Thomas D. - Aufstieg und Fall des Tommy Blank Album ...

Samstag, 21. Dezember 2013

 "Tommy ist oder war ein Rap-Philosoph, ein Straßenprediger der Texte gemacht und
vorgetragen hat, die sehr intensiv sind und gnadenlos kompromisslos. Er benutzt die Worte der Straße, Tommy Blank ist nichts für Kinder, Tommy Blank ist für Erwachsene."

So beschrieb Herr Dürr noch vor 2 Monaten, was oder wer Herr Tommy Blank ist. Und nun können wir selber herraus finden ob er damit nun übertrieben hat oder doch recht und ob einmal wieder etwas Musik für die älteren Generationen herausgekommen ist. 

Thomas D. hat nämlich hiermit auch ein Alter Ego auferstehen lassen. Tommy Blank ist der Name, seines neuen Inneren Ichs. Weg vom Fanta4 Image, macht sich der ehemalige "Rückenwind" Künstler also nun einen neuen Namen.

Cover Aufstieg unf Fall des Tommy Blank
Allgemein : 14 Tracks sind auf dem Album zu finden, davon ist eines ein Intro und die anderen 13 vollfertige Tracks. Das Cover finde ich super gelungen und macht irgendwie schon dieses Alter Ego Prinzip deutlich. Aber mal so am Rande, "Mei is der Thomas alt geworden!" ...

Die Tracks :

1. "Intro" - Ich bin einfach kein wirklicher Intro Fan, finde aber dieses schon sehr gut gelungen. Ich mag auch diese leichte atmosphärischen Sachen sehr gerne, die Message kommt schon an. Und wäre auch nen guter Album-Teaser geworden - Note : 2

2. "Aufstieg und Fall" - feat. Cäthe - Beattechnisch etwas leicht funkiger Oldschool Sound, ich finde man kann schon zu Beginn erkennen das Thomas D. seinen unverwechselbaren Stil nicht verloren hat. Seine Stimme sofort im Ohr, dazu hat auch Cäthe in der Hook eine passende soulige Komponente - der Track reißt mich nicht vom Hocker, aber ist grundsolide schön gestaltet - Note : 2

3. "Ihr könnt mich Mal" - feat. Kaas - Der Titel verspricht rein textlich schon einmal viel und kann dies auch von der Umsetzung her ganz gut einhalten. Ein Kaas in der Hook, der auch rein textlich super cool rüberkommt, ist Rap-Technisch dann aber ein kleiner Einbruch - Cool aber etwas zu seicht - Note : 2

4. "Sirenen" - feat. Exclusive - Auch hier wieder ein netter Text, aber es ist halt Beattechnisch sehr monoton. Der Grund-Beat ist seit Track 2 schon sehr gleich. Auch Exclusive können in der Hook ihre eigentlich eher rockigere Art nicht Umsetzen. Dazu nervt mich der extrem dominante Drumschlag als Grundtakt - Note : 3

5. "Erfolg is a Bitch" - feat. Nicholas Müller - Hier mag ich zum Ersten mal das die Instrumentals, da sie etwas erweitert wurden mit ein paar Bläsern und schönen Bass-Drums. Dadurch wirkt es auch viel energischer. Thomas überzeugt mich in den Strophen, aber die Hook hört sich einfach nur super langweilig an. Der Text witzig ironisch aber erneut scheitert es an einer überzeugenden Umsetzung - Note : 2-

6. "Sieh dir Tommy an" - feat. Herr Sorge - Super cooles Lied-Intro, selbst Herr Sorge gefällt mir dort einmal. Ich liebe ja Samy, aber bei diesem Projekt würde ich ihm am liebsten schütteln und "WARUM" schreien. Der Track wirkt als eine Art Interlude sehr geil, als eigenständiger über 2Minuten Track ist er aber nicht haltbar und zu monoton - Note : 2-

7. "Schicksal" - feat. Alin Coen, Samy Deluxe & Chefket - Juhu eine Hook die mal super geil ist, Alin ist halt einfach nur der Wahnsinn. Schon mit den Tracks bei Poisel liebte ich ihre Stimme und auch hier bringt sie eine Abwechslung. Der Track ist cool, und einer der besten des Albums - Note : 1-

8. "Hurensöhne" - feat. Alin Coen - Ahhh ich liebe es. Geilster Text überhaupt, genau das ist Herr D. für mich. Einfach geil gemacht und eine super Abwechslung mit einem so extrem guten Ohrwurm-Hook - Note : 1

9. "Show" - feat. Cäthe - auch hier ist das alles sehr soulig, aber es fehlt der Höhepunkt. Es dümpelt vor sich hin, ein schöner Piano-Beat, eine soulige Cäthe in der Hook und ein solider Thomas - aber es fehlt halt der WOW Effekt - Note :3+

10. "Brüder" - feat. Grönemeyer - diese Kollaboration hat mich unheimlich überrascht. Ich bin ein mega Grönemeyer Fan, seine Stimme bringt mir so oft Gänsehaut und alles was er singt wirkt so echt. Super gute Hook, einfach genau das was ich erwartete habe - Note : 1-

11. "Tommy is Back" feat. Herr Sorge & Afrob - der chilligste Song des Albums, Afrob bringt hier einmal die nötige Entspanntheit mit rein. Auch dieses Mal ist das Piano ein dominantes Intrumental, das ist aber nicht schlimm sondern eher ganz nett. Nun das negative, Sorry, aber Herr Sorge nervt mich in der Hook. Das passt einfach garnicht - Alleine wegen Afrob - Note : 2+

12. "Segen & Fluch" - feat. Maxim - auch ganz cool, aber auch hier fehlt dieser Höhepunkt. Maxim ist in der Hook auch ganz nett, aber es fehlt einfach Energie. Das Ding wirkt lustlos und mutlos - Note : 3

13. "Der Tod ist mein Bodyguard" - Der Track wäre auch wieder ein nettes Skit oder Interlude, aber als wirklich vollfertig kann man ihn wohl auch nicht sehen. Er beginnt und man wartet wieder auf diesen krassen EInbruch, vllt ein cooler Hook, ein unerwarteter Beatwechsel oder auch mal eine wirklich gute Zeile - Doch Pustekuchen - Note : 3-

14. "Tommy Blank ist Tod" - feat. Moses Pelham & Haudegen - Moses reißt hier auch alles raus, ich fidne ihn unheimlich kreativ und auch der Beat ist mit den Streichern und den Autotune Passagen nett gewählt. Wieder einer der besseren Tracks, aber nicht wegen Thomas sondern weil die Feature gute sind - Note : 2+

Fazit : Früher mal mit Rückenwind, jetzt mit einem lauen Lüftchen. Die Tracks hätten alle, die Bank weg, viel mehr gekonnt. Die Feature, so Namenhaft wie sie sind, überzeugen alle nur Teils. Die Beats meist super langweilig und die Tracks im Text schon gewohnt witzig ironisch aber einfach nicht einprägsam. Die Hooks, kaum bis selten mit Ohrwurm-Charakter. Es fehlt an Höhepunkten, an Gänsehaut an Mitgeh-Momenten. Schlechtweg, das Album ist Standart - nett gemacht und zum Hören alle jubel Monate geeignet. Aber die Musikszene Revolutioniren wird es nicht. Im Letzten Track heißt es "Tommy Blank sei Tod" - und meiner Meinung nach ist das eine gute Grundlage für Herrn D. sich wieder auf seine normale, gute Karriere zu konzentrieren. Und Nebenbei, Herr Sorge könnte auch langsam mal wieder den Samy ans Licht holen !!