Yasha ohne Marteria und Miss Platnum als Weltraumtourist

Sonntag, 28. Juli 2013

Es gibt selten Künstler die ich in den letzten Jahren so gefeiert habe wie Yasha. Seit "Verstrahlt" bin ich verzaubert von der warmen Stimme des Künstlers. Die meisten werden ihn aber sicher vorallem durch das "Lila Wolken" Projekt mit Marteria und Miss Platnum kennen.

*Quelle :  FourMusic

Ich war natürlich voller Erwartungen als sein Album "Weltraumtourist" erschien. Schon Wochen vorher wurde bei Amazon ( Schleichwerbung ^^) die Vinyl gesichert. Und diesmal war sie auch mal wieder einen Tag vor dem eigentlichen Release da.

Hatte den Donnerstag ( 25.7.2013 ) auch meine letzte Prüfungen ( die 17te ) und habe mich wirklich gefreut als ich nach Hause kam und ein Päckchen vor der Tür lag.


Also rein in die Wohnung, Paket auf, Vinyl rausgepackt und rauf auf den Plattenteller. Das Cover finde ich wirklich schön, super Sommerlich und irgendwie spiegelt es den entspannten Sound des Yasha wieder.
Das Album  beinhaltet 12 Songs, bei ihm erwarte ich natürlich keinen deepen Hip Hop sondern den chilligen Sound a la Lila Wolken. Und irgendwie habe ich das auch hin und wieder bekommen.

Warnung !! Wer nicht auf, im Hip Hop Genre getarnten, Electro-Pop mit dem extremen Einsatz von Synthie und Autotune steht, kann hier gleich aufhören zu lesen -  denn es wird ihn nicht weiter interessieren und nur seine Zeit kosten.

Doch wer schon Strand oder Lila Wolken liebte kann hier so manches mögen ...

Also, das Album beginnt mal zur Abwechslung mit keinem Intro, irgendwie schon verstörend aber gut so gibt es auch wirklich 12 Lieder und nicht nur 11 + Intro.

Das erste Lied heißt dabei "Achterbahn" , textlich über die Seiten von Ruhm, Erfolg und der Angst zu versagen. Also sozusagen die "Achterbahn des Lebens". Electro-Beat und die warme Stimme machen den Hook, sowie das ganze Lied ganz nett und versprachen wirklich viel.

Track 2 ist  "Strand", ich glaube dazu muss man nicht viel sagen. Ein Charthit den wohl jeder kennt und mein Sommer-Song 2013 ist. Ich finde es passt alles in diesem Lied, leider bleibt es eines der großen Highlights.

Darauf haben wir den ersten tollen Feature-Gast mit Miss Platnum ( übrigens mag ich sie unheimlich und ich würde gerne ein Album von ihr haben). Leider hat sie garkeinen wirklichen Part im Lied, sondern fungiert eher als Background, welche Verschwendung bei so einer Power-Stimme. Der Song heißt "Beweis" und ist irgendwie langweilig. Schade, dabei hatte ich von dem Duo mehr erwartet,aber schon der Text ist nicht gerade eine Meisterleistung und der Hook einfach soo öööde.

Darauf hin dröhnt mir mit "Penthouse" wieder eines der Highlights der Platte entgegen. Wunderkynds Part gefällt mir hier wirklich sehr gut und bringt die nötige Abwechslung in Stimme und Reimflow mit. Der Hook ist super cool und die Synthieeinsätze finde ich hier zur Abwechslung nicht störend sondern passend.

Lied 5 "Wunderland", okay mit Marteria da dürfte eigentlich nichts schief gehen. Dachte ich zumindest, jedoch falsch gedacht denn schon jetzt finde ich das die Beats super monoton sind. Das Lied geht also 3 Minuten eh ich den Part von Marteria hören darf, der ist wieder super cool, vor allem weil er Abwechslung im Text und Beat bringt. Also ab Minute 3 finde ich es Abwechslungsreich, davor muss ich sagen war ich schon 100x kurz vor dem skippen, weil es einfach regelrecht langweilig ist.

