Der Mensch hinter dem Bild und der Sinn dafür ... die Quintessence ...

Montag, 23. Februar 2015

 „Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens und kein Foto-Moment.“

Die Sache hinter einem Bild ist doch, dass wir die Schönsten gar nicht machen, die in denen die Linse uns stören würde. Die in denen wir so den Moment genießen, dass es uns garnicht einfällt ein Foto zu machen.

 “Schöne Dinge fragen nicht nach Aufmerksamkeit.”

Wenn Menschen sagen, das ist der schönste Moment den ich da festgehalten habe, dann lügen sie. Denn mal ehrlich, wer macht das ?? Wer reißt sein Herz und seine Gedanken aus dem perfekten Augenblick ??  Für ein Foto ?? Für ein Foto das eh keiner so fühlen kann wie wir ?? Dafür das wir es bei Instagram dann hochladen im Like-Rausch ?? Oder damit wir es bei Facebook zeigen können um möglichst viele Leute neidisch zu machen ??  Oder damit wir später, Jahre später, noch mit Enkelkindern unterm Baum sitzen und sagen - "Das war mein schönster Moment" ??

Wofür teilen wir unsere Herzmomente, unsere Träume und unsere perfekten kleinen Sekunden mit Menschen die wir meist nicht kennen und viel zu oft nicht leiden können ??

Momente in denen ich nachdenke warum ich das tue, warum teile ich meine neue Tasche bei Instagram oder meinen Urlaub bei Facebook ?? Warum lasse ich die Welt mein Tage erleben ?? Warum weiß Instagram mehr über meine neue Beziehung als meine beste Freundin ?? Warum behalte ich mein Leben nicht für mich !!??

Aber was ich mich noch mehr frage -nWarum teilen so viele Leute ihr Leben mit mir ?? Warum zeigen mir täglich 100 junge Mädchen wie Depressiv sie sind und wie tief sie sich ritzen ?? Warum zeigen mir täglich Menschen was sie rauchen und in welchen Abständen ?? Ich weiß manchmal mehr über das Leben von wildfremden Leuten, als das was mein Freund macht. Und ich frage mich wirklich ob ich das brauche, muss ich wissen was XLY heute gegessen hat, wann sie wieviel trainiert, was sie für Nägel hat und was sie gerade trägt und Ergo, müssen das Leute von mir wissen ??

Ich habe vor Monaten den Film "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" geschaut, übrigens einer meiner absoluten neuen Lieblingsgfilme. Wer ihn noch nicht gesehen hat, schaut ihn euch an, ich finde er bespricht Themen, die mich echt ein bisschen an mich erinnern. Und die man super gefühlvoll zunickend belächeln kann.

Auf Jedenfall geht es neben dem Leben ansich und dem zu vielen Träumen, darum einfach zu leben, in vollen Zügen, mal was riskieren, mal den Sprung wagen, mal frei sein. Außerdem auch um einen Fotografen, der seine Liebe der Linse geschenkt hat. Den schönen Momenten, für das was den meisten Augen verborgen bleibt. Für das, was nur derjenige mit Herz sieht.

Und es geht darum das er ein Foto machen will, von einem Tier das man sehr selten sieht oder gar fotografiert hat. Und als er es kann, da drückt er den Knopf nicht. Kein klicken, kein Blitzlicht, kein teilen. der Moment ist für ihn, der Moment ist nur für seinen Kopf, seine Augen und sein Herz.

Und das will ich mir auch etwas an die Brust legen, ich will nicht mehr nur die Welt belustigen müssen, nicht mehr kleine Kinder neidisch machen auf eine Tasche, für die ich so hart arbeiten musste, aber das darf ja keiner wissen. Ich will mich bessern, ich will ich sein, in allen Momenten, ich will nicht mehr im Like-Rausch sein. Nicht mehr überlegen, kann ich das so posten oder muss ich noch 3 Filter und 6 Mal Photoshop drüber legen. Aber vor allem, will ich öfter auch einfach mal, den Finger nicht am Abzug haben und den Moment genießen. Augen, Herz und Seele als Speicherkarte benutzten. Leben !! und das nur für mich und nicht für Andere, die am Ende des Tages eh nicht verstanden habe was dieser Ausschnitt wirklich bedeutet.

Ich will das ich alleine weiß was es bedeutet und alleine weiß was ich da gesehen habe, ich will den schönen Moment nicht teilen und ich will davon erzählen können, mit glasigen Augen, mit breitem Lächeln und ich will in meinem inneren dann ein Bild haben, das keiner kennt. Außer vllt die Person die dabei war. Aber das ist okay, denn das ist dann der Moment der UNS gehört und niemanden sonst. 

Damit dieser Post nun aber doch noch etwas mit Musik zu tun hat, hier einmal ein Lied aus dem Walter Mitty Soundtrack. Das Lied ist schön, es pusht und es untermalt die Story echt ganz süß.