Sierra Kidd - Kopfvilla ...

Montag, 6. Januar 2014

Okay, lieber spät als nie ... ich habe das Album schon 3-4 Wochen zum hören und durfte es auch schon zeitig mein eigen nenne ... hatte aber ne wirklich die zeit in den letzten wochen es zu posten ...

Es gibt halt solche und solche Künstler, manche halt die dich von Sekunde Eins an überzeugen und andere bei denen es etwas länger braucht.

Ich weiß nicht genau zu welchen nun Sierra Kidd gehört. Ich meine, jeder weiß ja das er von Raf gepusht wird und irgendwie kommt man deshalb garnicht an ihm vorbei. Und bei "Einmal Star und Zurück" gefiel er auch ganz gut, leider waren aber manche Tracks im Vorfeld doch nicht so meins.

Die Cd wäre aber nicht teuer und Gut, bei 9 Tracks sollte das auch so sein. Bzw. 9 Tracks sind es ja durch die vielen Interludes garnicht. Aber egal, wollen wir das ganze mal etwas erklären.

Kopfvilla Cover
Allgemein : Das Teil hat wie erwähnt 9 Tracks, davon sind 4 Interludes - also 5 vollfertige Tracks sind auf der Scheibe zu finden. Das Cover ist cool, kann man nicht anders sagen. Minimalistisch aber halt cool.

Die Tracks:

1. "Türen" ( Interlude ) -"Die Ganze Welt verliert die Farben wenn du alleine bist" - eigentlich nen echt gutes Interlude. Aber manchmal frage ich mich schon, ob ich soetwas von einem 17 Jährigen hören möchte. Pseudodeep könnte man sagen. Schwer einzuschätzen, da ich die Worte echt mag - Note : 2

2. "XO" - Beattechnisch ist das hier von Track-Intro her super geil. Super atmosphärisch und auch im anschließend Track gefallen mir die Konstellation vom Sound sehr gut. Leider habe ich manchmal ein Problem mit seiner Art zu "rappen" - leicht unrhytmisch und dadurch ein extremer Flow-Einfall - trotzdem eine nette Hook - Note : 2

3. "Flur" ( Interlude ) - Ja ganz cool, ich finde auch hier die Worte echt nett. Aber auch dieses Mal ist es halt eine Art Zwiespalt, manchmal ist das halt wirklich zu düster für sein Alter - Note : 2-

4. "Problem" - Der Beat ist ganz nett, hat zudem einen schönen Bass in der Hook. Aber die Lyrics harmoniesieren einfach nicht mit dem Beat. Es wirkt halt manchmal hektisch und so richtig kann ich einfach nicht mitgehen - Note : 3+

5. "Treppe" ( Interlude ) - Ja ein Interlude, was soll ich noch sagen außer das es wieder die Gleiche Sache ist wie bei Interlude 1 und 2 - wobei mir dieses hier auch rein textlich nicht so gefällt - Note : 3+

6. "Alleinsam" - Ich komme einfach nicht in den Track rein. Das Ganze hat einfach keinen einprägsame Hook und auch die Lyrics sind nicht meins - Sorry Note : 3-

7. "Dach" ( Interlude ) - Und schon wieder ein Interlude, langsam reicht es dann aber auch !! - Note : 3

8. "Signal" - LIEBLINGSLIED ! Diesen Track kannte man ja schon im vorraus und ich mag ihn sogar sehr. Die Hook ist ein super Ohrwurm. Ich habe etwas Probleme in die Strophen zu kommen, aber der Track ist halt schon nen schöner netter Track. Die Hool ist aber schon nen kleines bisschen hartnäckig und hält sich lange in den Ohrgängen - Note : 1

9. "Kopfvilla" - Bekannt ist er ja schon, aber das Interlude zum Track finde ich doch sehr gelungen, der Track erzählt dadurch eine super kleine Geschichte und man hört aufmerksamer zu. Er ist schon wirklich gut umgesetzte, der Beat hat nette Drums integriert und die Hook singe ich ganz gerne noch Minuten später vor mir her - Note : 2+

Fazit : Die Ep ist seine Erste und dafür wirklich hörbar. Leider sind von den 9 Tracks nur 5 vollfertig. Die 4 Interludes sind nett, aber bei so einer kleinen Ep halt viel zu überschüßig und leider wirken sie teilweise so etwas pseudodeep. Auch sind sie meist nicht wirklich kompatibel mit den Texten der drauf folgenden Tracks. Die beiden letzten Songs sind mit Abstand die Besten und ich wünschte mir es gäbe noch 1-2 Songs von dieser Qualität. Da ich aber denke das er sehr jung ist und noch kein Meister vom Himmel gefallen ist werde ich es einfach beobachten und hoffen das er unter seinem Lehrmeister einfach mehr Routine bekommt und die nächste Ep besser wird. Bis dahin warte ich einmal auf das SIGNAL ...