PTK - Typisch Deutsch ... Irgendwas zwischen Melancholie und Aggression

Dienstag, 30. Juli 2013

Achtung :  Intro zum Beitrag, der nichts mit dem Album zu tun hat, aber der auch mal etwas erwähnenswert ist ... sonst bitte bis zum unteren roten Strich Scrollen ;)

Heute hatte ich meinen zweiten Tag in der alleraller besten Musiktherapie Praxis der Welt. Naja übertreiben darf man hier, weil ich nämlich total glücklich bin. Mein Mentor ist super toll, Falk ist 34 spielt Gitarre, Saxophon, Piano und vieles mehr.
Das coole an ihm ist aber vielmehr, dass er privat Hip Hop hört. Da wir nur 5 Minuten voneinander entfernt wohnen wurde spontan eine Fahrgemeinschaft gegründet, im Auto lief Genetikk. Er wirkte erst total skeptisch und schaute dann meine CDs durch. Nach qualvollen 5 Schweigeminuten kam nur ein "Du hörst deutschen Rap und Hip Hop ?". Ich nickte. Darauf folgten gefühlte Tausend Fragen zu verschiedenen Künstlern. Die Hälfte hatte ich noch nie gehört aber den Rest kannte ich - Puh, Gott sei Dank. Als wir nach 30 Minuten an der Praxis waren, dachte ich irgendwie ich hätte mich total blamiert. Als wir drinnen ankamen war es total cool, mein Chef wollte uns gerade begrüßen, doch noch bevor er irgendwas sagen konnte grinste Falk mich an und sagte "Ich werde Sarahs Mentor, wir beiden werden viiiel Spaß haben". Man konnte mir sofort am Riesen-Mega-Lächeln ansehen was ich davon dachte. Jackpot !!
Nach 7 Stunden Arbeit ging es zurück, wir unterhielten uns über Künstler die ich und er gerade etwas feiern. Und auch über Musiker die noch nicht so Main sind, dabei kannte ich nur einen Künstler den er so nicht in Erinnerung hatte. Und zwar PTK. Da ich glaube, dass er auch etwas zu wenig berücksichtigt wird ist er einen Post wert :)

                                                                                                                                                                 

PTK hatte ich bis vor 4 Monaten noch nie gehört und auch nach einer langen Durchsuche der großen World-Wide-Web-Datenbank wurde ich nicht viel schlauer.
Habe mir damals 2-3 Tracks, vor allem Feature Songs bei Youtube angehört war jedoch nicht wirklich überzeugt. Und dann kam "Anti Turista" - Oh Gott wie ich mich mit diesem Text identifizieren kann !!! Deshalb wollte ich "Typisch Deutsch" haben, es ist ja auch sein erstes Solo Debüt-Album, laut Google. Ich höre es jetzt seit 3 Monaten und es langweilt noch nicht, textlich finde ich es sogar super gelungen und auch beattechnisch mag ich bis auf einpaar Ausnahmen.

Das Cover gefällt mir übrigens richtig und es spiegelt das Album ganz gut wieder.

Erscheinungsdatum : 12. April 2013

Allgemein : 20 vollfertige Songs für einen Preis von 14 Euro ist auch mal ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Generell kann man seine Merch-Sachen bei Bombenprodukt kaufen, übrigens habe ich dort auch das Album bestellt. Ein Mix aus politischer und gesellschaftlicher Kritik ist dabei textlich Hauptaugenmerk des Albums.

Die Songs werde ich wieder im Überblick beschreiben und benoten:

1. "Mein Erstes Wort" : Man erfährt etwas über seine Geschichte, ich kann sie gut nachvollziehen und finde sie schon richtig gut beschrieben. Klar gibt es solche Lieder gerade im deutsche Rap wie Sand am Meer, aber trotzdem kann ich es wirklich auch nach mehreren hören immer wieder anspielen. Der Beat unterstreicht die Geschichte sehr und lenkt nicht ab, Hook zwar nicht übermäßig toll aber dennoch treffend. Note : 2+

2. "P-T-K" : Ich mag dieses Lied, eigendlich ist es recht sozialkritisch und trotzdem textlich nicht zu Aggro. Aber ebend so das man trotzdem genau merkt was er denkt von unserer Gesellschaft und Politik. Note : 1-

3. "Wir leben" : Feature-Gast Herzog kannte ich zwar vom Namen her schon vorher, aber hatte so garkein Gesicht dazu. Doch egal, tonal harmoniert seine etwas härtere Stimme sehr gut zu PTKs eher monotoner wirklich gut. Textlich geht es darum, dass man macht was man will weil man ebend nur einmal lebt - für die Hipster also eine Art - YOLO-Lied ;) ... Note : 2+

4. "Alles auf die Waage" : Text wie immer Sozialkritisch, leider ebend ganz nett aber auch nicht mehr. Thema wurde ebend schon von anderen Künstlern besser vermittelt. Hervorzuheben ist aber die wirklich klare Aussprache auch in den Double-Lines.  Beat eher kreativlos - Note :3

5. "Deutscher als du glaubst" : "Was ist Deutsch und was bedeutest überhaupt, guck dich an du bist deutscher als du denkst" -  Das Intro zum Lied ist begnadet, eigentlich ist das ganze Lied extrem geil. Der Hook geht super ins Ohr und auch wenn ich wohl nie solche Probleme hatte kann ich mich komplett in ihn hineinversetzen ... mein LIEBLINGSLIED !! Note : 1+

