ziehen auf
Ich atme den Regen, ertrage das Leben
Der Himmel in grau, wäscht den Dreck von meiner Haut
Nur an Tagen wie diesen brechen meine Wurzel den Beton wieder auf"
Track - Atme den Regen

Doch wer nun die guten alten Sport-Motivatoren vermisst, kann aufatmen. Auch ich höre Kontra K sehr gerne beim joggen, denn nach 2h Marathontraining brauche auch ich etwas, das mich pusht. Und das ist hier nicht nur mit "Kampfgeist 2" gegeben, sondern auch mit "Disziplin" oder "Erfolg ist kein Glück". Außerdem bringen solche Tracks auch mal den perfekten Ausgleich, zum doch sehr melancholisch angehauchten Lyric-Bild. Denn Kontra K lebt auch irgendwie vom Bild des Dauersportlers, weshalb ich ihn auch eigentlich am meisten mag. In einer Zeit in der uns Casper, Marteria oder Cro die Leichtigkeit bringen, Feierlaune oder doch die ein oder andere Ironie, ist dass hier einfach eine Art Tagebuch, mit dem ich mich doch mehr Identifizieren kann.

"Anstatt zu Chillen beweg dein Arsch, 
schalt den Kopf ein und denk nach
Dein Herz pumpt mit Schlägen das Blut durch deine Vene
Deine Lunge zieht voller Kraft den Sauerstoff durch deine Kehle
Augen sehen gestochen scharf, deine Beine können rennen den ganzen Tag"
 Track - Disziplin

Zum Schluss sei noch zu sagen, das natürlich auch hier nicht alles 100% stimmig ist, so wirken für mich Tracks wie "Macht ($$$)" oder "Bleib ruhig" einfach nicht so authentisch wie "Träumer" oder "Mein Herz". Könnte aber  wirklich daran liegen, das Diese beiden meine absoluten Favoriten des Albums sind. Aber das muss jeder ja selber entscheiden. Zu empfehlen ist die LP aber auf alle Fälle und es gibt auch nicht viel anderes zu sagen außer: Kauft euch die Scheibe, denn Kontra K sagt selbst...

 "Ich bin Schatten, ich bin Licht, ich bin alles was ich will"
Track - ...Ins Licht ( Outro)

.. und dem habe ich nichts mehr hinzu zu fügen. Zu meckern hat man ja immer etwas, aber das auch hier nur auf echt hohem Niveau ... und jetzt viel Spaß beim hören und erstaunt sein wie gut sich Kontra K auf Four Music präsentiert.