Montags-Gedanken ... Veränderungen ...

Montag, 1. September 2014

Ich mag eigentlich keine Bilder von mir auf dem Blog, doch gestern habe ich so an mein momentanes Leben gedacht und dabei ein bissl meine Fotos durchgeschaut, dabei viel mir ein Bild in die Hände, dass mich sehr an mein eigentlich glückliches Leben erinnert.


Damals, zur Zeit des Bildes, haben meine Veränderungen angefangen. Ich habe mich damals auf sie eingelassen, begonnen sie zu akzeptieren. Mich mit meinem neuen Leben einig zu sein. Ich war und bin nach wie vor Glücklich damit.  Aber es brachte mich zu meiner heutigen Erkenntnis über das schlimme Wort VERÄNDERUNGEN.

"Veränderungen. Wir mögen sie nicht. Wir haben Angst davor. Aber wir können sie nicht aufhalten. Entweder passen wir uns den Veränderungen an oder wir bleiben zurück. Es tut weh zu wachsen. Wer sagt, es wäre nicht so, der lügt. Aber die Wahrheit ist, je mehr sich Dinge verändern, umso mehr gleichen sie sich. Und manchmal - manchmal ist Veränderung etwas Gutes. Und manchmal ist Veränderung alles."

Veränderungen, sie kommen doch in jeder Sekunde, vor allem in denen wir es nicht erwarten. Sie kommen geschlichen, von hinten, in den unpassendsten Momenten. Da verliert man den Job, die Beziehung, die beste Freundin heiratet oder die Eltern ziehen weg. Auf einmal ist alles anders, eine jagt die Nächste und je älter wir werden, desto härter und größer werden sie. Und wir müssen dann da durch, ob es uns verletzt oder zerstört. Wir müssen uns ihnen stellen, mit ihnen wachsen und hoffen das es am Ende, ein Leben auch mit ihnen gibt.

Doch desto größer sie sind, desto mehr müssen wir uns ihnen anpassen, desto mehr beschäftigen sie uns, desto mehr, hängen wir uns aber auch an ihnen auf. Wir versinken in ihnen, ja verzweifeln vllt sogar daran. Veränderungen im Leben sind scheiße sagen wir uns, weil wir es nicht besser wissen. Bis zu dem Tag an dem eine Veränderung alles ist. Alles was wir je wollten und suchten. Die Veränderung die uns nicht in ein Loch wirft sondern uns daraus holt. Die uns zeigt das Veränderungen dazu gehören, das Veränderungen die Welt seien können.

Mein Leben ist voller Veränderungen, schlechten aber auch guten. Das schlimme ist nur, wer weiß schon vorher um welche Sorte es sich handelt. Wer kann schon davor wissen, ob sie uns einfach fallen wird oder ob wir fast an ihr zerbrechen. Keiner kann sagen welche Veränderung was positives bringt. Deshalb werden wir wohl immer warten müssen, bis zum Schluss, bis sich das ganze Ausmaß zeigt und vllt haben wir dann auch mal alle das Glück sagen zu können - Diese Veränderung hat sich gelohnt, sie war das Beste was mir je passiert ist.

Aber auch wenn es einmal nicht so ist, wenn einem nichts so gut vorkommt wie davor. Selbst dann müssen wir weiter machen und auf die nächste Veränderung warten.Was bleibt uns auch übrig, wir machen weiter bis an dem Tag an dem der neue Job kommt, wir unsere Liebe erneut finden und das Lächeln in unser Gesicht zurück kehrt. Denn was wäre unser Leben ohne Veränderungen, meins wäre auf jedenfall nur halb so schön wie es gerade ist.

Ich möchte euch nun noch 3 Tracks zeigen, die mich in der ganzen Zeit immer begleitet haben und es noch tun. Sie haben mich immer davon überzeugt nicht aufzugeben. Und sie werden auf meinem Ipod immer einen festen Platz behalten.

Track 1 - Ben Howard - Keep your head up 



Tom Odell - Long Way Down



Bosse - So oder So