Und manchmal spielt ein Track das ganze Jahr ...

Mittwoch, 25. Dezember 2013

Yeah bald ist Silvester und wie jedes Jahr werde ich wohl in Berlin bei allen verrückten Freunden feiern. Doch bis dahin ist es noch fast eine Woche, eine Woche in der wir schon mit voller Energie planen , kalkulieren und vor allem Musik raussuchen.

Dazu muss man sagen, wir sind 7 eigentlich sehr enge Freunde und darum scharen sich dann noch Partner, Familienmitglieder, die ein oder andere Bekannte und noch so ein Paar Leute. Vor 2 Jahren waren das dann 27 Mann. Ich meine, schon beim anstoßen mit 26 Leuten ist man betrunken und dem letzten gibt man dann so um 2 den obligatorischen Neujahrsbusserl ...

Und dann mit 26 betrunkenen Leuten in einer 80qm Wohnung, die nachher eher so aussieht als wäre 80 Schimpansen auf der suche nach Bananen gewesen. Ihr könnt euch nicht vorstellen wieviel verschiedenen Sorten von Flecken auf einem kleinen Läufer vor der Couch sein können.
Dafür gab es aber im nachhinein die geilsten Fotos und die wohl längste Silvester-Raketen Nacht.

Auf jedenfall ist Musik ja immer so ein leidiges Thema, lieber die Apres-Ski-Hits a la "Hände zum Himmel", die guten traditionellen House-Klänge oder doch so eine Mischung aus modernen Pop und chilligen Klassikern ?!

Wir werden uns da nie so richtig einig, während der eine wohl am liebsten seine "Kontor Vol 1-1000" abspielen würde, holt der andere seine "Kuschelrock" raus. Streiterein gab es bei uns zwar noch nie, aber immer ein "Ochhh ne, echt " oder "Krass, wie alt ist das denn" ... bis hin zu "Ahhhh geil, das sind doch die Backstreetboys" ... und dann wird spontan noch Macarena getanzt. Alles schon gehabt und visuell mit der Kamera festgehalten.


Aber nun zum Thema des Posts, ich habe ja vorhin bereits meine Lieblingsalben vorgestellt und wollte euch jetzt mein Top5 Singles zeigen. Leider hatte ich dabei Besuch von allen besagten 7 besten Freunde und jeder redete mir rein welches Lied besser ist. Deshalb habe ich mir mal überlegt euch von jedem Kurz die Top5 zu zeigen. Dazu kommt dann noch die Liste meines momentanen "Freundes", welcher nicht da ist, ich aber wohl trotzdem mal erwähnen sollte. Der Gerechtigkeit wegen ...

Das ganze lief auch hier nach dem Itunes-Prinzip ab, welche 5 Lieder wurden bei allen am meisten gespielt und genau die werden in dieser Reihenfolge hier gezeigt. Alles also voll fair :)


1. Juli - Die beste Freundin seit über 20 Jahren und die "Pop-Jule"

Julianes Top5 stehen unter dem Stern des Pop-Olymp, wie ich es nenne. Deshalb hat sie den passenden Namen "Pop-Jule" ...

Platz 5 - Tonbandgerät - Auf 3
Platz 4 - London Grammar - Strong
Platz 3 - Madcon & Kelly Rowland - One Life
Platz 2 - Miley Cyrus - Wrecking Ball
Platz 1 - Ellie Goulding - Burn


2. Matzes - Der Beste Freund seit 10 Jahren und unser "Überraschungs-Kind"

Matze hört sonst meine Sogenannte "Schrei-Musik" von Asking Alexandria über Korn zu Slipknot ist er weit vorne dabei. Ich kann damit weniger anfangen, aber ab und an hat er halt auch mal so ein Händchen und überrascht mich mit seiner Liste.

Platz 5 - Ellie Goulding - Burn
Platz 4 - Justin Timberlake - Suit & Tie
Platz 3 - Kanye West - Black Skinhead
Platz 2 -  Jay-Z - Oceans
Platz 1 - Luk&Fill - Abhaken


3. Fabi - Der Kleine Snob mit dem perfekten House-Geschmack - "Housii-Boy"

Fabi und Juli sind ja sowas wie mein kleines Traumpaar, welche nächstes Jahr heiraten nach 5,5 Jahren Beziehung. Mit Fabi kann ich halt auch mal absolut geilen House hören oder auch die die etwas rockigeren Sachen.

