Casper - Hinterland ... "Wenn die größte Sorge Mittelmaß ist ... "

Donnerstag, 26. September 2013

Casper, Casper, Casper, Casper , Casper ... Ja CASPER hat sein neues Album rausgebracht. So ein Album auf das man Jahre wartet und dann die Tage und Stunden zählt und das man
sofort anhört und dabei Raum und Zeit vergisst.

Ich bin ein wirklich großer Cas Fan und das seit der ersten Stunde, in den letzten Monaten geht mir der Rummel um seine Person aber etwas auf den Geist. Und leider hat er auch noch nicht wirklich das ganze "Star"-Ding verstanden. Aber okay das soll mal heute egal sein.

Ich liege ja im Krankenhaus, habe aber die beste - also allerbeste .. ach allerallerbeste - Mama der Welt !! Denn sie brachte mir extra das Album + MacBook vorbei damit ich mich nicht langweile. Ich bin da wirklich gesegnet von allen Seiten mit netten Leuten. Leider werde ich nämlich um 11 ( in 1h ) operiert und davor habe ich total Angst, deshalb jetzt mal schnell noch den Post zum Album schreiben und mich langweile ...

Cover - Hinterland
Allgemein :  Das Album hat nur 11 Songs, die Anzahl ist für 2 Jahre Studiozeit leider wirklich zu wenig. Aber okay, der Trend geht ja seit langem zu weniger Tracks. Des weiteren mag ich das Cover immer noch nicht wirklich, aber auch das sollte egal sein.
Zur Premium Box - ICH LIEBE SIE !! Der Erste Mann der mich versteht, Shirt, CD und Vinyl für 50euro inkl. nem coolen Fotobuch !! Perfekte Mischung, den endlich versteht mal einer das ich gerne Shirt und Vinyl haben möchte und nicht immer alles Extra bestellen will. Also für die Box gibt es bei mir schon einmal volle Punktzahl !! ...

Die Tracks :

1. "Im Ascheregen" - Ich mag einfach immer noch dieses ewig lange Intro nicht, klar im Zusammenhang mit dem Video sehr cool, aber im Auto-Radio nervig. Trotzdem zeigt es sehr gut den Sound-Wechsel - die Chöre sind für mich sehr melodisch und die Instrumentals perfekt gewählt. Der Text zeitweise etwas unbedacht, aber die Hook ein absolute casperischer Ohrwurm - Note : 1-

2. "Hinterland" - "Willkommen im Hinterland, verdammtes Hinterland" ... der Track gefällt mir viel mehr als "Im Ascheregen" . Vom Sound-Aufbau ist er aber dem Ersten ähnlich. Der Text unheimlich schön "Arm in Arm, Singend über Leben, die wir nie leben werden" , dazu kommt das ich die Hook zwar nicht so kreativ finde, dafür aber perfekt zum Album passt - Note : 1

3. "Alles endet (aber nie die Musik)" - super popige Beats die von Gitarren und Drums leben. Der Sound ist durchgehend sehr melodisch und das komplette Lied lyrisch super schick gemacht, erinnert mich aber unheimlich an einen Text von Pi. Auf jedenfall ist die Message dahinter sehr toll durchdacht, leider ist es fast schon "Anti-Rap" und Indie-Rock-Pop deshalb - Note : 2+

4. "… nach der Demo ging’s bergab !" - die Instrumentals sind auch weiterhin sehr imposant und popig, die chorige Grundstimmung auch hier übrwiegend präsent. Die Lyrics nicht so meins genau wie die Hook. Dazu kommt das es mir an tollen prägnanten Textzeilen fehlt - Note : 2

5. "20qm" -  LIEBLINGSLIED !! "Immer nach Monstern unter dem Bett gesucht, aber fanden sie in uns selbst eingefangen" ... Der Beat hier einmal melodischer mit ruhigen Gitarren und Schellen-Instrumentals, dazu ein Text in dem man sich so schön wieder findet. Doch "Vllt sind 20qm zum träumen zu klein" - ich liebe seine Texte über eigentlich zum scheiterten vorbestimmte Beziehungen und geplatzten Träume - denn das sind diese Beziehungen die doch jeder will, da sie die Wahre Liebe symbolisieren - Note : 1+

6. "Lux Lisbon" - der Song beginnt und man würde nie ein Casper erwarten, doch dann erscheint dieser kleine Gitarren-Riff zur typischen Casper-Stimme. Der Sound wirklich unheimlich atmosphärisch und träumerisch, leider mag ich aber die englische Hook nicht sonderlich. Die Strophen-Lyrics dafür fast schon umwerfend perfekt ... Note : 1-

7. "Ariel" - langsam lässt sich erahnen, dass sich sein Sound-Bild wirklich sehr zum Indie-Pop-Rap gedreht hat. XOXO war dann doch schon rappiger. "Wenn deine größte Sorge Mittelmäßigkeit ist" - ehrlich dieses Lied spricht mir aus der Seele. Er könnte es auch über mich geschrieben haben - dazu singe ich diese Hook in Dauerschleife ... Note : 1-

8. "Ganz schön okay" - Kraftklub !!! Ich bin ein wahnsinns Kraftklub mit K Fan. Und das gerade wegen dem typischen Felix-Rap. Und das hat dieser Track, Gott sei Dank !! Ich finde ihn gerade durch den wenigstens etwas hineingebrachten Rap gelungen, leider enttäuscht die Hook etwas und wird erst nach mehrmaligem Hören zum kleinen Ohrwurm - Note :1-

9. "La rue morgue" - Es ist ein Paino-Lied, der Beat wechselt aber ab der Hook zum klassich popigen-Instrumental wie wir es bei Hinterland schon kennen. Die Hook gefällt mir nicht und auch Lyrisch wäre da wohl mehr drin gewesen. Es kann mich garnicht überzeugen - Note : 3+

10. "Jambalaya" - ENDLICH !!! Jaa ein Casper-Spaß-Song !! Ich mag genau sowas an ihm, es erinnert etwas an den guten Rapper in Casper. Der Beat auch wieder an Glanzzeiten von "Die Welt hört mich" rankomment - die Hook absolut feierbar und wird Live sicher wahnsinnig abgehen - Note : 1+

11. "Endlich angekommen" - Atmosphärische Umsetzung eines Beats der dann doch etwas untypisch für Hinterland leicht elektronisch zu den Strophen hin wird. Dazu ein erhöhter Bass-Einsatz für ein deeperes Bild. Die Lyrics sind bei Casper meist sehr gut, und auch hier wirklich schön gewählt. Die Hook hätte aber etwas mehr gekonnt - Note : 2+

Fazit : Das Album ist einfach noch "unrappiger" als XOXO, es geht sehr in die Indie-Pop-Rap-Schiene. Dazu kommt das Hinterland kein Album des Ersten Hörens ist, man muss unheimlich reinwachsen. Die Hooks sind keine sofortigen Ohrwürmer und auch die Beats sind sehr gewöhnungsbedürftig. Positiv ist aber die Atmosphäre des gesamten Werkes, so ist alles sehr aufeinander abgestimmt. Besonders hervorhebend sind der Track mit Kraftklub da er doch am meisten an Rap erinnert, außerdem "Jambalaya" da es einfach ein absoluter Spaß-Song ist der Live sicher die Hallen sprengt. Am meisten liebe ich dennoch "20qm" - der Text für mich der Beste des kompletten Albums, doch das muss wohl jeder selber wissen. Gesamt würde ich Casper eine stabile Note : 2+ geben. Da es einfach für mich neu ist aber dann doch nicht mehr an Bumbaye-Casper erinnert.