Kontra K - 12 Runden Album ... "Das Leben ist wie 12 Runden, man braucht nur genügend Ausdauer bis zum letzten Gong. Oder, du gehst K.O. aber das machen wir nicht!"

Freitag, 13. September 2013

Jaaa es gibt auch Künstler die ich echt, also ich meine so "Denn-Würde-Ich-Nie-Von-Der-Bettkannte-schubsen" heiß finde ... und einer dieser wenigen ist Kontra K ... Und mal ehrlich Mädels, dieser tätowierte Körper ( ja ich stehe da total drauf und bekomme weiche Knie ) mit diesem smarten Gesicht ist schon ne tolle Mischung ...

Kontra K
Aber egal, es soll ja hier nicht um meine geheimen Träume gehen ^^... also der Kontra K hatte ja vor einigen Tagen ein neues Album veröffentlicht - die Scheibe hört übrigens auf den Namen "12 Runden" ...

Das Album hat 19 Tracks, was endlich mal wieder eine sehr hohe Anzahl an Lieder ist. Der Beat ist mir fast schon zu minimalistisch in den meisten Stücken, dafür mag ich die Lyrics sehr gerne. Das Cover finde ich recht unspektakulär aber dann doch im Gesamtbild zum Album passend.

Cover - 12 Runden
Nun zu den einzelnen Liedern im Überblick -

1. "Vater und Sohn" - Intro !! Ich mag Intros nicht, klar sie haben meist eine nette Message oder einen coolen Beat. Aber sie sind mir zu kurz und meist auch zu Pseudo ... dieses ist ganz nett, die Erklärung der 12 Runden ist schon schön ... aber ebend auch nicht mehr als schön und schön ist ja bekanntlich auch nur Durchschnitt - Note : 2-

2. "Gedankenaustausch" - Frauenstimmen gehen ja irgendwie immer, aber leider ist diese manchmal etwas unplatziert. Passt sie im Hook schön rein und bringt eine harmonische Abwechslung wirkt sie in den Strophen fast schon störend und vom Beginn des Liedes will ich garnicht reden. Die Hook gefällt mir dann wieder sehr gut und auch die Lyrics sind angenehm - Note : 2

3. "W.I.R." - uh ja schöner Reimflow im Hook, der Beat ist auch hier eher Minimalistisch und wird nur von geringen Drums unterstützt. Der text eigentlich auch sehr gut, leider hat es sehr wenig Ohrwurm-Gehalt und will nicht so richtig in meinem Kopf bleiben ...alles in allem merkt man aber das es ein wirklich qualitativ hohe Lied ist - Note : 2+

4. "Rücken zur Wand" - der Electro-Beat ist schon ganz cool, dazu passt hier die Female-Voice auch etwas besser ins gesamte Konzept. Die Hook ist unheimlich genial, ich könnte es die ganze Zeit beim autofahren hören und dabei unendlich abgehen ... DIe lyrics finde ich sehr gut gewählt, denn mit dem Rücken zur Wand stehen kennt wohl jeder - und auch wie jeder schon einmal kämpfen musst - Note : 1

5. "Fels in der Brandung" - Beat wirkt etwas monoton, nur das kleine Piano-Intro bringt mal wieder ein anderes Klangbild. Der Text ist erneut sehr gut, leider ist die Hook auch hier nicht wirklich schnell einprägsam, trotzdem ist der Ganze Track unheimlich gut gemacht - Note : 1-

6. "So Wach" - der Track gefällt mir richtig gut, der Beat ist irgendwie altmodisch und richtig Basslastig. Der Reimflow genial und mit schönen Doublelines durchzogen, die Hook dabei super chillig und etwas popiger ... Coole Produktion - Note : 1

7. "Gönn Dir" - Der Anfang wieder Beattechnischt sehr schlicht, dabei aber schon ganze nice Instrumental Parts dabei, die Lyrics sehr sauber und im Reim gut gemacht ... Die Hook ist hier nicht mein Fall, leider finde ich auch das der Beat etwas laut ist und den Text so verschluckt - Note : 2

8. "K.E.L.L.E.R" - Ich mag seine klare und reine Aussprache, her merkt man sehr gut das er Raptechnischt schon viel drauf hat ... Der Beat überrascht nicht, die Hook mit dem Female-background nervt mich ... ohne diese würde es defintiv besser wirken - Note : 2

9. "101%" - es wirkt so schön "Oldschool", es ist eins der besten Tracks, schon einen extrem geiler Beat mit tollen lyrics. Sehr cool und solide gerappt und die Hook geht total ins Ohr - Note : 1

10. "Therapie" - Das Intro zum Lied ist ganz nett, leider hebt es sich nicht sehr von den Vortracks ab, klar auch hier ein cooler Beat mit tollen lyrics. Und auch die Hook ist nett und einprägsam, aber ebend jetzt auch nicht der Wahnsinn - Note : 2

11. "Generation Crack" - Der Beat ist schon richtig toll und erinnert an schönen angenehmen Dubstep - ich mag ja auch egenrell diese Electro-Sounds ... der Text ist auch hier wirklich reif und gut gemacht, vom Reimflow gar nicht zu reden. Der Track geht richit gut ab und ist Live sicher der Wahnsinn ... Note : 1

12. "Vergib uns" - Die Hook ist schon cool, den Text finde ich vom Inhalt sehr gut, deshalb kann ich auch den etwas komischen Beat entschuldigen. Der Track lebt alleine von den Lyrics - Note : 2+

13. "Glaub mir" - LIEBLINGSLIED !!! Der Text könnte auch von mir geschrieben sein, der Beat unterstützt das ganze ... Dazu muss ich nicht viel sagen außer, ich LIEBE Melancholie !! - Note : 1+

14. "Eigentlich" - Disco-Funk-Beat ?! Nach dem geilen Vortrack erstmal total ungewöhnlich und zerstört auch extrem die Stimmung. Dazu wieder eine fast "nervige"Female-Voice, die Lyrics trotzdem wieder gut und solide - Note : 2-
 
15. "In der Stille" - Der Beat ist auch hier wieder sehr gut, dazu gefällt mir zum ersten Mal der Frauen-Feature Rosa. Hier "dominiert" sie einmal nicht das Lied sondern unterstützt es nur. Die Lyrics gefallen mir auch in diesem Track sehr gut genau wie die Hook - Note : 1

16. "Nebel" - ist ja denke ich jedem schon bekannt und war auch eins der Gründe das Album zu kaufen. Ich finde den Track echt ganz geil und selbst das Video dazu ist schon überzeugend ( und das nicht nur wegen dem Schnuckelchen an Künstler ^^) - Note : 1

17. "Mach was" - Es gibt da so Lieder die überzeugen einen einfach, ohne jeden Grund überzeugen sie einen weil man darauf geil abgehen kann - genau so ist "Mach was" - Note : 1+

18. "Für die" - Der Song ist ganz solide . im Beat , den Lyrics und auch im Hook - leider finde ich es ebend nur solide, es ist fast langweilig und hätte er sich auch sparen können - Note . 2-

19. "Schlaf gut" - Erinnert mich etwas an Yasha, super chillig und ganz geil zum einfach nur cruisen und entspannen. Die Stimmfarbe mal etwas weicher, trotzdem verliert der Track nicht an Atmosphäre - Note : 1

20. "Bis bald und auf Wiedersehen" - Outros im Album sind wichtig ? Ähm Nein !! Aber dieses ist cool und besser als manche vollfertige Tracks. Der Beat wirklich grandios, genau wie der Text !! - Note : 1

Fazit : Das Album kann ich irgendwie schwer einschätzen, zum einen ist es super cool gemacht und die Beats mal wieder etwas klassischer im Hip Hop Stil gehalten, aber zum anderen ist es auch einfach nur sehr anstrengend es am Stück zu hören. Auch die Texte sind super cool und sehr reif produziert. Ich glaube ich muss das Fazit etwas differenzieren und zwar, in dem Part wie oft ich es gehört habe. Nach dem Ersten durchhören war ich z.B. weniger begeistert und fast schon gelangweilt da es recht eintönig wirkt. Vor allem das Klangbild ist nicht sehr abwechslungsreich, da Kontra K außerdem im Rap-Konzept eher eine einheitliche Stimme und Flow hat ist auch dies auf die Dauer etwas gleich klingend. Da ich aber beim Bloggen immer das Album laufen lasse und es davor auch noch öfter hören musste gefällt es mir immer besser. Ich komme deshalb zu dem Entschluß das Kontra K´s "12 Runden" ein Album ist in das man sich reinhören muss. So muss man oft sehr viel und genau auf die Lyrics hören um wirklich die Genialität zu erkennen. Trotzdem finde ich es manchmal etwas anstrengend alle 19 Tracks am Stück zu hören. Deshalb gehe ich weiterhin etwas mit gemischten Gefühlen vor und geben dem Album als Gesamtnote : 2+