6. "Moment"   : Nächster Track mit einem feature Gast, diesmal Kira Livia. Noch nie gehört die Gute, aber hat schon eine nette Stimme. Generell mag ich Frauenstimmen als Kontrast zu denen von männlichen Rappern. Das Lied ist halt wieder im typischen Straßen-Rap-Gehabe. Beat eher klassisch und Hook etwas Gewöhnungsbedürftig . Note : 2

7. "Farbe von Hass" : Richtig auffällig ist seine klare Aussprache, genau die bewundere ich sogar. Denn Double-Lines sind wirklich öfter zu finden und das mit Sinn, Verstand und ebend ohne Genuschel. Das Lied ist Durchschnitt, nicht schlecht aber auch kein Überraschungssong. Note : 2-

8. "Bernstein" : Wer Melancholie mag wird dieses Lied mögen, textlich über Vergangenheits-Bewältigung und die Narben die man davon zurückbehält. Ich mag ja solche Lieder ^^... Der Beat passt wirklich wieder zum lied und Thema. Das muss man ihm lassen, das Zusammenspiel ist immer sehr harmonisch ... Note : 1-

9. "Das Auge des Gesetztes" : Überwachungsstaat ist hier das Thema ! Und was wir alles im Internet so über uns preisgeben und das ohne jegliche Angst. Klar, textlich auch wirklich solide, leider kommt es bei mir nicht so ganz rüber. Trotzdem ist es ebend gut. Beat super, Aussprache super klar und Hook ganz nice. Note : 2

10. "Protestmusik" : Warum denke ich immer an Vendetta wenn ich dieses Lied höre ? Genau wegen dem Beat und den geilen Klassik-Einsätzen. Was soll ich sagen, textlich ebend auch wieder über das Strassenleben und um das Rapper-Dasein in der heutigen Zeit . Klar cool gemacht, deshalb Note : 2

11. "Anti Turista" : "Herzlich Willkommen in Berlin und Tschüss" ... Ahhh !! LIEBE für dieses Lied. Ich bin in Berlin groß geworden und ich hasse Touris die in Kreuzberg auf Hipster machen und nur herkommen um "cool" zu sein. Deshalb kann ich den Text nur feiern, eigentlich vertritt er sogar total meine Meinung !! Note : 1++

12. "Ghettomodus 3.0" : Ach der typische Strassenrap. Hook ist etwas langweilig, ABER auch hier ist die Aussprache wirklich vorherzuheben.  Note : 2/3

13. "Berlin tag und Nacht" : Ja die harten Strassen Berlins, ich kann es nicht mehr hören. Alles voll krass Gängstaaa ... ich weiß nicht, aber ich habe es schon so oft gehört das es mich nurnoch gähnen lässt. Note : 3

14. "Eine Träne Vodka" : Ich mag ja wirklich das ich mich oft in seinen Texten wiederfinde. Es geht hier um falsche Freunde und auch verflossene Liebe. Textlich wieder ein Evergreen und trotzdem ist es gut. Der Beat wird mir aber langsam doch etwas zu monoton, war der nicht schon in 5 Liedern vorher ??? ... Note : 2

15. "Zeichen setzen" : Ohh mal ein etwas andere Rhytmus, selbst die Piano-Einsätze finde ich wirklich gelungen. Hook ist auch wieder cool, ich weiß garnicht was ich immer noch meckern soll. Text ist wieder stimmig und das ohne irgendwelche krassen Ausdrücke ... Note : 2+

16. "Meine Bars" :  Feat Sadi Gent !! Ich mag ihn, ich kann garnichts schlechtes sagen wenn er mitmacht !! Es tut mir leid aber ich bin einfach Fan . Note : 1

17. "Zeit für" : Ohh, mal Melodie und nicht nur Rap ! Das ist irgendwie anders aber erneut dafür textlich präzise wie eh und je - leider auch hier etwas monoton langsam im Beat. Note : 2

18. "Wiedersehen" : Der Überraschnungstrack !! Gitarre ? Instrumentals ? Englischer melodischer Hook ? Höre ich immernoch das Selbe Album ?? Antwort : Ja !! Note 1+

19. "Bis ich nix mehr weiß" : Krass, also selten so eine klare wirklich gute Aussprache und das noch mit Sinn. Hook ist einfach mega und wieder ein Lied das ich speziell textlich nachvollziehen kann. Er schafft es das ich mich völlig hineinversetzen kann, auch wenn ich damit vorher nichts zu tun hatte. Note : 2

20. "Pöbel tötet König" : Ja, ach der Titel sagt es irgendwie schon. Es ist okay, aber ich hätte darauf verzichten könne . Text so lala, Beat wieder etwas monoton und schon auf 5 anderen Tracks des Albums in gleicher Form vorhanden, plus der Hook nervt mich.  Note : 3

Fazit : Ehrlich, so ein Debüt-Album ist wirklich schwer zu verdauen. Krass guter Flow in wirklich fast jedem Lied, Klare Aussprache, Text mit Message ... Was will man mehr ?? Ich gebe hier nur einen kleinen Minuspunkt für den Beat der sich oft sehr gleich anhört. Tracks Wie "Antiturista" oder "Deutscher als du glaubst" sind aber leider so übergut das ich garnichts schlechtes mehr sagen möchte. Definitiv eines der allerbesten richtigen Debüts die ich seit langem gehört habe. Jeder der nicht von Medien geprägt ist und auf die süßen Melodien a la Cro steht wird es lieben.  
 PFLICHTKAUF !!