Meine Heimat ist Berlin - eine Welt für sich !! Top 5 der Hauptstadt Lieder !!!

Dienstag, 6. August 2013

Sicher fragt ihr euch jetzt - Wieso Berlin ?? Sie wohnt doch in München ?! Richtig !!! Aber Berlin ist die Heimat meines Herzens.

Berlin bei Nacht

Mein Hauptstadt-Lovestory begann schon als Baby. Bis ich 6 war lebten meine Mama und ich in Berlin, da sie dort arbeitete. Damals ganz gut behütete in Friedenau. Ich habe hier wirklich eine tolle Kindheit gehabt, leider mussten wir dann umziehen, nach Finsterwalde. P.S. Fiwa ist so idyllisch das ich dort gerne einfach nur abschalte. Wir waren seitdem jedes Jahr mindestens 1 Monat in Berlin, bei meiner Tante und immer noch liebe ich jede einzelne Sekunde bei ihr. Später nach dem Abi gingen alle meine Freunde nach Berlin studieren und auch ich zog mit meinem ersten Freund dorthin, zur Grenze Schöneberg / Kreuzberg. Ihr denkt jetzt sicher - OH MEIN GOTT KREUZBERG !! Aber dem ist nicht so, ich habe dort wirklich die nettesten und vor allem interessantensten Leute der Welt kennengelernt. Was in München einfach nur unheimlich schwer ist, geht in Berlin an einem Abend. Da setzt man sich in alleine in eine Kneipe und 10 Minten später hat man 20 neue Facebook-Freunde ... ^^

Die Idee zu diesem Post kam mir übrigens weil ich in Berlin bei meinem Freund zu Besuch bin, dieser studiert ja an der Charite Zahnmedizin. Ich liege also im Garten, die eisgekühlte FritzKola in der Hand, den Mac daneben und entspanne in der Sonne. Auf den Ohren meine Beats mit der "Bärlin-Playlist" ...

Hier könnt ihr selber in meine Top 8 Liste bei Spotify reinhören  :



Ich kann auch garnicht sagen wie sehr ich mich verbunden fühle mit Berlin. Dort fahre ich hin zum entspannen, zum weinen , zum nachdenken und zum leben.
Ich glaube deshalb mag ich auch Tracks in denen es irgendwie um meine Herzensstadt geht. Hier jetzt einmal meine Top 8 der - "MEINE HEIMAT IST"- Lieder ...

Platz 8 : Madsen - "Berlin, was willst du von mir ?"

Ich höre es immer wenn ich ganz dolle Heimweh habe, in München habe ich das leider recht oft. Madsen mag ich generell sehr gerne, ruhige schrammelige Gitarren und Drum-Sounds, dazu eine harmonisch weiche Stimme von Sebastian Madsen und fertig ist Platz 8 meiner Bärlin-Songs.

Platz 7 : Prinz Pi - "Berlin, Große Liebe"

"Berlin du bist einzigartig, mal gut, mal schlecht und immer da" . Komischerweise hat er Recht, Berlin kann dreckig und häßlich sein und trotzdem liebe ich es. Und irgendwie schafft es der Herr Kautz auch hier, mit ruhiger Stimme und einem einprägsamen Beat mich genau daran zu erinnern was ich mag.

Platz 6 : Die Orsons - " Für immer Berlin"

Eigentlich ja garnicht so ein positives Lied, aber immer wenn ich Streit habe spielt mir Jan ( mein Freund ) dieses Lied vor und wir müssen beide am Telefon lachen. Hier sei anzumerken - Fernbeziehungen sind Sch***e. Trotzdem sind Die Orsons ( allen vorran TUA ) eine mega tolle Gruppe und bei diesem Lied ist die einprägsame Hook wohl am meisten zu berücksichtigen.

Platz 5 : PTK - "Anti Turista"

Anti Turista und PTK feiere ich momentan ja extrem. Das Lied spricht mir aus der Seele, wenn ich jetzt meine Tante besuche stehen unten 1000 Touristen und erzählen wie cool hier alles ist und das sie ja hier ganz viel Ghetto erlebt haben. Naja, man kann halt nirgends mehr hin ohne Blitzlich und Iphones getragen von Jute-Taschen Möchetgern Hipster zu sehen die im Weg stehen. Es nervt mich schon etwas !!

Platz 4 : Chakuza feat. Sebastian Madsen - "Notlandung auf Berlin"


"Die Stadt sie fängt mich auf" , genau das tut sie immer. Hier sind alle Leute die mich auffangen, ob nun meine beste Freundin, mein bester Freund oder der Boyfriend. Ckakuza und Magnolia finde ich ja eh das beste Album 2013, dazu Sebastian Madsen der die Hook super melodisch einprägsam macht. Das Lied darf einfach nirgends fehlen :)

Platz 3 : Prinz Pi - "Willkommen in berlin 2007"

leichter Electro-Beat und die gewohnte Stimme von Pi machen es malwieder zum totalen Chill-Track. Der Text ist außerdem total angenehm, ich mag es einfach und es ist eins meiner Lieblings-Tracks des Künstlers.

Platz 2 : Peter Fox - "Schwarz zu Blau"

"Schwarz zu Blau" ist wohl das bekannteste Lied über Berlin. Klar, stimmlich, textlich und auch der Beat sind der Wahnsinn. Was soll man auch zum genialen Seed-Mitglied Peter sagen, außer - KLASSE TYP !! und P.S. wenn ihr mal bei einem Konzi seit, geht auf Toilette, denn da habe ich denn Herrn Fox mal davor getroffen ;) und er macht dann auch brav Fotos mit euch ^^

 Platz 1 : Fler - "Willkommen in Berlin"


Ich mag ja Fler eigentlich nicht wirklich, aber dieses Lied hat es mir jetzt seit Jahre angetan. Ich mag den Text, den Beat und sogar Fler. Es erinnert mich an Berlin und macht mich immer, also wirklich immer glücklich ...


Zum Ende hin verbindet natürlich jeder andere Musik mit seiner Herzens-Stadt. Aber kennt ihr das auch, ihr hört ein Lied und wisst : "Genau so ist es !?" ... "So ist das Leben in meiner Heimat" ... Ich glaube ich muss mich auch bedanken bei allen Künstlern, dass ihr mir selbst im weit entfernten München noch das Berlin-Flair aufs Gesicht zaubert :)