Fabian Römer - Kalenderblätter Album mit dem Track Blauwalherz ...

Dienstag, 12. Mai 2015

Ich melde mich zurück und ich muss sagen, ich habe das bloggen eigentlich nicht mal vermisst. Vllt ist auch das echte Leben, außerhalb der Tastatur um vieles spannender, wenn man es mal zulässt.

Bäume sind nämlich ohne Filter genauso grün und schließlich schmeckt essen auch noch, wenn keiner es vorher sieht. Und so mag ich schlussendlich dennoch Musik, ohne sie hier zu teilen. Ich habe lange auch nichts gefunden, was es richtig wert war, diese Idylle meiner normalen Welt zu durchbrechen.

Doch nun höre ich seit Monaten Fabian Römer und habe das Bedürfnis, mal wieder mehr darauf hin zu weisen. Nun gut, Fabian Römer kannte ich vorher echt nicht. Aber das ist ja auch nicht wichtig.

Dabei erinnert mich der Künstler unheimlich an alte Songs von Clueso. Diese warme Stimme, leichte popige Instrumentals und schöne melancholische Texte. Und diesen Vergleich meine ich sehr positiv, denn in letzter Zeit ist es ruhig geworden um neue deutsche Talente, die mir das Gefühl von warmen Sommer auf die Ohren bringen. 

Nun kommt am 22.Mai sein neues, fünftes Album, welches auf den Namen "Kalenderblätter" hört, herraus. Für mich das Erste das ich kenne. Dabei sind 4 Tracks schon veröffentlicht, von den 12 sogar schon echt viel. Da der Titel-Track mit MoTrip ist, bin ich hellhörig geworden. Denn wer mich kennt, weiß das ich ein großer Fan von ihm bin.

Da ich aber mal wieder nicht nur schreiben, sondern auch Musik sprechen lassen will, hier die zwei Tracks die wirklich helfen, das Album vor zu bestellen.

Blauwalherz 

Wie könnte ich einen Track besser erklären, als mit einem Songzitat. Ich hätte hier alles zitieren können, aber dann müsstet ihr ja nicht mehr reinhören ;)

 "Doch du bleibst an mir dran, gibst so leicht nicht auf
Du willst mit mir tauchen gehen, bis auf den Grund
Doch ich hab Angst vor der Tiefe, jetzt frag bitte nicht warum
Unter meiner Brust trag ich einen Tresor
Ich hab den Schlüssel schon vor vielen Tausend Meilen verloren
Und der Moment, in dem mir der Atem versagt, ist der Moment
In dem du das Wort ergreifst und sagst:
In so ein Blauwalherz
Passen ganze Menschen rein
Passen ganze Menschen rein, yeah
Und warum scheint es als wär' in deinem Herz
Nicht einmal Platz für einen
Nicht einmal Platz für einen
Warum?"




Kalenderblätter feat MoTrip

Auch hier werde ich ein Zitat sprechen lassen und hoffen, dass ihr dann extrem Lust habt, den Track zu hören.

"Kalenderblätter ändern Ende September die Farbe
Besteh den Test so grade, denk an vergessene Tage.
Die besten Jahre nur verplempert - 
Ich habe die meiste Zeit damit verschwendet auf perfekte Momente zur warten.
Hat  keine Pläne für ne längere Phase
Wein keine Träne aber sieht man meine Seele, erkennt man die Narbe,
lenke den Wagen durch die engsten Passagen.
Wir denken nach und könn nicht schlafen, weil wir kämpfen und Ängste uns plagen.
Man kann so schnell in falsche Hände geraten.
Wir gratwandern zwischen häng an der Nadel oder häng's an den Nagel.
Lieber das Bild zu groß malen und es fällt aus dem Rahmen,
statt verplant an die Decke zu starren und ständig zu hadern.
Den Weg zu Fuß gehen, gemeinsam mal endlich was starten
Oder nur zu sehen und auf die Veränderung warten."

"Kalenderblätter ändern Ende September die Farbe
Und fallen vergessen zu Boden am Ende des Tages"