Heute Rollin Sonntags Legenden ... The Limp Bizkit - Fred Durst Style ...

Sonntag, 17. November 2013

"Now I know y'all be lovin' this shit right here
L.I.M.P Bizkit is right here
People in the house put them hands in the air
Cuz if you don't care, then we don't care
One two three times two to the six
Jolts in for your fix with the Limp Bizkit mix
So where the fuck you at?
Punk, shut the fuck up and back the fuck up
While we fuck this track up"

Fred Durst - Limp Bizkit - Chocolate Starfish and the Hot Dog flavored Water - wer jetzt nicht schon in Gedanken - "Rollin" oder "My Way" bzw wenigstens "Behind blue eyes" singt, muss jetzt eigentlich garnicht weiter lesen. Denn er wird den Post hier garnicht verstehen.
Limp Bizkit, meine Erste große Liebe, Fred Durst war damals das was Cro und Cas für 14 Jährige Hipster heute sind. Ich war 12 als ich bei meinem Cousin, der damals schon 17 war, zum Ersten Mal Limp Bizkit hörte, 2000 war das. Genau die Zeit als ich in die siebte Klasse kam, ich werde nie die Szenen jeden Morgen vor der Schule vergessen, als wir MTV - ja damals gab es da sogar noch Musik - hörten und zu Rollin mittanzten. Ganz so wie die Frauen im Video, es war der Wahnsinn und wir übercool. 13 Jahre ist das her und noch heute höre ich das Album super gerne. Vor allem wenn ich mit meiner Besten oder meinem Ex fahre. Ich und Martin hatte wunderbare 7 Limp Bizkit Konzerte zusammen, eines geilere als das andere. Ich auf seinen Schultern, laut mitgröllend das selbst die harten Fan-Typen alle mit offenen Mund uns anstarrten. 

Limp Bizkit Sammlung
Mein Erstes Album war das "Chocolate Starfish ..." darauf folgte eigentlich fast jede CD. Und auch bis heute kann ich wirklich jedes Album auswendig. Ich kann euch auch garnicht sagen was ich mehr mag - ob nun "Rollin", "Take a look Around" oder doch "Faith" ... selbst das "Golden Cobra" Album habe ich extrem gefeiert. Und selbst noch vor Monaten beim Konzi war mir wieder klar warum ich den, in die Jahre gekommenden, Fred immer noch absolut heiß finde. Übrigens einer dieser Männer die ich auch heute nicht von der Bettkante schubsen würde, einfach weil er für mich d n Bad Boy verkörpert und ich da schon drauf stehe ;) ...
 
Limp Bizkit verkörpern für mich, die damalige  Zeit in der ich selbst noch "Rebell" war - ebend ein Teenager der auf Partys wollte, der Jungs wichtiger waren als Noten und die halt einfach Stunden mit ihren CDs im abgeschlossenen Zimmer die Nachbarn zur Verzweiflung getrieben hat. Ja ich war nie das Traumkind und meine Eltern mussten einmal zu oft in die Schule weil die Sarah wieder zu viel gequatscht hat oder knutschend mit Jungs außerhalb der Schule erwischt wurde, als sie eigentlich im Matheunterricht sitzen sollte. 
 
Es war eine tolle Zeit, ohne die Probleme von Heute. Ohne Gedanken an Morgen nur mit dem Blick auf das Hier und Jetzt. Manchmal wünschte ich mir, ich wäre wieder 14 wo das einzige Problem war wie man es schafft die Eltern auszutricksen um nicht Ärger zu bekommen.

Auf jedenfall gehört diese Band für mich genau so zu meinen Sonntags Legenden, denn die Musik ist selbst jetzt nach guten 13 Jahren noch ein Meilenstein und selbst heute rase ich bei Rollin noch mit 200 km/h über die Autobahn. Mit dem Gefühl noch mal jung bzw. frei zu sein und einen Scheiß darauf zu geben was um mich passiert ...


Grim104 EP - Der "Cro Hafti Herzl" Frosch auf Chrystal Meth am 2.Mai ...

... so oder so ähnlich kommt mir diese EP vor. Okay, ich meine wer sich Grim104 nennt, dazu der  Zweite Part zum Duo "Zugezogen Maskulin" ist, dann darüber "rappt" wie er mit seinen süßen Froschaugen mich bezirzen will und es Schlussendlich schafft das ich das Ganze auch noch mag - ja der hat entweder Talent oder ich hab hier in meinem Brandenburg heute auch irgendwo Crystal Meth genommen.

Okay, ich weiß was ihr denkt - und Klar - Wir haben ja eigentlich genug Rapper im Deutschen Biz, die uns erklären das sie entweder aus dem harten extrem realen Straßen der Bronx in Castrop-Rauxel kommen oder ebend vom Kuhkaff bei dem neben Blasmusik und Schützenverein nichts zu passieren scheint. Und da gebe ich euch ewigen Kritikern vollkommen recht - Jedoch ist das hier dann doch etwas anderes. Denn wenn man bei 99,99% denkt sie haben sich einmal zu oft Familien im Brennpunkt angeschaut, wirkt das hier alles doch sehr real und gut durchdacht. Ich komme selber vom Dorf und kann in vielem seine Wut verstehen und vllt auch das ein oder andere mal zustimmend mit dem Kopf zum Beat nicken.

