Gerard - Blausicht ... 1 Jahr Wartefrist und es hat sich jede Sekunde gelohnt ...

Donnerstag, 19. September 2013

Genau 54 Wochen warte ich auf dieses Album, das weiß ich so genau weil ich vor 54 Wochen ein Foto von Gerards Lissabon bei Insta gepostet habe. Seit dem sauge ich jeden, also wirklich jeden, Track von ihm auf.

Deshalb war ich so glücklich, wie ein dickes Kind vorm Eiswagen, als der Postbote heute mein Box brachte. Ich und Herr Lange sind übrigens ein eingespieltes Team, er weiß was ich will und bringt es mir immer. Hier also auch mal einen fetten Kuss an meinen Postboten ...

Nun aber Back to Blausicht und meiner Meinung darüber ...

Cover Blausicht
Allgemein : Erst einmal zur Box, sie ist ganz klassisch mit Shirt und Stickern und natürlich der CD ^^... alles sehr normal und nichts außergewöhnliches,  aber mir reicht auch der Standart. Soll ja schließlich lieber mit der Musik überzeugen.

Die Tracks :

1. "Blausicht" - richtig deeper Beat, dazu typisch Gerard einfach nur Lyrics die fast schon Disharmonie ausstrahlen. Die Hook ist nicht so meins, dafür aber der sehr angenehm ruhige Beat mit den kleinen Bass-Drum-Elementen - Note : 1-

2. "Wie Neu" - "Ich mach mir alles wie Neu ..." Der Beat ist hier ein Mix aus Funk und Dubstep ... Die Hook ist einfach nur ein Ohrwurm und in den Strophen kann man sogar einen Flow erkennen, also manchmal auf jedenfall ^^... Lyrics typisch tiefsinnig und so beschrieben das es auch jeder verstehen kann ... Note : 1+

3. "Zünd den Regen an" -"Man kann nur geradeaus, wenn man selber jede Ausfahrt blockt" ... Ich mag diesen "Auto-Scooter-Zocker" Beat, leichte coole Elektro-Spielerein und klassische Bass-Momente. Die Hook ist auch hier sehr einprägsam und die Lyrics schön durchdacht. Note : 1+

4. "Alles jetzt" - " Ich will die Welt verstehen ... Träume machen nunmal Angst wenn sie groß sind" LIEBLINGSLIED !!! Der Text ist unheimlich schön, ich will auch ALLES JETZT und dazu kommt eine Hook die mich tief berührt und die man nur zu gerne im Ohr behält ... Note : 1+

5. "Lissabon" - "Schnell lieber wieder weg von Wien und nach Lissabon"  Ich liebe diesen Track, genau durch ihn habe ich Gerard für mich entdeckt. Lyrisch finde man sich so oft in ihnen wieder, denn zu dieser Zeit lebte ich einer Trennung und wollte auch nur Weg. Und ehrlich, wer bei diesem Elektro-Beat nicht einmal mehr mittanzen will ist doch taub ?! -  Note : 1

6. "Verschwommen" - "Ich seh dich auch nur verschwommen" ...das Lied zeigt sehr gut das große Potenzial und Talent eines Gerard. Der Beat mit den Instrumentals unterstreicht die Melancholie und die Lyrics machen einen einfach nur nachdenklich. Die Hook beweist auch wieder das er einen Reimflow besitzt und lassen Kritiker hoffentlich in dem Bereich endlich einmal schweigen - Note : 1+

7. "Welt erobern / behalten" - Der einzige Track der mich im Hook garnicht begeistert, die Lyrics leider auch nicht so wirklich und der Beat ist mir etwas sehr seicht-elektronisch ... Das Problem ist aber das selbst vermeintlich "schwächere" Songs noch gut sind und beim hören nicht nervig wirken - Note : 2-

8. "Irgendwas mit Rot" -Wer kennt den Track nicht ?? Ich finde er ist einer der wenigen die vom Beat her sehr Elektronisch sind und Laune auf Party machen, aber das passt hier sehr gut. Dazu weiß Gerard genau wie ich, wohl nicht was Liebe aussieht, aber das wird er hoffentlich beim erfahren dann in einem neuen Song mit uns teilen - Note : 1

9. "Raten" - Der Sound ist hier wieder eine Mischung aus leichtem Drum-Bass-Elementen auf frischem Dubstep-Beat. Dazu weitherhin ein toller Lyrischer Beitrag, doch trotz des Lobes ist die Hook nicht meins und hat auch leider kein wirkliche positiven Beitrag im Track, die Wiederholung des Wortes RATEN nervt mich sogar etwas ... Note : 2

10. "Gold" - Der Beat hier nichts besonderes, aber trotzdem atmosphärisch. Dazu ist erneut Textlich eine Traumreise ins eigene Innere möglich. Die Hook ist auch hier sehr einprägsam und kann schnell mitgesungen werden - Note : 1+

11. "Manchmal" - "Manchmal kommt alles ganz anders als man denkt ... denn manchmal bist dieses anders auch du" ... ja, manchmal ist anders wirklich gut und manchmal ist es auch gut selbst anders zu sein. Beat sehr minimalistisch , Hook melodisch und die Lines tiefgründig ... Note : 1

12. "Atme die Stadt" - als Feature dient hier OK KID, die dem ganzen Track auch mal die rockige Note geben. Das merkt man schon am Drums und Gitarren Instrumental Einsatz. Dazu kommt das Sänger Jonas Schuberts Stimme eine schöne leichte Abwechslung bringt. Die Hook ist zudem typisch für die gast-Musiker auch rockiger... Note : 1+

13. "Nichts" - Auch der Letzt Track strotzt nur so voll Mystisch melancholischer Stimmung, und das seit der ersten Note. Die lyrics machen einen sehr traurig und auch nachdenklich, genau wie die Hook. Gerad ist einer der wenigen der mich überzeugt mit wenigen Worten ... Note : 1

Fazit : Die CD hat 13 Tracks von denen ich 5 bisher kannte, da sie vorher ja schon veröffentlicht wurden. Erstaunlicherweise bleibt er seinem Stil sehr treu und versucht meist nur im Hook Abwechslung zu vermitteln . Die Beats sind guter Dubstep mit zwischendrin schön eingeteilten Drums und Bass. Lyrisch will uns Gerad wieder einmal mehr, mit auf eine kalte, brutale und vor allem melancholische "Traum"Welt mitnehmen. Ich mag seine Stil sehr, vor allem das er nicht versucht dem Beat hinterher zu jagen , sondern ihn einfach fast schon als geplänkel verdrängt. Für manche unheimlich anstrengend, jedoch für mich sein Wiedererkennungswert. Gerard überzeugt im Album Blausicht mit einer neuen Art die Dinge zu zeigen und sie uns ans Herz zu legen. Reime, Harmonie und Flow ?? Pff wer braucht das schon in einer kalten Welt in der eh alles unharmonisch ist und in dem sich jeder der Nächste ist !! PFLICHTKAUF - NOTE  1