Prinz Pi und Casper waren gestern - heute kommt Olson bzw. Olson Rough

Sonntag, 13. Oktober 2013

Ich sehe alle Leute immer fröhlich vom Pi Konzert schwärmen, doch kaum einer erzählt etwas vom begnadet tollen Supporter Olson. Vllt kennt ihr ihn auch nur unter dem Namen Olson Rough, denn wenn nicht dann verpasst ihr was.

Ich glaube seit knappen 4 Jahren höre ich jetzt Olson, damals beginnend mit dem Rudeboy Mixtape. Ich finde seine Stimme richtig gut und auch damals fielen vor allem die extrem reifen Texte auf. Der Beat war mir damals oft noch zu verspielt, hatte sich aber bei der "Olson 40213" EP im Jahre 2011 dann schon extrem verbessert.

Da ich es schade finde, das dieser Typ bei den Pi Konzerten nicht wirklich gewürdigt wird und auch etwas untergeht möchte ich euch beide Tapes vorstellen, damit ihr vllt den ein oder anderen Track beim Konzi mitsingen könnt. 

Zum laden - Rudeboy-Download
Zum laden - Olson 40213 - Download

Beginnen wir mit dem "Rudeboy" Mixtape - veröffentlich wurde es ( ich bin mir nicht sicher ) 2008 ...

Cover - Rudeboy
Die Tracks : 

1. "Intrough" - Der Beat ist hier ganz klassische für dieses EP, recht deep und atmosphärisch angehaucht, was vor allem die Instrumentals wiederspiegeln. "Was bringt mir Talent in einem Land, in dem es eindeutig auch ohne geht!" - ein absolut gutes Intro mit einem sehr ansprechenden Text. Erstaunlich ist auch das es 4-5 Jahre her ist und sein Stil und Flow damals schon erstaunlich nah am perfekten waren - Note : 1

2. "Platz an der Sonne" - ich mag das Intro zum Song, diese leichte weibliche Stimme ... "Und ich will nur mein Platz an der Sonne" ... Die Hook singe ich gaanz oft vor mir her und das obwohl der Track laut Mediathek schon 3297 mal gehört wurde. Dazu sprechen mir solche Texte ja fast aus der Seele - fühle mich auch immer so als ob ich Größeres erreichen könnte und auch muss - Note : 1+

3. "Sag mir nicht" - Das Intro ist mir hier etwas zu verspielt, diese "Chipmunks"-Intros sind halt nichts für mich, dafür ist hier die Hook sooo ein schlimmer Ohrwurm, der dafür alles wieder rausholt. Textlich ist das ganze ein einziger Flow auf perfekten Lines - Note : 1-

4. "Eure Liebe" - Kennt ihr Tracks die euch beim Autofahren zwingen 200 auf der Autobahn zu fahren ?? Ja genau, das ist so ein Track !! Ich kann nicht langsam fahren, alleine weil der Beat mich mit den Gitarren-Riffen immer antreibt. "Und ich brauch eure Liebe nicht" - Die Hook und Strophen sind so einprägsam und machen das ganze Teil rund um perfekt. Diese Texte sprechen einem aber auch wirklich aus der Seele. - Note : 1+

5. "Wegen Ihm" - Der Beat ist etwas sehr melodisch, vor allem da Pianos immer eine klassische Atmopshäre in das Konzept bringen. Textlich wird sich hier mit dem Thema Alkohol auseinander gesetzt und was dieser so alles negatives und vllt auch positives im Leben bewirkt hat - Note : 1

6. "Es wird Zeit" - Ganz klar, typisch für den Rap-Stil ein ganz angenhmer Beat zu gut geflowten Lyrics der in einem gut soliden Hook seine Abrundung finden - Note : 2+

7. "Soweit voraus"- Einer der besten Beats der EP, da er wirklich am meisten Druck und Kraft hat, dazu kommt ein netter Biographischr Text, den ich zwar gut nachvollziehen kann aber der halt einfach doch nicht zu 100% meinen Geschmack trifft - Note : 2+

8. "Jungs fürs Volk" - Ja, naja der Beat auch gut und überzeugend aber ich mag die Hook nicht wirklich, es ist mir etwas zu sehr an den total "harten" "Straßenrap"angelehnt von den Lyrics her - Note : 2-

9. "Für nur einen Moment" - LIEBLINGSLIED !! Ich habe bei diesem Beat und den Instrumentals immer Gänsehaut. Dazu diese ganzen Autobiographischen Texte, die einem fast so bildlich dargestellt werden das man sich fühlt als wäre man er. Die Hook ein Ohrwurm, der nie ( also wirklich nie ) nervig wird. Laut Mediathek schon 7972x gehört und ich liebe es immer noch - Note : 1+

