Gloria mit ihrem glorreichen Album "Gloria" ...

Samstag, 12. Oktober 2013

Von dem Duo "Gloria" habe ich ja nun schon in anderen Post berichtet, das ich vom angenehmen Klang eines Klaas begeistert bin, konnte man da auch schon erahnen. Aber nun soll es um die EP gehen, die auch auf den Namen Gloria hört.

Cover - Gloria
Allgemein : 10 Tracks auf einem Album sind viel zu wenig, aber für ein Debüt-Album dann doch irgendwo okay. Ich mag den entspannten Sound sehr, die Instrumentals sind sehr harmonisch mit leichten Pianos und Gitarren. Da hat der Herr Mark Tavassol wirklich etwas sehr schönes geschafft. Dazu passt auch Klaas unheimlich warme weiche Stimme perfekt in das popige Duo. 

Die Tracks : 

1. "Warten" - Die erste auskopplung war von beginn an eine absolute Überrraschung. Ich finde hier kann man den sehr schönen popigen Beat deutlich erkennen. Dazu mag ich die Lyrics und Klaas Stimme auch immer noch, nach wiederholtem hören. - Note : 1

2. "Gute nacht, bis Morgen" - Hier sind im Beat sehr atmophärische leichte Jazzig angehauchte Sounds zu hören. Ich mag die Lyrics auch in diesem Track, es erinnert mich stark an vergangene Zeiten - Note : 1-

3. "Zu Vage" - Die Beats überraschen auch hier nicht wirklich, sehr klassich Pop-rockig. Und Klaas Stimme lässt die Lyrics erneut schön aufleben. Ich mag diese ganz entspannte Art, dadurch könnte ich ich das ganze auch nach öfterem Höhren nicht als nervig einstufen ... leider ist es aber auch etwas monoton und einschläfernd - Note : 2

4. "Eigenes Berlin" - Zweite Auskopplung des Albums und eins der Besten ! Leider mag ich das Instrumentale Zwischenstück nicht so ganz. Dafür ist die Hook unheimlich einprägend und auch hier übrzeugt das Teil vor allem durch einen reifen Text - Note : 1-

5. "Regen" - LIEBLINGSLIED !! Ganz klassische Gitarren-Riffe lassen mich einfach nur träumen bei einem Song, der mich sehr nachdenklich und traurig macht - Note : 1+

6. "Heute du" - ganz klassisch wieder ein Beat mit Gitarren und Drums. Die Lyrics und auch die grundstimmung überraschen nicht sonderlich, sind aber trotzdem sehr höhrenswert und auf garkeinen Fall schelcht - Note : 2+

7. "Wie sehr wir leuchten" - Die Gitarre ist erneut eins der Haupt-Instrumentals, es wird im Laufe etwas leicht rockiger, aber doch zu wenig um ernsthaft etwas neues ins Album zu bringen. Die Lyrics modern und reif aber überraschen nicht wirklich - Hook schön einprägsam - Note : 1-

8. "Solange du mich lässt" - leicht soulig-popig was sich im Beat und auch der gesamten Grundstimmung des Songs wiederspiegelt ... leider gar nicht meins - Note : 3-

9. "Endlich kombinieren" - etwas schnellerer Beat der aber auch nichts neues bringt und auf den alten popigen Stil aufbaut. Klar auch die Lyrics und Klaas Stimme sind erneut schön, jedoch auf die Dauer alles etwas monoton - Note : 2

10. "Die Zeit ist um" - Man könnte fast denken Track 9 läuft weiter - gleicher Beat und auch Lyrics und Stimme haben keine Abwechslung - Schade denn der text ist wirklich schön - Nöte : 2+

Fazit : Alles in allem eine klassische Popige Platte mit reifen Texten und einer angenehmen Stimme von Klaas. Doch die Melodien sind zu monoton, es gibt keine Experimente und auch keine Überraschungen. Leider versaut das ab Track 3-4 einfach alles, manchmal hat man ja schon das Gefühl man wäre noch im Ersten Lied dabei ist es schon das Dritte. Vllt muss man sich aber auch erst reinhören, das kannte ich ja schon bei Vor-Alben wie Kontra K ... Schlecht ist es aber auf keinen Fall ... Gesamtnote : 2/3