Gerard MC - "Standby" in "Lissabon" und alles ist "Manchmal" "Verschwommen"

Dienstag, 16. Juli 2013

                                                                                                                                                                    

Nach Chakuza und Raf 3.0 der neue Österreicher in den Charts?


Wer mich kennt weiß, dass ich letztes Jahr im September Gerard zum Ersten mal gehört habe. Mit Lissabon verbinde ich leider nichts Gutes. Mein damaliger Freund hatte mir kurz zuvor gesagt er habe mich betrogen und Lissabon lief zu der Zeit sicher 100x täglich.

"Also wer rudert jetzt zurück an diesen Start und sagt das es doch noch ne Chance
                   verdient ? Scheiße ! Aus oder Pause ?" Zitat aus Lissabon
... diese Zeile habe ich gefühlte Millionen Male geskippt ... am Ende war es dann doch eine falsche    Entscheidung.

Aber egal, es soll jetzt um den Künstler gehen.


Seit dem freue ich mich Wahnsinnig auf das lange angekündigte Album Blausicht. Leider wird immer viel darüber geredet und trotzdem ist das Release-Datum immer noch nicht bekannt. Nach Lissabon veröffentlichte er noch "Manchmal" , "Verschwommen" und davor die Single "Standby". Gerard ist dabei wieder einer der durch gute Texte besticht. Ich weiß nicht ob das die Markenzeichen der österreichischen Rapper sind, aber nach Chak und Raf wird es immer auffälliger das diese Künstler Qualitativ echt gute Lyrics haben. Beattechnisch ist er dann doch sehr ruhig und benutzt des weiteren öfter mal Piano-Melodien und leichte Drum-Elemente. Instrumente werden generell bei ihm sehr gut eingesetzt, selten solche guten Piano-Einlagen gehört wie bei "Verschwommen. Ich weiß nur nicht ob ich Gerard zum Genre Hip Hop zählen soll oder doch eher als eine Art Roap ( ja ich hasse dieses Wort Pop und Rap = Roap ... aber irgendwie passt es sehr oft doch ).

Gerard beim Splash! 2013

Ich habe Gerard zum ersten mal Live gesehen auf dem Splash!, ich war überrascht. Manchmal gefallen mir Künstler auf Studiosachen sehr gut, aber Live sind sie dann leise oder generell stimmlich schlecht. Doch er konnte mich überzeugen, die Show war jetzt nicht gerade die dynamischste - aber irgendwie trotzdem gut und mitreißend. Kennt ihr solche Künstler die euch einfach durch ein Gesamtpaket überzeugen. Sympathisch war er dann auch noch, wie süß er sich gefreut hat als man bei Lissabon mitgesungen hat.
Aber was soll ich noch sagen, schaut bzw. hört einfach mal in mein Lieblingslied des Jungen Künstlers rein. 



Die Tour ist übrigens super billig, ich habe für ein Ticket nur 18 Euro bezahlt. Wo findet man heute noch gute Acts die für solch einen kleinen Preis spielen ?
Und mal im Ernst, kauft lieber jetzt ein Paar Karten bevor er richtig berühmt wird und die Teile dann wieder 30+ kosten ;) .


"Alles grau seit du verschwunden bist"