10. "Fremd geworden" - Der Sound wieder durchzogen von Pianos und Akkustik Gitarren in einem klassischen BassDrum Beat. Dazu kommt eine fast melodisch gesungene Hook, die in Lyrics übergeht in denen es um das entfremden von guten Freunden geht. Sehr gut Nachvollziehbar und unheimlich real wirkend - Note : 1+

Fazit : Wer könnte besser sagen wie eine EP ist, als der Künstler selbst und deshalb zitiere ich einmal eine Zeile aus "Intrough" - "Das ist die richtige Mischung aus Battle und ein bisschen Beef, Message und Delivery, Technik und zu wissen wie." Und genau so ist es, es hat alles dabei, es hat Beat , es hat Text, es hat Sinn - es hat Stil und Kunst. Was soll ich sagen außer - ladet es euch - PFLICHTLADEN !!
                                                                                                                                                                  
Lange war dann Ruhe um den hübschen Olson Rough, bis zum Dezember 2011. Nach der damaligen Labeltrennung wurde nicht nur das Rough gestrichen sondern auch eine neue EP veröffentlicht.

Dabei handelt es sich auch um ein Mixtape mit dem Namen "Olson40213" - 40213 steht einfach für die Postleitzahl von seiner prägenden Heimatstadt steht. So einfach und simple !
Allgemein beinhaltet die Scheibe nur 5 Tracks, welche sich erneut sehr stilistisch sicher an den Vorgänger anschließen.

Cover 40213
Die Tracks :

1. "Alles so wie es war" - Erst war ich etwas überrascht, da es schon sehr "Gesungen" losgeht und man sich fast fragt wo da der Rapper bleibt. Doch sobald man die ersten Fragezeichen bekommen könnte, beginnt endlich der gute alte Olson. Der Hook ist dabei absolut grauenhaft und reißt einfach nur mit. Dieser abgöttisch gute Beat und die Lyrics tun ihr übriges - Note : 1+

2. "Lieblingssong" - Diese innovativen Instrumentals bringen vor allem in diesem Track eine absolut schöne Atmosphäre. Generell ist die EP etwas leicht popiger angehaucht, aber immer noch so das es harmonisch im Gesamtbild wirkt. Der Text ist wirklich sehr schön, alles ist perfekt nachvollziehbar. Kennt ihr Hooks, die euch Gänsehaut machen ohne Grund ?? Dann hört hier mal genau zu ... "Wir redeten Stundenlang, ich schrieb ihr 100 Songs" - Note : 1+

3. "Goldene Welt" - "Und wir tanzen so als säh niemand zu, lieben so als ob es kein Morgen gibt. Nehmen die Schmerzen so als täten sie gut. Mach deine Augen zu" -- Ein Hook der irgendwie so einprägsam ist das es besser nicht geht. Dann ein Elektro-Beat der durch Pianos und BassDrums so in Szene gesetzt wird das man mitgehen muss. Was will man bitte noch mehr - Note : 1+

4. "Fenster" - Um mal etwas negatives zu sagen, es ist mir Anfangs ( 20sek. ) etwas zu "gesungen" - klar es passt zum Gesamtkonzept der EP. Aber der Anfang ist mir etwas zu viel, die Lyrics nachher sind erneut stark und extrem atemberaubend. Dabei ist auch hier Olson ein absolut begnadeter Musiker, der den Beat perfekt für sich und seine Worte benutzt. Die Hook ist auch gut leider finde ich mich fast einmal zuviel im Text wieder - Note : 1

5. "Halt mich fest" - LIEBLINGSLIED!! - Es gibt kein besseres als dieses. Es stimmt alles, die Hook, der atemberaubende Gänsehaut Beat - die Message - "Bitte, halt mich fest - ich steh so kurz vorm Fall" ... Note : 1++

Fazit : Ich liebe es und auch wenn jetzt wieder alle sagen "Du liebst ja alles" - es ist mir egal. ich höre diese EP seit 2 Jahren, sie ist seitdem auf jedem Ipod oder Iphone oben und "Halt mich fest" ist eines meiner Top10 Lieblingslieder. Olson zeigt genau bei solchen Tracks, dass er einer der besten ist und locker einem Pi, Tua oder Casper die Stange halten kann. Hier stimmt alles, Gänsehaut in Beat und Lyrics mit der perfekten Note Melancholie und trotzdem Hooks die einem gleich ins Ohr gehen. Absoluter PFLICHTLADEZWANG !!