Weekend - Am Wochenende Rapper ?! Na hoffentlich ist dann immer Wochenende !!

Samstag, 31. August 2013

Christoph Wiegand a la "Weekend" wird hier wohl jeder vor allem durch das Splash! VBT kennen, welches er 2011 und auch 2012 gewann und dort seinen ersten großen Erfolge feiern konnte. Schon zu der Zeit waren Witz und Ironie seine Erfolgsgarantien.

Deshalb hatte ich mich wahnsinnig auf dieses Album gefreut. Box bestellt und Wochen darauf gewartet. Ich muss zugeben, dass ich dennoch skeptisch war, so können die meisten VBTs ja gut batteln, jedoch meist keine Longplayer füllen. Aber ich muss zugeben, der Herr Wiegand hat mich da doch sehr positiv überrascht. Die Beats stammen aus den Händen von Peet, der auch andere VBTler produziert und immer perfekte Sounds abliefert.

Weekend - Am Wochenende Rapper Cover

Allgemein : Ich finde die Aufmachung ganz nett, erinnerte mich aber spontan an das Cover von Eminems "The Eminem Show". Die Box hat den typischen Inhalt und ist dementsprechend ganz normaler guter Durchschnitt. Aber nun zum wichtigsten den Liedern, ich werde jeden Track jetzt wieder Einzeln kurz aus meiner Sicht bewerten.

Track 1 - "Zurück dahin" - "Kein Geld keine Reklame, haben das alles getan für 10 Arme und haben gewartet das es irgendwann mal 20 sind" ... Der Beat, der Text und die Hook sind einfach Oberklasse ... ein absolut Guter Erster Track - Note 1

Track 2 - "Geheime CD" - "Ich mach eine geheime CD - Wer das Album hören darf, dass suche ich schon noch selber aus" ... Ach was soll ich über denn Beat noch sagen, außer extrem gut und textunterstützend. Dieser ist ebend darüber das er noch wie früher ist, ob das nun Strategie ist sei dabei egal, denn die Hook geht dafür sofort ins Ohr !! - Note : 1-

Track 3 - "FCKWKND" - " Fuck Weekend, schreit mein Namen" ... Der Beat wird durch perfekt inszenierte Bass und Drums noch unterstützt und wirkt dabei noch kräftiger. Der Text geht typisch nach vorne genau wie die Hook - einfach ein Ohrwurmhit - Note : 1

Track 4 - "Schlechter Star" - der Beat auch hier gut gemischt, leider mag ich den Text nicht wirklich, auch wenn er Weekend-typisch schön arrogant ironisch ist. Leider thematisch halt etwas wie die Vorlieder. Die Hook will zusätzlich dann auch irgendwie nicht in meinen Kopf - Note : 2

Track 5 - "Life is a Bitch"- Das Intro zum Lied erinnert mich an Aristocats und somit ist es schon toll. Ich mag diesen Stilbruch, der Beat ist danach eher minimalistisch und trotzdem ansprechend. Der Text ist ganz gut, ein klarer Reimflow ist gegeben und die Hook recht chillig und einprägsam - Note : 2

Track 6 - "z.B." - feat. Edgar Wasser. Ja keine Ahnung, aber der Track ist ein Überlied. Der Part überzeugt aber vor allem durch den Feature Gast, welcher hier einen Weekend fast in den Schatten stellt. Wirklich eines der besten ! Die Hook geht außerdem gleich ins Ohr - Note : 1+

Track 7 - "Schatz, du Arschloch" - Auch wenn ich es ja schon kenne, ich liebe es. Der Text ist so schön ironisch-witzig das ich immer wieder lachen muss. Es ist einfach nur ein absolut geiler Track - auch wenn Greys Anatomy toll ist - das muss der Weekend noch lernen ;) - Note : 1