Platz 5 - AlunaGeorge - Attracting Flies
Platz 4 - Disclusure - Stimulation
Platz 3 - Justin Timberlake - TKO
Platz 2 - CHVRCHES - Recover
Platz 1 - Placebo - Too many Friends


4. Nici - Die Beste Freundin seit der Ersten Klasse und das "Trance-RnB-Mädel"

Frage Nicole etwas über Aaliyah, Beyonce oder auch Usher und sie wird dir jeden Track nennen können. Frage wann dies und das erscheint und sie sagt es wie aus der Pistole heraus. Deshalb war ihre Liste, bis auf Ein Track nicht sonderlich überraschen, aber dennoch gut gewählt

Platz 5 - Alligatoah - Trauerfeierlied
Platz 4 - MS MR - Fantasy
Platz 3 - Rudemental - Free
Platz 2 - John Newmann - Cheating
Platz 1 - Naughty Boy - La La La


5. Jan - Bester Freund seit der Ersten Klasse, der beste Seelentröster der Welt und der "Trach-King"

Jan ist wohl der einzige mit dem ich trachig die Spice Girls hören kann, oder noch den "Las Ketchup Song" am Strand in Los Angeles tanze und jeder schaut uns dumm an. Wir beide sind einfach zu 101% auf einer Wellenlänge, leider aber wohl nicht immer im Musikgeschmack .

Platz 5 - Imagine Dragons - Radioactive
Platz 4 - Walk the Moon - Thightrope
Platz 3 - London Grammar - Strong
Platz 2 - The Naked & Famous - Hearts Like Ours
Platz 1 - Bastille - Pompeii


6. Dani - Meine Seelemverwandte, nicht nur bei Musik sondern auch im Job und die "Deusch-Tante"

Dani und ich haben uns auf Arbeit einmal kennen gelernt, sie ist halt wirklich eine die fast genau meinen Musikgeschmack teilt und mit der ich auf jedes Konzert gehen kann. Ich und Dani nenne ich deshalb immer die Deutsch-Tanten.

Platz 5 - Kontra K - Fels in der Brandung
Platz 4 - Adel Tawil & Sido & Prinz Pi - Aschenflug
Platz 3 - Chakuza - Ich lauf
Platz 2 - Casper - Ariel
Platz 1 - Gerard - Verschwommen


7. Martin - Die Jugendliebe mit dem Drang zum alten Neuen oder "Die Klassiker-Ikone"

Martin und ich standen ja schon früher immer auf die alten Sachen wie Freundeskreis bzw. Max Herre oder auch Sido. Dies erkennt man ganz gut auch in seiner Liste.

Platz 5 - Bastille - Things we lost in fire
Platz 4 - Sido - 30-11-80
Platz 3 - Sportfreunde Stiller - Applaus Applaus
Platz 2 - Max Herre - A-N-N-A ( Mtv Unplugged Session )
Platz 1 - SSIO - 53119

8. Jan - Der neue Freund und seine Kinderdisco-Funk-Musik oder der "Funky-Boy"

Der Jan und ich werden wohl nicht oft dasitzen und sagen, "Yeah geil" aber wenn dann freue ich mich immer wie ein kleines Kind zu Weihnachten wenn die neue Pokemon-Edition rauskommt.

Platz 5 - Denice Da Menace - Offenes Hemd
Platz 4 -  S.o.h.n - The Weel
Platz 3 -  Luk&Fill - Dadalama
Platz 2 - King Krule - Baby Blue
Platz 1 - Bosse - Yipi ( nicht aus 2013 aber ich habs ihm gezeigt deshalb zählt es ) ^^


9. Meine Wenigkeit, die "Alles Hörerin" wie meine Freunde mich nennen  ...

Mein Itunes zeigte 2 Tracks je auf gleichem Niveau an, deshalb habe ich bei Platz 4 und 3 auch je 2 Tracks zu stehen. Aber das passt mir ganz gut, weil ich einfach dieses Jahr so viel Musik geliebt habe.

Platz 5 - Naughty Boy feat.Emeli Sande - Lifted
Platz 4 - London Grammar - Strong / Kodaline - High Hopes
Platz 3 - Kontra K - Glaube Mir / Chakuza - Windmühlen
Platz 2 - Prezident - Succubus ( Remix )
Platz 1 -Mononoke - Alice

Was sind euere Top5 und welchen Künstler habt ihr vllt dieses Jahr für euch neu entdeckt. Ich für mich habe wirklich die zauberhafte Mononoke fest in meinem Ipod integriert und liebe sie.

Ich habe übrigens unsere ( meine ) Lieder bei einer Spotify Liste vereint ...

Best 2013 ... & the Winner is ...

Yeah es ist Weihnachten und noch genau 1 Woche bis zum Neuen Jahr. Das war es dann mit 2013, wie schnell alles vergangen ist. Dieses Jahr ist so viel passiert. Nicht nur das ich meinen absoluten Traumjob bekommen habe, nein ich habe in meiner Traum-Uni in Berlin begonnen um meine Musiktherapie-Studium voranzutreiben. Übrigens habe ich vor genau 6 Monaten diesen Blog Begonnen und bin total glücklich es getan zu haben. Auch wenn ich immer noch wahrscheinlich zu alt dafür bin, bereue ich es nicht. Und auch wenn es manchmal schon negative Sachen gibt, überwiegt auch hier echt das positive Feedback. Dafür noch mal ein fettes Danke an alle Leser :)

Wie Ihr sicher schon 100000x gelesen habt, verkünden ja alle großen Namenhaften Magazine und Seiten jetzt ihre "Bestes Album 2013" Listen.