"Raketen" - ich habe jetzt irgendwie etwas total abhebendes Raketenartiges erwartet, doch wieder falsch. Wo bleiben hier bitte die Ecken und Kanten und die Überrachungen, das Lied ist öde und bringt mit zu viel Pop rein, zum Ende hin ist es nur ein weiterer Track von dem ich mir nichts gemerkt habe.

"Bist für 5 Minuten Gott, ohh Yeah" - endlich mal wieder etwas neues, Hook finde ich super gut chillig und hat auch mal zur Abwechslung Ohrwurm Charakter, selbst den Beat mag ich hier.  "5 Minuten Gott" ist für mich Yasha wie ich ihn mag !! Genau das will ich !! Warum nicht mehr davon ??

Und da haben wir wenigstens ein Lied das etwas mehr nach vorne geht, "Dämon". Der Hook ist cool, weniger Pop dafür mehr Electro machen es aber schon etwas düsterer als das andere Fluffig chillige Zeugs. Dämon ist textlich eigentlich auch wieder etwas besser, als Sachen wie Rakete oder Beweis.

"Silvester" kannte man vorher schon und erinnert mich etwas an Peter Fox, leider fehlt für mich ein bisschen der letzte Schliff. Und es wirkt teilweise fast gezwungen, die Lockerheit zu eine, Fox ist da meilenweit entfernt. Der Hook ist dennoch nett, der Beat aber wieder einmal sehr ruhig und monton. Und mal ehrlich, der Text außerhalb des Hook ist wirklich wie gewollt und nicht gekonnt.

Okay, ich weiß nicht was ich sagen soll "Telefon" klingt mir zu sehr wie andere Lieder des Albums und mal ernsthaft, der Reim von her auf yeah ist für einen Yasha wirklich sehr arm. Telefon ist also auch kein Meisterwerk.

Fast 4 Minuten musste ich mich zwingen nicht auf weiter zu drücken, "Guter Tag" ist einfach grauenhaft, wenn man es nicht besser wissen würde könnte man denken das der Beat schon auf 3 Liedern vorher genau der selbe war. Textlich finde ich es dabei echt schön, nur macht mir der Beat alles, aber wirklich alles kaputt.

"Weltraumtourist" - Ach, leider kann ich auch beim letzten Lied keinen Aufwärtstrend mehr erkennen, schon etwas besser als Lieder zuvor aber auch nicht mal annährend so gut wie Strand oder Penthouse. Ich weiß nicht, es wirkt so lieblos und wo bleiben denn bitte diese Überrachungssachen wie bei Lila Wolken ??

Fazit :  Yasha das war wohl nichts, oder ich habe wirklich zu viel Erwartet ? Aber das Album ist einfach zu monoton, der Beat immer vorhersehbar und es gibt von 12 Lieder nur 3-4 die einen Hook haben der sofort ins Ohr geht. Selbst die erstklassigen Feature wie Miss Platnum oder Marteria reißen hier nichts mehr heraus. Eigentlich sind alle Songs extrem auf die Pop-Charts ausgelegt, wo bleiben da die coolen Texte wie ich sie aus Verstrahlt kenne oder diese Chillige Atmosphäre wie bei Lila Wolken. Leider hat er mit Penthouse und Strand das beste schon veröffentlicht und dabei habe ich da wirklich gehofft einen Sound für den Sommer zu finden. Naja, manchmal wäre weniger mehr gewesen, eine EP mit 6-7 Tracks wäre schlauer, als Lückenfüller mit einzubringen die sich alle anhören wie aus der Pop-Fabrik persönlich gezogen. Mit den Punkten echt schwer, aber ich kann nur Punkte : 5/10  geben und dabei gebe ich alleine Strand 2/10 ...

Wollt ihr selbst einmal reinhören, dann macht das am besten bei Amazon : Hörprobe Weltraumtourist von Yasha