Denn Grim104 will nicht zwangsläufig die Probleme und "Coolen" Aktionen der heutigen Jugend verschönern oder darauf hinweisen wer den längsten und dicksten Traktor im Dorf hat -  nein es geht eher darum zu kritisieren - wütend zu sein, dass man in einer Jugend aufwächst die keine Perspektive zu haben scheint. Denn wo im Dorf der Nationalsozialismus auflebt und das neben dem Konsum von Drogen noch für richtig angesehen wird, der kann auch wütend sein auf alles was um einen passiert. Denn Abseits der Städte warten alle das Ihr Leben beginnt und enden doch im Schützenverein um ihre Aggressionen zu verballern ...

"Egal wieviel Flaschen wir auch schmeißen, es ändert nichts "


Allgemein :  Ich habe die EP im Download ohne die Instrumetals erhalten, was eigentlich schade ist. Denn ich liebe meist die Beats unheimlich und kann dabei immer super gut Auto fahren. Aber mal ehrlich - geschenkter Gaul und so ;) ... Also, ich habe die 8 Tracks-Ep, die im Kauf irgendwas um die 6-7 Euro kostet. Also vom Preis-Leistungsverhältnis eigentlich sehr gut ist. Das Cover ist auch ganz cool - jedoch auch etwas verwirrend wie seine ganze Ep ^^

Die Tracks : 

1. "Frosch" - Nicht süß, nicht Märchenlike, nicht schön - sondern ein naßer kalter Frosch. Die Lyrics entfalten erst nach öfterem hören eine Tiefsinnigkeit - ich mags auch wenn ich das Video immer wieder verstörend dazu finde. Der Beat ist dafür aber absolut feierbar und ich mag die extrem melacholische Atmosphäre in der Hook. Note :2+

2. "Crystal Meth in Brandenburg" - Was bleibt einem in einem Dorf voller Nazis, Drogen und Schlägerein ?! Nichts außer Wut und Aggressionen ! Und genau das verkörpert hier Grim104.  Zweifellos wirklich knallhart und echt - dazu netter Beat der durch Kopfnick-Basselemente noch das ganze Unterstützt - Note : 1

3. "Dreck Scheiße Pisse" - Bis zum Hals im Dreck, Scheiße und Pisse ?! Nachdem man vermehrt auf die Lyrics hört, entdeckt man wieder viel Wut und Aggression auf seine Welt und alle die wohl nicht in sein "Rapper"-Bild passen. "I can't relax in Deutschrap." - Obwohl der Beat fast zum chillen einläd ist der Text das komplette Gegenteil - Da ich aber dieses ganze versteckte rumgebeefe mag - Note : 2+ 

4. "Der kommende Aufstand" - Der Beat unterstützt auch hier diese ganze verzweifelte und verkorkste Perspektivlosigkeit des Künstlers - wenigstens bis zum ersten Hookeinsatz. Denn ab dann, ist es fast schon so als ob es Beattechnisch unharmonisch wirkt und dann man beim hören echt aufpassen muss, einfach mal so hören geht dann nicht mehr. Die guten Lyrics gehen dann aber leider unter, klar denken ist immer gut aber krampfhaft überlegen dann doch nicht - Note : 3+

5. "2 Mai" - LIEBLINGSLIED ! Brutal, ehrlich und alles andere als fröhlich. Genau so fühlt man sich auch am 2 Mai, wenn die Demos und Randalle in Berlin vorbei sind. Am nächsten Tag ist alles wie noch die Jahre und Monate zuvor. Nichts anders, nur der Dreck ist mehr geworden - Aussichtslos das sich am Steine werfen etwas ändert und genau das sagt das Lied aus ! - Note : 1+

6. "Cro Hafti Herzl" - Ich mag ja hier auch ganz stark den Beat, wie unheimlich gut man doch mitgehen kann. Die Hook hat dann sogar mal eine Art flow und auch die ganze Harmonie von Stimme und Beat passt zur Abwechslung mal. Das bedeuetet man kann hier einmal ganz entspannt zuhören und erkennt sogar eine echt geniale Old School Rap-Attitude - Note : 1-

7. "Ich töte Anders Breivik" -  Der Titel sagts eigentlich schon - hier wird gegen alles vermeintlich böse geschossen - Beat nicht gerade innovativ und auch Lyrics sind nicht neu. Allgemein mir dann auch zu sehr auf "aggressive" getrimmt - Note : 3+

8. "Sternstunden der Bedeutungslosigkeit" - ich liebe ja diesen Track. Der Beat ist so extrem geil und bei dem Titel-Namen alleine merkt man doch schon das es sich erneut um geniale Lyrics handelt. Des weiteren beweißt er hier wenigstens einmal das er auch flow haben kann ^^ - Note : 1-

Fazit : Grim104 hört man nicht mal so nebenbei um sich zu entspannen oder um fröhliche Klänge zu hören. Sondern wenn man mal wieder sauer, enttäuscht und wütend auf alles um einen herum ist, wenn man denkt es geht nicht schlimmer und am liebsten alles im Alkohol bzw. Chrystal Meth ersticken will. Echt, Authentisch und trotzdem mit der klitzekleinen Spur Hoffnung gemischt sind hier gute Bass-Beats gegeben. Anhören und Kaufen ist für Menschen vom Dorfe genau so ratsam, wie für alle anderen die generell mal wieder guten neuen innovativen "Deutschrap" wollen und wütend und perspektivlos waren und sind wir doch eh alle mal ...