Sonntags Legenden ... Kopfnick-Neckbreaker US Hip-Hop Legenden

Sonntag, 9. März 2014

Hip-Hop ist eigentlich meine komplette Jugend.  So mit 12-13 kam deutscher Hip-Hop auf und wir waren die Coolsten. Mit weiten, unglaublich tief hängenden Hosen, rauchend und mit Skateboard posend vor der Schule ... Ich Glaube wir waren die, über die ich mich heute selbst ein bissl kaputt Lache....

Ich und meine "Homies" haben das auch wirklich lange gelebt ... Wir waren einfach voll drim, im HIP-HOP.  Haben auf Konzerten Kopfnickend, mit der Hand in der Luft die Texte mit gerappt …

Ja und dann noch die selbstgedrehten Zigaretten, welche man zu der Zeit immer geraucht hat... Ich weiß, total kindisch ;)

Wir haben uns damals nur wegen Hip-Hop, Scratchen und coolen Moves - Plattenspielern überhaupt gekauft. Unsere Versuche als "Hip-Hop-DJs" durchzustarten, wurden jedoch schnell beerdigt. Ebenso wie die Versuche Texte zu schreiben ... Die Betonung liegt auf versucht ... Ich hoffe diese "Entwürfe" tauchen nie mehr auf!

Auch schon alleine durch die Rap-Szene in Stuttgart, kam ich am deutschen Hip-Hop nicht vorbei. Hip-Hop ist so das, was wie bei meinen Eltern damals Rock‚n’Roll war, glaube ich. Ich meine, verschiedene Entwicklungen wurden damit durchlebt. Wenn ich mir überlege das schon der eine oder andere Künstler gestorben ist, welchen ich im ganzen Style und der Kultur irgendwie nachgeeifert habe ... Das alles hat mich doch ziemlich geprägt und begleitet.

Klar, wir haben ganz viel deutsches Zeug gehört, aus dem Schoß der Kolchose und der Mongo-Clikke, aber ebend auch viel aus den Staaten.

Hier hat Sarah schon ganz viel über deutsche Legenden gepostet, dem gibt es nichts hinzuzufügen... hmm... vielleicht ja doch das eine oder andere... mal sehen, eventuell kriege ich ja nochmal Sprechzeit auf dem Blog!?!

Deshalb hier jetzt für den Anfang meine Top 5 „Kopfnick-Neckbreaker US Hip-Hop Legenden“. Ich könnte 1000 Tracks von zig Künstlern posten, aber die 5 haben mich am meisten geflashed. Da fühle ich Hip-Hop, sicher auch noch mit 70, werde mich an meine Jugend erinnern und mir wahrscheinlich dann wirklich beim Kopfnicken das Genick brechen :)


 Nun also zu meiner Top5 :

Platz 5: Sugar Hill Gang – Rapper’s Delight

Einfach der Klassiker. Da war Hip-Hop noch ein Baby und man hört auch ganz klar die ganzen Einflüsse aus Funk und Disco raus.... Spaßmusik einfach. Absoluter Classic-Shit und immer auf jeder Party ein Smash-Hit zu dem ich heute noch bounce.




Platz 4: Warren G  ft. Nate Dogg – Regulate

Mein Dad kam damals von der Musikmesse aus Frankfurt und brachte mir eine Kassette mit... Ich war 12 und hatte noch nicht viel Ahnung von Hip-Hop. Das Album von "Warren G", hat mich damals das Erste mal mit Hip-Hop in Berührung gebracht. Ich habe es rauf und runter gehört. Und zusammen mit Nate Doggs wahnsinniger Stimme, ist eigentlich „Regulate“  DER TRACK von Warren G.




Platz 3 – Notorius B.I.G – Hypnotize

Der Typ hat mich einfach total umgehauen. Gerade mit dem superkrass harten Gangstaaa-Videos dazu. Biggi’s Style und Flow sind unübertroffen... Einfach irgendwie ein cooler Typ ... Schade, dass ihm diese ganze Gangster-Getue nachher zum Verhängnis wurde.




Platz 2: A tribe called Quest – Oh my God

Im Film „Kids“ zum Ersten mal gehört... (Sehenswerter Streifen, btw!!!) Wir mussten rauskriegen wie der Track heißt. Damals gab es noch kein Shazam und so... Und ich hab den Track dann auch später tatsächlich noch auf Vinyl gefunden und Wochen rauf und runter gehört... Ich mag Hip-Hop Crews mit mehreren Rappern. Und A tribe called Quest ist definitiv die Beste.




Platz 1: DJ Premier - Classic

Was ein Überbrett. Der Beat schlägt voll ein. Ich habe schon Gänsehaut beim ersten Tastendruck auf der MPC. Premo’s Beats sind einfach so unglaublich. Da kann man nicht still sitzen. NAS und KRS-One am Mic rappen so ultrafett. Einfach Classic ... Das ist Hip-Hop!!!!