Ich finde es ja eigentlich anmaßend ein Album zum "Besten" des Jahre zu küren und werde jetzt auch deshalb nur meine absoluten Lieblingsalben beschreiben.

Eine Top 5 der Alben, die bei Itunes laut Zähler am meisten gespielt wurden.

Ich wollte euch natürlich auch fragen, was waren eure Lieblingsalben dieses Jahre - vllt Genetikk ?! Oder doch ein Raf 3.0 oder Prinz Pi ? Casper oder etwas ganz anderes ?!?! Sido ? Eminem ?!...

Ich für meine Teil, habe mich von solchen Größen des Musikbiz eigentlich eher unbewusst dieses Jahr entfernt und doch ein bisschen andere Künstler in meiner Top5 ... obwohl auch diese 5 keine Unbekannten für euch sein dürften ... 

Top5 Album


Platz 5 - PTK  - "Typisch Deutsch"

Ehrlich, so ein Debüt-Album ist wirklich schwer zu verdauen. Krass guter Flow in wirklich fast jedem Lied, Klare Aussprache, Text mit Message ... Was will man mehr ?? Ich gebe hier nur einen kleinen Minuspunkt für den Beat der sich oft sehr gleich anhört. Tracks Wie "Antiturista" oder "Deutscher als du glaubst" sind aber leider so übergut das ich garnichts schlechtes mehr sagen möchte. Definitiv eines der allerbesten richtigen Debüts die ich seit langem gehört habe. Jeder der nicht von Medien geprägt ist und nicht auf die süßen Melodien a la Cro steht, wird es lieben.



Platz 4 - Sadi Gent - "Bis Dato"

Sadi Gent war meine Entdeckung 2013, ich mag ja sonst eigentlich keine elektronischen Beats. Aber bei ihm passt das Gesamtkonzept sehr gut, habe ich dieses Album bei Erscheinung noch echt Tage und Wochen gehört, hat es sich jetzt mehr auf 2 Tracks reduziert. "VergissMeinNicht" und "Unterwegs" sind halt ganz stark noch heute auf meinem Ipod vertreten.





Platz 3 - Fayzen  - "Meer"

Einer der Künstler, auf dessen Album ich seit fast 2 Jahren gewartet habe. Ich kannte schon vorher Lieder und habe sein Release von "Meer", echt Jahre lang entgegengefiebert. Als es dann veröffentlicht wurde, war ich von Sekunde Eins bis zur Letzten restlos begeistert. Atmosphärische Beats, wunderschöne Texte und ein grandios sympathischer Musiker. "Meer" sollte bei keinem fehlen, der auf Poisel, Clueso oder andere Konsorten steht. Am liebsten höre ich "Joya" und "Richtung Meer".




Platz 2 - Gerard - "Blausicht"

DAS Album, auf welches ich genau EIN Jahre gewartet habe.  Die Beats sind guter Dubstep mit schön eingeteilten Drums und Bass-Elementen. Lyrisch will uns Gerard wieder einmal mehr mit auf eine kalte, brutale und vor allem melancholische "Traum"Welt nehmen. Ich mag seine Stil sehr, vor allem das er nicht versucht dem Beat hinterher zu jagen, sondern ihn einfach fast schon als Geplänkel verdrängt. Für manche unheimlich anstrengend, für mich sein Wiedererkennungswert. Gerard überzeugt im Album "Blausicht" mit einer neuen Art die Dinge zu zeigen und sie uns ans Herz zu legen. Reime, Harmonie und Flow ?? Pff wer braucht das schon in einer kalten Welt in der eh alles unharmonisch ist und in dem sich jeder der                                                     Nächste ist !!



                                                 Platz 1 - Prezident - "Kunst ist eine besitzergreifende Geliebte"

"Ich bin keiner eurer Bilderbuchstars" - "Und wenns auch kompliziert funktioniert, warum einfach ?"  ... genau diese beiden Zitate aus dem Track "Signatur" zeigen was ich denke. Er ist echt, so echt wie lange keiner mehr. Prezident schafft es nämlich uns in den Sog aus sozialen Grenzfällen und verkorksten Gesellschaften zu ziehen und das so brutal brachial das wir dabei Bilder im Kopf haben aus denen sonst Albträume gemacht sind. Und dazu kommen Beats, die mir Gänsehaut-Schauer aber gleichermaßen auch Mitgeh Momente bringen und endlich weg vom Elektro-Sound hin zum guten alten Boom bap gehen. Außerdem Hooks ?? Wer bitte braucht normale Hooks ? Niemand !! - Ja und das sage ich wirklich aus voller Überzeugung !! Also, lange Rede kurzer Sinn !! Prezident überzeugt mich auf voller Linie, es gibt nichts was ich als Negativen Aspekt anbringen kann !!