Chakuza Album Exit ... Magnolia 2 ?!

Montag, 8. September 2014

Chakuza und Ich, meine kleine Groupie-Liebe. Ich glaube die Geschichte zum Magnolia-Album kennt bald jeder und jeder hat sich bisher darüber lustig gemacht. Wie ich, Sarah, 26, wie ein 12 jähriges Mädchen vor ihm stand und nur blöd grinsen konnte. Mit weichen Knien und rotem Gesicht.

Ein Traum sage ich euch, aber ich habe eine signierte CD und ihr nicht. BÄHHH !!!

Nun gut, Magnolia habe ich ja im letzten Jahr in den hohen Himmel gelobt. Was es für das neue "EXIT" Album noch schwerer macht. Vor allem weil ich ein riesen Skeptiker bin und immer mit großen Erwartungen in solche Alben gehe. Nun gut, ob es eine Art Magnolia 2 wird oder der Albumwörtliche Exit aus meinem Groupie-Leben für ihn, wir werden es gleich erfahren.

Exit - Cover
Allgemein : 17 Tracks ?? Jippieee das gibt schon einmal mindestens 1232 Pluspunkte. Mal wieder weg von den Standart 13 Track Albem . Okay, 2 Intro/Outro Tracks sind vorhanden, aber mit 15 vollfertigen Lieder zu glänzen, ist schon einmal bei 17,99€ vollkommen toll

Tracks :

1. "Tür zu" - ein rein melodisches Intro, welches schon erahnen lässt das hier Magnolia 2 auf uns zukommen könnte, super atmosphärisch fühle ich mich dabei, als würde ich durch ein Meer aus Musikklänge gleiten - absolut perfekter Start - Note : 1

2. "1000 Dinge" - 1000 kleine Dinge stressen und stören hier den Chak, mich stört an diesem Track eigentlich nichts. Super Text, gleich ein Ohrwurm und super melodischer Beat der nicht übertreibt aber überaus deutlich die Lyrics unterstreicht - Note : 1

3. "Drehscheibe" - Single 1, die wir alle schon kennen und im Ipod rauf und runter gehört haben. Ich mag diesen Mix aus deeepen Texten und seichten Beats. - Note : 1

4. "Dunkel-Hell" - Die Beats bleiben den vorherigen Tracks gleich, ein leichter Bass in einem klaren Drum-Sound - leider ist es mir etwas zu schwere Kost und ich kann mich so nicht in den Track finden. Die Lyrics klar, super deep und auch wirklich gut, aber in der Hook fehlt mir einfach dieser Ohrwurm - Note : 2

5. "Licht aus" - Ich liebe den Track, einer der Besten. Es ist als würde er meine Gedanken und Ängste in Texte packen und sie mir dann vorsingen. Der Track hätte auf meinem Sountrack des Lebens, sicher schon 1-2x im Hintergrund leise den ein oder anderen Moment laufen können - Note : 1+

6. "Gegenwind" - Irgendwie wirkt es wie die Fortsetzung von "Windmühlen" ... Der Track ist witzig, ich liebes es. Die Hook habe ich noch jetzt im Ohr. Der Beat ist etwas leichter und hat ein paar elektronische Drums und Gitarren zur Untermalung - Note : 1

7. "Exit" - Der Titeltrack konnte mich schon vor der Albumveröffentlichung überzeugen. Die Beats sind halt nichts besonders neues, aber die Texte sprechen mir auch hier aus der Seele "Ich hab das Luftschloss in die Luft gesprengt, weils da hin gehört!" - Note : 1

8. "Stück für Stück" - etwas schnellerer Beat, so macht der Track sogar fast gute Laune - bis zum Text der mich erneut so sehr an mich erinnert. Ich liebe diese deepen Texte, darüber das man sich sein Leben Stück für Stück zurück holen will - Note : 1+

9. "Charlie Brown" - endlich mal wieder ein Beat der sogar etwas an Rap erinnert, also alle mal die Hände hoch und im Takt mitwippen. Die Hook auch hier ein Ohrwurm, der sogar mal melodisch Chaks sängerische Qualitäten zeigt - Note : 1

10. "Regenbogenmaschine (RBM)" feat. Jonathan Walter - Der Track sollte mir eigentlich gefallen, da er durch die gesungene Hook, vom Feature-Gast, wirklich melodisch wirkt, leider gefällt sie mir aber einfach nicht. Trotzdem schöner Strophen, deshalb -  Note : 2-

11. " Halbzeit" - "Freiheit ist die einzige Belohnung, kein Gewinnerbonus" - Der Text haut mich um, leider ist diese Hook mit dem Wiederholungs-Chorus-Effekt dann ein kleiner Dämpfer ... da die Lines aber der Wahnsinn sind - Note : 1-

12. "OFF" - Wenn das mein Ex hier ließt, es gibt nur eine Info zum Lied und die passt perfekt zu dir - "Du bist nur die Stimme aus dem OFF" - Note : 1++

13. "Glas-Beton" feat. Maxim - LIEBLINGSLIED !!! Ich liebe Maxim, die Hook ist einfach durch seine Stimme geprägt. Der Track hat alles, einen deepen Text, eine melodische Ohrwurm-Hook und vor allem eine Geschichte die auch wieder etwas über mich sein könnte - Note : 1++

14. "Roofer" - ich kann nichts schlechtes sagen. Die Texte sind einfach der Wahnsinn und dann ist generell jede Hook fast ein Ohrwurm - super toll geschrieben und einfach wie aus dem Leben - Note : 1

15. "Raupe" feat Raf Camora - Raf erkennt man wirklich aus 23233 Leuten herraus, der Track hat dadurch am meisten das Genre Rap bedient. Trotzdem bringt Chak seine weiche Melancholische Art mit rein. Das Lied ist unheimlich ergreifend und verdient - Note : 1+

16. "Anfang des Traums" - Zum Ende hin kommen da sogar mal Beats, die etwas mehr Atmosphäre bringen und man dann sogar wirklich etwas von Beats reden kann. Der Text ist auch im letzten Lied nicht unter den Teppich zu kehren und kann mir das ein oder andere Kopfnicken entlocken - Note : 1

17. "Tür zu" - Das Outro bringt hier den Schluss, rein Instrumental ist es erneut wie eine Reise in die unendlichen Weiten der Musikalischen Traumwelt. Wie ein Ballon ebend der fliegt - Note  1

Fazit : Magnolia 2 ?? Nein Danke, den Exit ist mir fast noch eine Spur lieber. Das Album hat alles erfüllt was ich erwartete habe. Die Texte können einfach überzeugen. Mit Chakuzas Exit ist ein Album für den depressiv, melancholisch, hervorstehenden Herbst, in meinen Ipod gelandet. So als würde Chakuza in meinen Träumen stecken und mir aus der Seele sprechen, hat jedes Lied seine eigene Message, sein Leben und seine Geschichte. Wie der Ballon auf dem Album-Cover schwebt, so fühle ich mich beim hören der Platte. Nämlich leicht und doch verstanden. So jetzt aber genug des Lobes, ich lege mich jetzt hin, schließe die Augen, genieße die letzten Sonnenstrahlen und tauche noch einmal ein, in diese neue Musikwelt des Heran Chakuza - Gesamtnote : 1