Track 8 - "Praktikum als Gangster" - "Ich hab gedacht ich Deal einfach am Hauptbahnhof mit Drogen, doch die am Bahnhof meinten ganz erstaunt das sei verboten" ... ich finde den Text zum weglachen. Der Beat ist ( nicht anders zu erwarten ) auch echt eine Glanzleistung ... die Hook total witzig und der Ohrwurm schlecht hin - Note : 1

Track 9 - "Einer für alle" - "noch so ein Jahr und ich merk mir eure Vornamen" wie ich diese Arroganz des Weekend mag. Der Text ist Ironie pur. Auch die Feature sind dabei einfach nur Spitze gewählt und bringen die nötige Abwechslung hinein... Note : 1+

Track 10 - "Muskeln sind häßlich" - Ich mag den Beat und auch den Text, leider finde die Thematik dann doch nicht so richtig überzeugend rübergebracht, zu allem überfluß ist dann auch die Hook ist nicht mein Geschmack - Note : 2

Track 11 - "Unbedacht" -"Ich bin so unbedacht" ... Oh Gott das könnte in manchen Abschnitten auch ich sein. Ich finde hier den Beat super unterstützend für dieses absolut geile Thema. Der Reimflow wirklich extrem überzeugend und deshalb auch mein LIEBLINGSLIED - Note : 1+

Track 12 - "Applaus" - Leider thematisiert Weekend oft das er total normal ist und total überrascht vom Erfolg. Der Text ist natürlich witzig arrogant und der Beat super produziert. Aber hier überzeugt mich die Hook nicht und auch der Reimflow wirkt etwas lustlos - Note : 2-

Track 13 - "Rolf" - Ich liebe Weekend für solche Tracks. Absolut witzig und chillig. Der Track ist wirklich einfach nur Pflicht !! Und was soll man mehr sagen als  voll rolfig ebend - Note - 1+

Track 14 - "Ich weiß wie das ist" -Endlich mal wieder ein etwas deeperer Beat mit gut eingesetzen Bass-Elementen. Als Feature überzeugt Lakman vor allem im Reimflow. Des weiteren mag ich die etwas härtere Stimme. Die Hook ist auch wirklich gut, aber manchmal schon etwas langweilig das immer nur thematisiert wird das man garkeinen Erfolg will und auch darauf verzichten könnte. - Note : 1-

Track 15 - "Sommer meines Lebens" - chilliges Intro zum Lied mit tollen Piano Elementen, der Track wirkt mal etwas Abwechslungreicher. Die Hook ist aber etwas schwer einprägsam dafür liebe ich die Strophen. Wirklich ein perfektes Lied zum Abschluß - Note : 1

Bonustracks

Track 16 - "Hi Chimperator" Eines der Tracks die beattechnisch total nach vorne gehen, ich mag die schönen DJ-Elemente. Der Text ist super lustig und irgendwie erinnert er mich an die guten alten Weekend-Battle-Zeiten - Note : 1

Track 17 - "Doppelleben" - Finde es textlich eines der stärksten, vor allem weil ich mich ganz oft darin wiederfinde. Die Hook feiere ich am meisten, der Track hätte auch den Namen "Am Wochenende Rapper" heíßen können - Note : 1+


Fazit : Extrem gut gelungenes unterhaltsames Album mit dem bekannten witzig arroganten Charme eines Weekend. Leider finde ich es thematisch etwas monoton, es ist zwar schön zu hören das er auch unbekannt glücklich ist. Aber ich muss es nicht in jedem Lied gesagt bekommen. Die Feature waren alle perfekt platziert und brachten nicht nur im Farbbild sondern auch im Reimklang Abwechslung. Der Beat war wie nicht anderes zu erwarten in jedem Track absolut gut gemischt. Ich hätte nicht gedacht das Weekend es schafft mich über einen Longplayer zu begeistern, aber er hat dann doch mit Witz, Charm und der gesunde Spur Selbstironie ins schwarze getroffen. Note : 1-
PFLICHTKAUFT !!!