SSIO - Album "BB.U.M.SS.N" ( BoomBapisch Ultraamnesisch Melodischanaboler StraßenScheiß Nuttööö )

Samstag, 14. September 2013

Ja ich wundere mich auch jedes mal aufs neue was ich alles feiere und höre. So habe ich generell immer etwas gegen diesen Asi-Rap und finde es sonst auch ungemein nervig. ABER man muss ja auch mal alle Vorsätze über Bord werfen und sich auf neues Einlassen. So ging es mir zu erst bei SSIO, "Nuttöö" war ja echt einfach nur total bescheuert. Aber genau das braucht das deutsche Hip Hop Genre ja auch mal wieder. "BB.U.M.SS.N" läuft gerade bei mir auf Hot Rotation, einfach weil ich soo gut dabei feiern und Auto fahren kann ...

"Es ist nicht mein Ziel, ein Vorbild zu sein. Ich bin lieber Entertainer"

Und genau das ist auch einer der Gründe warum ich es mag, die letzten Jahre wollen uns alle Rapper zeigen wie erwachsen und gut erzogen sie sind. Aber wer will schon immer dieses Pseudo-Gerappe haben ?! Ich für meinen Teil mag es ja wirklich wenn die Message stimmt, aber ab und zu darf es dann auch mal Sinnfrei und total vulgär daher kommen. Deshalb nun also zur Rezenssion des besagten Albums. 

Cover zu BB.U.M.SS.N
Allgemein : Oh mein Gott, die Limited kommt mit 21 vollfertigen Tracks daher und die "normale" mit guten 18 Songs. Alle haben eigentlich das selbe Thema, keins fällt richtig raus. Der Beat ist allgemein sehr "altmodisch" und etwas weg von dem electro-lasstigen Sounds. Das Cover ist ungemein witzig und nett gestaltet. Immer wenn ich es anschaue muss ich gleichzeitig lachen und mich davor ekeln. ^^

Die Tracks :

 1. "Vorspiel" - Der Beat ist sooo gut, ich glaube ich kann nicht langsam fahren dabei ... der Text ist total bescheuert und macht Spaß. Der Track ist ja schon vorher veröffentlicht worden und war da schon einfach nur krass gut - Note : 1-

2. "Einbürgerungstest für Schwererziehbare Migrantenkinder" - Sorry aber schon der Titel ist geil, Der Beat wirklich sehr geil und SSIO rappt auch sehr gut mit ihm und vermittelt einen schönen Flow ... als Feature dient hier Kalim der mir vor allem im Hook ungemein gefällt - Note : 2+

3. "Ein tiefsinniges, sozialkirtisches und moralvermittelndes Leben" - Ja Hallo bei dem Titel ist ja schon wieder alles gesagt. Ich weiß nicht wieso, aber ich feiere wirklich diese Scheiße. Der Beat auch hier richtig schön gehalten und SSIO flowt genau auf ihm. Als Feature überzeugt Xatar mit einer engenehmen Stimmfarbe zu allem Überfluss dann auch noch - Note : 1-

4. "Das letzte Mal? Niemals!" - Der Beat ist hier zur Abwechslung mal etwas mit Instrumental durchzogen. Leider ist dieser Track für mich etwas schwach, so wirkt er etwas monoton und langweilig. - Note : 3

5. "53119" - Ahhh ja der Beat hat mich gestern nicht mehr in Ruhe gelassen. Ich finde es eins der besten Tracks, wenn nicht das Beste - die Hook - "SSIO scheißt auf die Hook" ist auch so ein Ohrwurm. Genau wie dieser absolut geile Beat !! - Note : 1

6. "Das Wasser ist Nass" - Feature 257er sollte euch jetzt allen schon sagen das es gut sein muss. Die Hook ist mir fast schon zu asi um sie zu mögen, dafür ist der Beat erneut so geil. Ach was soll ich noch sagen außer geiler Track ^^- Note : 1-

7. " Rocco Sirfredi" - ehrlich ich musste den Namen googeln und als ich dann wußte was er macht musste ich sicher 1Minute lachen. Seine Hommage an einen eher fragwürdigen ^^ Schauspieler ist echt so doof - aber dazu noch dieser Beat und es ist prompt so schön scheiße das es schon wieder gut ist - Note : 2

8. "Der Kanalreiniger" - auf die Dauer ist dieses ganze Lyrische ja schon etwas monoton - aber naja was soll ich sagen außer das es ebend zu SSIO passt. Leider finde ich es etwas langweilig, weil mich der Beat nicht überzeugt. Dazu finde ich die Hook auch nicht gelungen - Note : 2

9. "Unbekannter Titel" - Ja der Beat schon wieder etwas besser und auch die Lyrics lassen mich zwischendrin oft einmal lächeln. Dazu eine Hook die man ganz nett mit trällern kann - Note : 1-

