Sonntags Legenden mit Oasis - weil sie mein "Wonderwall" sind ...

Sonntag, 15. Dezember 2013

Oasis ? Wenn ich an Oasis denke, erinnere ich mich an Abende mit meinem Ersten Freund, meiner Ersten großen Liebe und meinen Ersten Schallplatten. Viele Erste Sachen, wenn ich das hier so lese.

"Because maybe
You're gonna be the one that saves me
And after all
You're my wonderwall"

Auf Jedenfall war ich schon immer ein großer Oasis Fan, klar "Wonderwall" , "Super Sonic" oder "Don´t look back in Anger" mochte jeder schnell, jedoch so ein richtiger Fan wurde ich erst mit Martin.
Damals mit 16, als ich noch Linkin Park und Limp Bizkit feiert, stand er so total auf Blur, Placebo und natürlich Oasis. Und bis heute läuft in seinem Auto eine dieser Bands. Und auch wenn ich immer zurück denke und unsere Erinnerungen im Gedächtnis aufrufe, höre ich Oasis - Laut und mitsingend, machmal auch weinend, weil es uns so viel bedeutete.

Oasis wurde UNSERE Band, UNSERE Musik und UNSERE Leidenschaft.UNSERE Ersten Konzerte und UNSERE Schönste Zeit. Doch man kann das wohl auch bei uns etwas mit Oasis vergleichen, irgendwann streitet man sich und macht Schluß.

Ich war übrigens immer ein Noel Fan, einfach weil ich ihn für den absolut Talentiertesten halte. Noel war lange auch sowas wie mein Traummann, einfach weil ich seine Stimme unheimlich toll findet. Martin liebte dafür Liam, Diskusionen über Diskusionen hielten uns manchmal Nächte wach, auch Momente die ich mit Oasis verbinde. Schöne Momente in denen Album für Album lief und wir manchmal auch nur träumend an die Decke starrten, nichts sagend und nur die Musik fühlend.

Meine Sammlung an Oasis Sachen ist relativ gering im Vergleich mit der zu Martin, der wohl viele hunderter reingesteckt hat um diverse Sachen auf Vinyl zu erhalten. Aus heutiger Sicht würde ich die gerne klauen, müsste damit aber wohl mit meinem Leben bezahlen. Bzw. würde eher zu Boden gerungen werden, ehe ich die noch eingeschweißte "(Whats the Story) Morning Glory" Platte an den Fingern spüren könnte.


Ich werde wohl auch nie mein Konzert am 18.1.2009 in Berlin vergessen. Fast 5 Jahre ist das her, der Moment in dem wir beide dastanden und Live zum letzten Mal ein Zusammenspiel der Band erleben durfte. Großartig und mit einem dicken Grinsen gingen wir danach raus und wollten die Welt
umarmen. Schwörend beim nächsten Berlin-Konzert stehen wir in der Ersten Reihe, "Wonderwall" mitschmetternd und immer noch die größten Fans. Doch leider kam uns unsere und die Trennung der Jungs in die Quere. Bleiben also nur noch Erinnerungen und die Musik.
Man sagt ja aber auch, dass schöne Erinnerungen eh alles überleben, mehr als alles andere. Hoffen wir mal das dies Stimmt.

Ich muss sagen, ich liebe wirklich "Wonderwall" und "Super Sonic", meine beiden allerliebsten Tracks sind diese aber garnicht. Allen vorran ist auch "(Whats the Story) Morning Glory" nicht "Das" Album für mich, sondern "Heathen Chemistry". Darum liegt es auch Nahe, dass dort meine Vorstellungslieder oben sind. Allen vorran war es aber super schwer 2 zu nennen, die ich am meisten mag.

Also nun meine beiden Favoriten, die man also unbedingt haben muss ..

1. "Little by Little"

Ich liebe es, ich liebe liebe liebe es. Es ist wohl das schönste Lied, gesungen von der schönsten Stimme. Es war einmal "Unser" Lied und deshalb konnte ich es fast 1Jahr nicht hören. Habe es beinahe gehasst und hätte die CD am liebsten verbrannt. Aber nach einpaar schalflosen Nächten und vielen Tränen ist es nun wieder Platz 6 meiner Playlist bei Itunes. Und laut Zähler wurde es auch seitdem wieder 5497x gespielt.



2. "Stop Crying your heart out"

Klar, ihr werdet jetzt sagen das dieser Track ja total fame ist und das eigentlich nicht sein darf. Man muss ja auch schließlich immer andere Tracks lieben, als die die jeder kennt. Doch dieser Track ist einfach mein größter Pusher, geht es mir mal wirklich schlecht kommt er in Dauerschleife in meine Ohren, ich kann ihn sogar auf der Gitarre spielen. Das singen werde ich euch aber trotzdem ersparen ... Die Lyrics unheimlich schön und der seichte Britpop in den Beats macht es rund. Perfekt, Noel und Liam - Perfekt !