Brauchen wir ein Neujahr um Vorsätze zu haben ...

Freitag, 26. Dezember 2014

Nun ist 2014 in 5 Tagen vorbei und wie üblich, suchen wir schon akribisch nach neuen Vorsätzen, wir quälen uns rum, suchen Dinge die wir eh nicht einhalten und versprechen sie uns doch, jedes Jahr aufs Neue. Wie oft haben wir schon gesagt, dass wir abnehmen wollen und wiegen jetzt doch noch 3Kilo mehr. Wie oft wollten wir erwachsen werden, mit dem rauchen aufhören, Geld sparen ...

Und okay, wann ist sonst die beste Zeit um es zu tun. Laut Studien, steigt die Fitnessstudio-Anmeldung im Januar ja auch um 50%, damit dann im Februar wieder jeder eine neue Ausrede sucht, um doch nicht gehe zu müssen. Statistisch verkaufen sich Zigaretten im Januar am schlechtesten und doch sterben im Februar Millionen an den Folgen von Lungekrebs.

Wir nehmen uns in der ersten Zeit viel vor, wir reden viel darüber, sind stolz, motiviert, vollkommen überzeugt. Und so schließen wir unser altes Leben wie ein Buch. Aber nicht wie eins, dass wir bis zum Ende gelesen haben. Sondern wie eins das uns nicht gefällt, für das uns unsere Zeit zu schade ist.

Natürlich ist unser altes Buch nicht schön, es ist teils zerrissen, mit Flecken, vllt fehlt sogar hier und da mal eine Seite, die uns so garnicht gefallen hat. Um es auf den Punkt zu bringen, es ist hässlich. Ein neues muss her !! Und so beginnen wir von vorne. Alles auf Anfang, drücken Reset - Neustart !!

Für mich heißt ein Jahreswechsel auch immer eine neue Geschichte oder auch ein neues Buch zu schreiben. Manchmal sind es nämlich nicht die Kapitel die man schließen sollte, sondern wirklich gleich die Bücher. Wir sollten ganz oft, sowieso nicht versuchen eine bereits gescheiterte Geschichte, wieder auf den richtigen Weg zu bekommen, sondern mal wirklich probieren alles neu zu machen.

Das Alte zerstören, uns mit einer Flasche guten Wein an einen See setzen und es sprichwörtlich am Lagerfeuer verbrennen. Uns davon befreien, nicht der verschobene in sich gekehrte verrückte Schriftsteller zu werden, sondern die schimmernden Autoren-Stars, die wir eigentlich sind.

Eine Geschichte, sei es nun eine Kurzgeschichte, ein Buch oder eine ganze Buchreihe a la Harry Potter, braucht das nämlich. Leidenschaft, Durchhaltevermögen, Energie und vor allem ungeteilte Aufmerksamkeit.Wir können unsere Ziele erreichen, wir können 5 Kilo abnehmen, oder wir können mit dem rauchen aufhören, glücklich werden, Geld sparen. Wir können das neue Buch schreiben, so das es uns gefällt. So das wir vllt in einem Jahr nicht mal mehr wissen, was wir ändern wollen, weil alles so toll ist.

Denn wir können die Geschichten, die wir jeden Tag träumend in der Badewanne lesen, selbst schaffen, selbst schreiben, selbst erleben. Und das nicht nur in unseren Fantasien. Sondern in der wirklichen Welt... Klar es dauert, eh man die alten Seiten verbrannt hat und den Schmerz vergisst den das "schreiben" uns gekostet und gebracht hat. Aber es lohnt sich, wenn man wirklich was ändern will.

Denn keiner von uns kann wissen, ob das neue Buch nun ein Kassenschlager wird oder eine Lektüre, die in einem Lager weit hinten verstaubt. Wir wissen es nicht !! Wir wissen nicht, ob die 5 Kilo uns glücklicher als die Tafel Schokolade machen. Wir wissen nicht, ob wir länger leben oder doch die Zigarette alle paar Tage uns doch einfach mehr entspannt.

Aber mal ehrlich, wusste eine Frau Meyer das ihre Vampirgeschichten mal Millionen bringen ?! Oder wusste Cecilia Ahrens, das Millionen Frauen, weinend vor "P.S. Ich liebe dich" sitzen und die Wahre Liebe danach um so mehr wollen ?

Nein, sie wussten es nicht, doch sie folgten einem Drang, einer Leidenschaft die mir bisher immer fehlte. Die mich verließ, nachdem ich dachte, dass ich eher in die Kategorie "Verstaubte Kitschlektüre die nicht mal meine Oma liest" bin.

Also schreibt, schreibt ein Buch in dem ihr die Hauptperson seid und in der ihr alles schaffen könnt. Und wenn ihr scheitert, beginnt von vorne. Und mal ehrlich, dafür braucht es keinen 1. Januar - das geht auch am 25. März. Ihr braucht keine Raketen und kein Feuerwerk, um es euch vorzunehmen. Ihr braucht nur euch, und etwas Durchhaltekraft wäre wohl auch nicht schlehct.

Macht euer Buch schön, macht es bunt. Designt ein Cover das keiner vergisst. Schreibt Romane, Kurzgeschichten oder ganze Buchreihen. Denn ihr entscheidet was das neue Jahr bringt, kein anderer und mal ehrlich,  die besten Geschichten schreibt kein Autor, sondern das Leben selbst.

Natürlich darf Musik nicht fehlen. Auch nicht im Buch, ist ja vllt auch ein Hörbuch später mal ;)

Ben Howard - I Forget Where we were



Lifehouse - You & Me