10. "Bonn 17" - Fast schon leicht Popig und wirklich mal etwas anderes im Beat-Bild. Es geht um ein Bordell, oder ?? Ich habe da nicht so DIE Ahnung was das Bonn17 ist , aber es wirkt etwas so ^^... Ich finde den Text wieder so total blöd, aber diesmal auch ganz cool und nicht ganz so Asi-mäßig - Note : 2

11. "Harz 4" - Der Beat ist wirklich schön altmodisch und die Feature Obacha & Maestro bringen einen absolute Abwechslung in Klangbild und Reimflow. Dazu ein Text der voller Ironie nur so strotzt !! - Note :2+

12. "Big King XXL" - Ach warum ist nur jeder Beat auf diesem Album so geil gemacht ?? Wenn ich den Text scheiße finde, feiere ich trotzdem alleine den Klang. Dabei sei angemerkt die Instrumental-CD ist wirklich mega GEIL !! - Note :2

13. "Illegeal, Legal, Egal ..." - ich bin eigentlich kein Großer Nate57 Fan ABER hier überzeugt er mich von allen Feature am meißten. Erst einmal, wie kann man so ein geiles Lied-Intro machen, dazu ist die Reimtechnik hier bei beiden sehr perfekt. Der Beat ist so schon Bass-lastig das ich fast Herzchen-Augen habe und dann noch ein echt mega guter Text ! LIEBLINGSLIED !! - Note - 1+

 14. "Du hast noch nicht mal Kekse zu Hause" - Wer kommt bitte auf solche total bescheuerten Titel ?? Im Drogenrausch entstand aber glaube auch der Text ! Der Beat eher langweilig und auch Schwesta Ewa ist nicht soo mein Fall - Note : 2-

15. "Nuttöö" - Ach ja mal ehrlich das Ding ist geil und welche Frau sich da jetzt gekränkt fühlt - geh weiter Justin Bieber hören - es ist nur ein Lied, also chillen und einfach nur mit einem Augenzwinkern hören - Note : 1

16. "Suchtfaktor" - Auch hier ist der Beat richtig fett und man kann einfach nur mit dem Kopf nicken. Die Lyrics sind auch mal nicht so asi wie die anderen, ich mag aber vor allem auch hier das SSIO es schafft wie Kaugummi am Beat zu flowen - Note : 1

17. "Schwarzer Afghane" - HAHA vwas soll ich noch sagen, auch dier Track scheint irgendwie im Bekifften Zustand aufgenommen und geschrieben zu sein. Der Beat wieder etwas altmodisch und nicht so ein electronic-Neuscheiß - Note : 2

18" Schon wieder Sonntag" - Ahh das wird mein neues Montagslied. Cooler Text und ein coller Beat mit einem fetten Flow. Man merkt bei den Rimes auch hier wieder SSIOs eigentliches rap-Talent und seine ganz gute Technik - Note : 1

Jetzt zu den Songs auf der Limited Edition :

19. "Meine Freunde" - feat Samy ! LIEBLINGSLIED !! Der Beat ist mal etwas anders, die Hook mag ich vor allem durch Samy, weil sie so einen leichten Souligen Touch bekommt. Der Text hat zur Ausnahme mal wirklichen Sinn - Note : 1+

20. "Karnevalsverein" - Auch dieser Track ist Beat-technisch einer der Besten ... wer da nicht wenigstens mit dem Fuß rumwippt ist doch Taub !! - Selbst den Text feiere ich und die Hook mit Xatar auch ein absoluter Hörgenuss - Note : 1

21. "Cockpit" - Naja es ist okay, der Beat ist nicht meins und der Text leider auch nicht. Klar man kann schon irgendwie etwas drauf ab feiern, aber auf die Dauer nervt schon das ganze Gelaber ^^- Note : 2-

Fazit : Das Album ist einfach ein Spaßalbum, wer hier Texte sucht in denen Sinn und Niveau vorkommen, sollte es wohl nicht hören oder eher nicht einmal anschauen. Aber genau das ist auch nicht SSIO, er selbst will entertainen und ebend nicht bilden. Ja klar, auf die Dauer ist es schon ( für mich ) recht nervig und auch etwas zu viel Asi-Gelabere ... Doch die Beats sind wirklich fast alle einfach der Wahnsinn, dazu kommt eine gute Technick des SSIO. Sein Flow macht nie einen Sound kaputt, die Feautre sind gut ausgewählt und bringen immer Abwechslung in die Tracks. Dazu muss ich aber sagen, gefallen mir die Bonus-Tracks fast am meisten, weswegen man hier die Limited definitiv kaufen sollte. Und das auch vor allem wegen den absolut genialen Instrumental-Versionen die in meinem Auto schon die Bass-Grenze sprengen mussten . Allgemein ist das Album solide gut, aber für mich als Mädchen dann doch etwas zu vulgär. Trotzdem gebe ich eine Gesamtnote : 2+