Casper - Alles endet aber nie die Musik ...

Donnerstag, 20. Februar 2014

Caspers Hinterland, ein Album an dem kein Hipster, Rap-Fan oder generell Musik-Junkie vorbeigekommen ist. Ein Album das die Gemüter spaltet, die alten Fans meist geschockt, enttäuscht, oder einfach nur irritiert von Wandel des ehemaligen ausnahme Indie-Rappers. Die neuen Fans begeistert von popigen Casper.

Aber darum soll es hier ja nun nicht gehen, das Thema ist alt und ausgelutscht.

Jetzt wurde Track 4 ? oder war es schon 5 ? veröffentlicht. Ich finde ja bei Cas geht das gerade im Sekundentakt, aber was solls. Nachdem ich bekanntlich kein großer Hinterland Fan bin. Hat mich das bestellen der EP viel Überzeugung gekostet. Aber da es 2 neue Tracks gab und ich die Hoffnug hatte mal wieder einen guten B-Seiten Track zu finden, war ich bereit die 7 Euro zu bezahlen.

Also beim bekannten Online-Warenhaus auf bestellen geklickt und heute am Freitag den 21. Februar erhalten. Okay, ich war nicht so geil wie auf Hinterland, aber habs trotzdem gleich mal angehört.

Cover - Alles endet aber nie die Musik

Allgemein : Ep ebend, klassische 4 Tracks, wobei 2 ( mehr oder weniger ) neu waren. Dann natürlich der namengeber Track und ein Remix. Alles soweit ganz gut und okay.

Cover : Eigentlich ganz cool, aber dann auch etwas zu viel und zum Tracknamen null passend. Ich hasse es ja Cover zu sehen, die mir den Titel fast versauen. Hipster-Yolo-Swag ist ja schön und gut, aber muss ich das denn so übertreiben ??

Die Tracks :

1. "Alles endet aber nie die Musik" - "wir könn alles und alles könn wir sein" ... es ist popig, es ist schnell, es geht ins Ohr, es bleibt hängen und die Hook ist perfekt zum mitsingen. Es ist halt ein solides gutes pop-rock Lied. Klar kein Rap, aber das brauche ich auch nicht immer. Die Hook ist dabei am überzeugensten. Und wer kennt es nicht ? Wer will an manchen Abenden nicht einfach nur tanzen und hofft das die Musik nie endet. Note : 1

2. "Nie genug" - ICH LIEBE ES !!! Es ist einfach mal wieder etwas mehr Rap. Dazu ist die Hook wahnsinnig geil. Ich bekomme von diesem Track auch nie genug momentan. Klar, die Lyrics nicht der Oberhammer, aber der Beat. Ich finde aber eh Beats sind meist viel wichtiger als ein Pseudo-Deeper Text. Note : 1+

3. "In der Luft" - Ja und hier hört mein Jippie auf, ich mag den Beat nicht. Ich mag die Hook nicht und auch die Lyrics lassen zu wünschen übrig. Es ist ein Lückenfüller. Nicht mehr, nicht weniger - Note : 3-

4. "Alles endet aber nie die Musik" ( Remix ) - ja mir fehlen da die richtigen Worte. Ich mag Remixe eigentlich, weil man sie gut tanzen kann oder auch der Beat einfach schneller und cooler gemacht ist. Hier stockt das Ganze, der Bass hemmt einfach den Flow, es ist nicht wirklich gut umgesetzt und dann kommt noch das der Remix sehr lustlos ist. Einfach einen Bass reinhauen und dazu ein paar dramatische "Streicher"-Instrumentals, sind halt nicht immer das Zaubermittel. Note : 3

Fazit : Ich mag "Nie genug" und auch das Original zu "Alles endet aber nie die Musik", die Ep ist demnach völlig zu empfehlen. Da auch "In der Luft" perfekt zum Hinterland-Prinzip des Pop-Rock passt. Alles in allem keine mörder Hits, aber ich warte ja auch noch auf das versprochene Rap-Album, mit dem mich der Herr Griffey überzeugen darf. Gesamtnote : 2