Sonntags Legenden: 5-Sterne und "Sillium das Metaphysikum" ... weil der Körper sich bewegt und nur der Geist reist!

Sonntag, 25. Mai 2014

Es gibt so Bands die Prägen dich in deiner Jugend unheimlich. Meine Jugend bestand damals wirklich massiv aus Hip-Hop... ich war wie gesagt ziemlich Hip-Hop... oder wollte eher ziemlich krass Hip-Hop sein. Der ganze Lifestyle, wie man heute sagen würde, war voll unser Ding. Breite Jeans Hosen oder ne Dickies, Skater-Schuhe von DC oder Globe, Mützen, Skateboards, Grüner Rauch... Alles war dabei! Und eben vor allem Musik. Vor allem DEUTSCHEN SPRECHGESANG!!!

Wir hier aus 0711 habens quasi erfunden!!!

Und ich bin da verdammt stolz drauf, 0711 als Vorwahl zu haben! Das musste mal gesagt werden :)Damals war noch nix mit Berliner Szene. Hier im Süden, haben mit den Fantas als Urväter oder Advanced Chemistry ganz viel zum deutschen Sprechgesang beigetragen. Man kann über die Fantas heute sagen was man möchte, aber sie haben deutschen Sprechgesang groß gemacht! Neben der Kolchose bzw. 0711 gab es noch das Hamburger Pondon, die Mongo Clikke: Fünf Sterne, Beginner, Ferris, Dynamite Deluxe und wie sie alle heißen, schlossen sich dort zusammen. Das war damals Hip-Hop Deutschland! Arg viel mehr gab es nicht. Und es bildeten sich dort rasant kleine nachwuchs MC’s die alle ihr erstes SM58 und Akai-Sampler kauften um Beats zu machen und zu rappen. Dann auch ein bißchen in anderen Ecken des Landes, aber das meiste spielte sich damals in Stuttgart oder Hamburg ab.

Die Hamburger Leude, haben mir schon immer gut gefallen. Das waren immer irgendwie die spaßigeren Typen. Die sich dabei nicht ganz so ernst nehmen und eher bißchen „Blödel-Rap“ machen.

Mit Tobi und das Bo ging das los. Damals noch recht „Old-School“ was die Beats angeht, dafür witzige und vor allem auch teils einfach total bescheuerte Texte, aber doch einfach mit intelligentem Reimwitz und Flow, waren mir die beiden sofort sympathisch.

„Der Racka“ ist dabei einer der ersten Tracks die ich gehört habe. Das halt wirklich richtig alte Schule. Der Track ist aus 1994 und einfach nuuuuur Oldschool und doch cool und groovig. Das Original ist super, aber ich mag den „Racka Remix“ vom Album irgendwie mehr. Alleine schon wegen der dem Flöten-Sample in der Hook

Der Tobi & Das Bo - Der Racka (Remix) 


Auch ein Super Track der beiden ist natürlich „Morgen geht die Bombe hoch“ zu einer gar nicht mal ganz soooo untypischen Zeit für solche Themen und mit Super-Witzigem Video mit der Augsburger-Puppenkiste



Der Tobi & Das Bo – Morgen geht die Bombe hoch (Und wir gehen alle mit): 

Irgendwann 1997 taten sich die beiden Spaßrapper dann mitMarcnesium und dem DJ Coolmann zusammen und Die 5 Sterne Deluxe waren geboren... Mit dem Track „Willst du mit mir gehen“ schafften es die Jungs sogar in die Charts glaube ich. Und sie wurden einfach noch witziger und erfanden mit „Sillium“ sogar ihren eigenes Suchtmittel... Und ich schwöre Euch, wir waren süchtig nach Sillium... Ein Album das mich komplett durch meine Sturm und Drangzeit in der Schule begleitet hat. Wenn ich an 5 Sterne Deluxe denke, verbinde ich damit untrennlich Benni’s Zimmer unter dem Dach! Wir saßen da Stundenlang und haben die Sillium konsumiert... und nicht nur Sillium.... ich glaube das ganze Haus hat nach Rollrasen gerochen! Ich frage mich bis heute ob seine Mutter wirklich nicht wusste, was wir da oben getrieben haben. Oder das einfach gekonnt ignoriert hat. Wobei dazu schon eine gehörige Portion Gleichgültigkeit gehören müsste.
Ich glaube sie hat es echt einfach nie gecheckt :)

Dein Herz schlägt Schneller war dabei Der Titeltrack des Albums. Wir wollten damals einfach nur mit nem Auto fahren können und den Track dabei hören. Ellenbogen ausm Fenster und Kopfnickend durch die Stadt fahren... wir waren aber noch 14 und das Ging nicht! Lasst mich euch dabei mal den DeeJay Punk-Roc Remix abchecken, der geht sowas von ab


Fünf Sterne Deluxe - Dein Herz schlägt schneller (Deejay Punk-Roc Remix): 


Fehlen darf dann natürlich noch der Track „Nirvana“ nicht. So viel Wortwitz und dazu noch dieser superverträumte Chillerbeat... Ich muss dazu gar nicht viel sagen...


„Nirvana wir warn da, war gar nicht so geil. 
Zum einkaufen Okay, doch viel zu voll. 
Ich hab Cobain gesehn und vom Kurt neue Songs gehört... 
Hörte sich irgendwie alles ziemlich Kopflos an“
 

Fünf Sterne Deluxe - Nirvana: 

  
Und Last but not Least, mein persönlicher Lieblingstrack auf dem Album. Ein Feature mit Samy Deluxe und ich liebe diesen dopen chilligen Beat, mit dem Hammond-Orgel-Sample. Einfach ein supercoole Hip-Hop Nummer und man merkt wie verdammt stoned Samy beim einrappen gewesen sein muss. Man hört es ihm einfach an der Stimme an :D

Fünf Sterne Deluxe ft. Samy Deluxe - Penthouse: