Best 2013 ... & the Winner is ...

Mittwoch, 25. Dezember 2013

Yeah es ist Weihnachten und noch genau 1 Woche bis zum Neuen Jahr. Das war es dann mit 2013, wie schnell alles vergangen ist. Dieses Jahr ist so viel passiert. Nicht nur das ich meinen absoluten Traumjob bekommen habe, nein ich habe in meiner Traum-Uni in Berlin begonnen um meine Musiktherapie-Studium voranzutreiben. Übrigens habe ich vor genau 6 Monaten diesen Blog Begonnen und bin total glücklich es getan zu haben. Auch wenn ich immer noch wahrscheinlich zu alt dafür bin, bereue ich es nicht. Und auch wenn es manchmal schon negative Sachen gibt, überwiegt auch hier echt das positive Feedback. Dafür noch mal ein fettes Danke an alle Leser :)

Wie Ihr sicher schon 100000x gelesen habt, verkünden ja alle großen Namenhaften Magazine und Seiten jetzt ihre "Bestes Album 2013" Listen.

Ich finde es ja eigentlich anmaßend ein Album zum "Besten" des Jahre zu küren und werde jetzt auch deshalb nur meine absoluten Lieblingsalben beschreiben.

Eine Top 5 der Alben, die bei Itunes laut Zähler am meisten gespielt wurden.

Ich wollte euch natürlich auch fragen, was waren eure Lieblingsalben dieses Jahre - vllt Genetikk ?! Oder doch ein Raf 3.0 oder Prinz Pi ? Casper oder etwas ganz anderes ?!?! Sido ? Eminem ?!...

Ich für meine Teil, habe mich von solchen Größen des Musikbiz eigentlich eher unbewusst dieses Jahr entfernt und doch ein bisschen andere Künstler in meiner Top5 ... obwohl auch diese 5 keine Unbekannten für euch sein dürften ... 

Top5 Album


Platz 5 - PTK  - "Typisch Deutsch"

Ehrlich, so ein Debüt-Album ist wirklich schwer zu verdauen. Krass guter Flow in wirklich fast jedem Lied, Klare Aussprache, Text mit Message ... Was will man mehr ?? Ich gebe hier nur einen kleinen Minuspunkt für den Beat der sich oft sehr gleich anhört. Tracks Wie "Antiturista" oder "Deutscher als du glaubst" sind aber leider so übergut das ich garnichts schlechtes mehr sagen möchte. Definitiv eines der allerbesten richtigen Debüts die ich seit langem gehört habe. Jeder der nicht von Medien geprägt ist und nicht auf die süßen Melodien a la Cro steht, wird es lieben.



Platz 4 - Sadi Gent - "Bis Dato"

Sadi Gent war meine Entdeckung 2013, ich mag ja sonst eigentlich keine elektronischen Beats. Aber bei ihm passt das Gesamtkonzept sehr gut, habe ich dieses Album bei Erscheinung noch echt Tage und Wochen gehört, hat es sich jetzt mehr auf 2 Tracks reduziert. "VergissMeinNicht" und "Unterwegs" sind halt ganz stark noch heute auf meinem Ipod vertreten.





Platz 3 - Fayzen  - "Meer"

Einer der Künstler, auf dessen Album ich seit fast 2 Jahren gewartet habe. Ich kannte schon vorher Lieder und habe sein Release von "Meer", echt Jahre lang entgegengefiebert. Als es dann veröffentlicht wurde, war ich von Sekunde Eins bis zur Letzten restlos begeistert. Atmosphärische Beats, wunderschöne Texte und ein grandios sympathischer Musiker. "Meer" sollte bei keinem fehlen, der auf Poisel, Clueso oder andere Konsorten steht. Am liebsten höre ich "Joya" und "Richtung Meer".




Platz 2 - Gerard - "Blausicht"

DAS Album, auf welches ich genau EIN Jahre gewartet habe.  Die Beats sind guter Dubstep mit schön eingeteilten Drums und Bass-Elementen. Lyrisch will uns Gerard wieder einmal mehr mit auf eine kalte, brutale und vor allem melancholische "Traum"Welt nehmen. Ich mag seine Stil sehr, vor allem das er nicht versucht dem Beat hinterher zu jagen, sondern ihn einfach fast schon als Geplänkel verdrängt. Für manche unheimlich anstrengend, für mich sein Wiedererkennungswert. Gerard überzeugt im Album "Blausicht" mit einer neuen Art die Dinge zu zeigen und sie uns ans Herz zu legen. Reime, Harmonie und Flow ?? Pff wer braucht das schon in einer kalten Welt in der eh alles unharmonisch ist und in dem sich jeder der                                                     Nächste ist !!



                                                 Platz 1 - Prezident - "Kunst ist eine besitzergreifende Geliebte"

"Ich bin keiner eurer Bilderbuchstars" - "Und wenns auch kompliziert funktioniert, warum einfach ?"  ... genau diese beiden Zitate aus dem Track "Signatur" zeigen was ich denke. Er ist echt, so echt wie lange keiner mehr. Prezident schafft es nämlich uns in den Sog aus sozialen Grenzfällen und verkorksten Gesellschaften zu ziehen und das so brutal brachial das wir dabei Bilder im Kopf haben aus denen sonst Albträume gemacht sind. Und dazu kommen Beats, die mir Gänsehaut-Schauer aber gleichermaßen auch Mitgeh Momente bringen und endlich weg vom Elektro-Sound hin zum guten alten Boom bap gehen. Außerdem Hooks ?? Wer bitte braucht normale Hooks ? Niemand !! - Ja und das sage ich wirklich aus voller Überzeugung !! Also, lange Rede kurzer Sinn !! Prezident überzeugt mich auf voller Linie, es gibt nichts was ich als Negativen Aspekt anbringen kann !!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen