Max Herre & Friends - Mtv Unplugged ... Und auf einmal bin ich wieder 12 ...

Dienstag, 10. Dezember 2013

Wir schreiben das Jahr 1999, es ist Sommer - ein Juli-Tag wie er schöner nicht sein kann, ich liege in der Sonne auf dem Gras. Die Wärme ist fast unerträglich und selbst im kurzen Kleid ist es bullig warm. Neben mir chillen meine zwei besten Freunde. Es spielt weit hinten auf einer Bühne ein Klavier, ein Gitarre - eine Bass-Gitarre um genau zu sein, wird noch mal gestimmt und ab und an hört man wie jemand sein Mikrofon einstellt.
10 Minuten später, es geht los. Aus einem der Mikrofone hört man ein lautes "Berlin wie gehts euch ??". Alle stehen langsam auf oder richten Ihre Köpfe entgegen der Bühne, man kann kaum etwas sehen, da die Sonne einen blendet. Der Erste Song wird angespielt - "Esperanto, c`est la langue de l´amour ..." kommt es einem entgegen und trotz der 30 Grad im Schatten, habe ich eine Gänsehaut . Ab diesem Moment war ich in Joy Denalane´s Stimme verliebt. Es gibt wenig Frauen die ich heiraten würde, aber sie - ja sie würde ich nehmen und wohl auf Händen tragen nur damit sie mir jeden Abend "Mit dir" vorsingt.

Doch plötzlich ein Klopfen, gefolgt von einem weiteren lauteren, Augen auf, mein Zimmer, mein Bett, ein Blick aus dem Fenster, es ist Winter und wir haben das Jahr 2013. Ein kalter Dezember-Tag mit Regen und Schnee. Kein Konzert, Keine Sonne, Keine Wiese auf der ich sitze, aber Musik ! Musik wie ich sie liebe !!

Auf meinen Ohren noch die Beats-Kopfhörer mit den neuen Unplugged Songs von Max Herre. Gerade spielen die letzten Noten von A-N-N-A ... danach fängt "Wolke 7" an, ich schließe meine Augen aufs Neue. Spüre fast die Wiese unter mir, diesmal aber im Jahr 2012, erneut Berlin - sehe vor meinem inneren Auge Max und Philipp auf der Bühne. Die Sonne scheint, "Und ich schließe die Augen um an etwas zu glauben" mitsingend, lächele ich einfach nur.

Leider auch nur ein Traum, aber wenigstens ein schöner. Und das nur weil ich mich auf das Neue Max Herre MTv Unplugged Album freue. 42 Tracks die wohl wirklich jede meiner Erinnerungen zurück holen werden. Am 13.12 geht das Werk auf reisen in die Deutschen Ohren und auf meinen Plattenspieler. Denn es gibt sie nicht nur als Cd oder Bluray zu kaufen, sondern auch als Vinyl. JACKPOT !!


Ich meine, nicht nur "A-N-N-A" oder "Mit dir" sondern auch Tracks wie "1ste Liebe" oder "Alter Weg" kann ich nun in neuster Weise hören. Und dann auch noch mit einem 26köpfigen Kammer-Orchester UND Feature-Gästen wie Joy, Afrob, Samy, Sophie oder Poisel. Wie ich mich jetzt schon auf Freitag freue und den Moment in dem ich zum Ersten mal meine Augen, vor allem bei "1ste Liebe" schließen darf. Denn auch diesen Track verbinde ich nur mit guten Gefühlen.

Und jetzt Scheißt mal drauf, ob der Max früher bei Freundeskreis besser war oder nicht, das Teil wird der Wahnsinn und muss einfach in jeder guten Musiksammlung stehen.
Auf jedenfall werde ich ab diesem Moment, erstmal jede Musiksammlung bei zukünftigen Männer durchsuchen und ein NEXT brüllen falls ich es nicht finde.

Also hier mal ein kleiner Einblick in die Paar Veröffentlichten Minuten vom Konzert :