Lieblings-Neuentdeckung 2013 - London Grammar ...

Montag, 27. Januar 2014

Kennt ihr das, ihr hört ein Lied zum Ersten Mal und es haut euch einfach um. Es bringt euch Gänsehaut, ihr könnt es fast mitsingen, seit paralysiert und wahnsinnig geil drauf es am besten gleich auf euren Ipods zu haben ??

Kennt ihr das, wenn ihr dann nach Hause kommt und es sofort goggelt ??

Ich für meinen Teil hatte das bei "Strong" von "London Grammar", im September des vergangenen Jahres, als ich in Wien saß und de Abend genoss. Zack und ich war sofort verliebt in dieses Lied bzw. in die bezaubernde Stimme von Hannah Reid. So ein riesen Indie-Fan bin ich eigentlich garnicht, klar ich mag "The XX" und auch andere Künstler des Genre wie "Boy" oder "MS MR". Aber so ein echter Fan des Genre, der sich da auskennt bin ich wohl noch nie gewesen. Obwohl sich das durch das Trio echt ein bisschen geändert hat.

Im September wurde dann natürlich auch das Album "If you wait" gekauft, und ich muss sagen es ist eins der besten Internationale Alben des Jahres 2013. Das Gute ist einfach, dass sie in kompleter Länge ihrem Stil treu bleiben, aber sich trotzdem jeder Track in seinen Instrumentals und Rhytmus nicht wiederholt. Die Tracks verkörpern alle irgendwie Gänsehaut, haben alle einen wunderschönen Text aber berühren mich jeweils auf andere Weisen.

Dann mag ich auch bei diesem Trio, die Breite Weite an Insrumenten, so haben wir einmal das Piano, im nächsten Track wirkt alles auf Streicher ausgelegt und darauf kommen uns verschiedenen Drums in die Ohren. Es wirkt frisch und trotzdem melancholisch.

Da ich hoffe das ihr auch schon das Album bzw. den ein oder anderen Track gehört habt, werde ich euch nur Kurz meine Top3 vorstellen und keine ganze Album-Review.

 Platz 3 - "Darling are you gonna leave me"

Hier mag ich vor allem die super gut eingesetzen Instrmentals, dazu ist es einer der wenigen Tracks der mehr nach vorne gehen und zu denen man super seine Hüften auch Live schwingen könnte. Der Track hat dazu in den Lyrics auch noch eine super coole Message, alles in allem liebe ich die Hook aber am meisten.



Platz 2 - "Strong"

Strong erinnert mich immer am meisten an "The XX" , vllt liebe ich deshalb so. Vllt aber auch weil meine Tante "Strong" immer so toll fand und ich es deshalb noch täglich höre, um mich selbst zu beruhigen. Der Track bringt mich einfach zum weinen, super schön und einfache Gänsehaut



Platz 1 - "Nightcall"

Alleine das Piano !! Ich bitte euch, es ist ein Piano-Beat !! Dazu auch hier der Text, ich liebe die Original Album Version einfach sooo sehr. Eines der schönsten Lieder, des Albums.