DCVS ?? DCVNS ?? Ach ne DCVDNS mit neuem Album D.W.I.S ...

Freitag, 27. September 2013

DCVDNS ?? Einer der Künstlernamen die man ( wenn man ihn erst einmal in den Grauen Zellen abgespeichert hat ) wohl nicht mehr so schnell vergessen kann. Ich muss zugeben, dass ich ihn nach "Du machst dir keine Sorgen, solange die Nutella nicht nach scheiße schmeckt" vollkommen vergessen habe. Klar, irgendwie hörte man den Namen immer in Verbindung mit einem neuen Album im Hintergrund, aber so richtig habe ich da jetzt auch nicht drauf geachtet.

Und ( Schande über mich ) - denn hätte ich nicht meine süße Nici, die ja total auf ihn steht, würde es auch diesen Post nicht geben. Aber wenn man schon wenigstens 1-2 "Fans" hat, muss man die Anfrage nach dem Künstler auch mal befolgen :). Aber das ist jetzt wirklich nicht ganz der einzige Grund, denn ich hatten ihn schon etwas beim Splash! erlebt und war dann doch irgendwo positiv überrascht vom unscheinbaren Rapper.

DCVDNS ? Der Künstlername mit dem wohl besten Sinn, nämlich keinem. So soll dieser beim zufälligen schlagen auf die Tastatur entstanden sein, hat aber ebend nun das besagte Album "Der Wolf im Schafspelz" ( D.W.I.S ) am 20.09 veröffentlicht.

D.W.I.S - Cover
Allgemein : Das Album hat 15 Tracks, davon kann man 11 als vollfertig ansehen, der Sound ist durchzogen von Dubstep-Elektro Klängen, auf denen der Herr recht solide mit viel Charm und Witz seine Hörer unterhalten möchte. Das Cover finde ich wirklich sehr gut gelungen und lässt viel Spaß auf das Album vermuten.

Die Tracks :

1. "Intro vom Intro" - haha ich LIEBE es, dieser kleine Raab-Kommi ... super cooles Intro-Intro ;) - Note : 1

2. "Intro" - ja naja , mir persönlich hätte das Intro Intro gereicht,  trotzdem ist es textlich sehr gut umgesetzt und hat damit eine echte Daseinsberechtigung - Note :1-

3. "German Choppers" - Der Beat schon ganz cool funkig, dabei wirkt der Reimflow fast schon unharmonisch ... die Technik ist aber wirklich sehr gut und bleibt auch im schnellen Tempo sehr klar - leider handelt es sich auch hierbei eher um ein weiteres Intro - Note : 2-

4. "Eigentlich wollte Nate Dogg die Hook singen" - so wie man den Namen Nate Dogg mit G-Funk interpretiert, hört sich auch der Beat leicht danach an. Ich finde es dadurch noch etwas witziger, die Hook wirklich super einprägsam und in den Lyrics finden sich nette witzige Anekdoten - Note : 2+

5. "Wir reiten ein" - Der Beat ist leicht Oldschool, was auch total zu den Feature Morlockk Dilemma stimmlich und im Soundklang passt. Die Lyrics, sind schon super cooler Battle-Style, leider aber kann ich diese Hook einfach nicht wirklich feiern - es will einfach nicht funken. Note : 2-

6. "Atelier" - Die Synthie-Beats sind auch hier wieder absolut genial gemacht, dazu kommen erneut wirklich Lyrisch starke Zeilen, die aber erneut im Hook mich nicht wirklich überzeugen können - Note : 2

7. "Kein Gee" - Auch hier netter G-Funk Beat der die nett und klar gerappten Lyrics perfekt in Szene setzen. Hier kann mich sogar die Hook einmal mehr überzeugen .. Note :2

8. "Ich sage nicht ich liebe dich" - LIEBLINGSLIED !! Irgendwie erinnert es vom Witz und Charme etwas an Alligatoah. Der Beat ist richtig schön "Funkig", dazu kommt ein total witziger Text mit einem richtig geilen Hook, denn ich jetzt mitsingen kann nach nur 2maligem hören. Note : 1

9. "Frankfurter Zoo" - Der Beat ist halt auch hier sehr Elektronisch-Synthie-Lasstig dazu kommt das selbst vom Feature her das wieder alles vom Klang und der Raptechnischen Zusammenspiel sehr gut passt. Leider kann ich die Hooks einfach kaum bis schwer in mein Ohr bekommen . Note : 2-

10. "Wisst ihr noch?" - ja keine Ahnung, Beat ganz cool - aber leider ist das halt garnicht so meins. Allgemein finde ich dies Lyrische Art einfach nicht mehr ansprechend und schon 100x in besserer Form erlebt - Note : 3-

11. "D.W.I.S" - Der Beat ist absolut meins, ich mag diesen Funk-Synthie-Kack wirklich sehr gerne, dazu ist hier die Lyrische Umsetzung auch wieder viel witzig Ironischer als im Vortrack. Dann gefällt mir auch mal wieder die Hook, die wirklich gleich ins Ohr kriecht - Note :2+

12. "Vapo" - Beattechnisch sich treu geblieben, dazu überzeugt mich der Feautre hier mehr als DVCDNS. Die Lyrics sind wieder sauber gerappt und auch textlich ganz nett. Die Hook aber erneut einfach nicht so meins - Note : 2-

13. "D.C.V.D.N.A" - ja ich bitte euch ebend Genetikk als Feautre und das hört man gleich. Ich mag sie textlich wirklich sehr und auch der Beat ist wieder sehr perfekt angepasst. Die Hook auch ganz cool und etwas "Ohrwurmiger" - Note : 1

14. "Warum" - Der Beat erneut sehr Synthie-lasstig, dazu Witz und Charm in den Lyrics und eine coole Hook die erneut in meinem Ohr gefallen gefunden hat - Note :2+

15. "Outro" - Ich glaube eins der besten Outros, super witzig und ironisch ... der Beat dazu absolut DIE Überraschung ...und übrigens bis zum Ende hören ... Note : 1+

Fazit : Wenn ich das ganze rein Technisch mir anschaue, ist es sicher ein sehr gute produziertes Album. Die Beats gefallen mir die Bank weg durch alle sehr gut. Bin aber auch eine dieser Elektro-Funk-Synthie Sachen liebenden Personen, leider sind die Lyrics in den Strophen viel besser als die Hooks. Ich bin ja eine Hook-Jägerinnen, sie gehören für mich einfach zu den wichtigsten Track-Elementen. DCVDNS hat meiner Meinung nach das typische Rap-Battle-Gen, denn er kann mich einfach über die Länge nicht ganz überzeugen. Dazu fehlt es auch einfach an der nötigen Portion LP-Qualität, was mir halt besonders, in den wenig einprägsamen Stellen auffällt - Gesamtnote : 2-