Teesy - Glücksrezepte ...

Sonntag, 7. September 2014

Ufff bei dieser Einleitung hatte ich fast Probleme, wie fängt man das nun an ?? Der Teesy, beim Chimperator-Label unter Vertrag, bringt eine riesen Abwechslung in das Label. Denn weit weg vom momentanen Raop Trend befindet sich der passionierte Fliegenträger.

Frisch, Neu und um einiges Interessanter als der Einheitsgrei der manchmal so in den Charts ist, das überzeugt mich dann sogar so sehr das ich mit freude diesen Post schreibe.

Deshalb möchte ich euch nun auch dieses Album vorstellen und kurz meine Meinung dazu sagen. Wie immer in meinem kleinen Schulnoten-Prinzip ;)

Glücksrezepte Cover

Allgemein : 13 normale Tracks und einen Remix beinhaltet die Deluxe Edition. Ja wieder okay, nicht gerade viel aber der normaler Standart Trend. Das Album lebt alleine von Teesys-Stimme und kann nur in 2 Tracks mit Feature-Gästen glänzen, dann aber auch einmal mit Cro und darauf sogar mit dem neuen Überstartet Megaloh gleich erneut im vollen Glanze.

Tracks :

1. "Der Anfang" - Ein netter 1,24 Minuten Intro Track, der schon zeigt das dieses Album auch viele elektronische Beats beinhaltet, cool gemacht, auch wenn ich Intros nie sonderlich geil finde hat es eine richtig gute Atmosphäre - Note : 1-

2. "FC Fernweh" - Schon ab den ersten Takten hatte ich gute Laune, ich mag diese Sommer-Sonne-chilligen-Elektro-Beats ... seine Stimme ist dabei einfach unverwechselbar ... wieder so eine Mischung aus RnB und Hip Hop, so kann er hier extrem meinen Kopf zum wackeln bringen ... auch wenn der Text nicht sooo meins ist - Note : 2

3. "Rom und Paris" - schon bekannt und auch seit ewigen auf meinem Ipod, der Track erinnert mich total an meinen Freund. Irgendwie ist mit ihm auch alles so viel mehr Rom und Paris als alles zuvor - Note : 1

4. "SOS feat Cro" - LIEBLINGSTRACK !! Nun kommen wir zum ersten Feature-Track, ich bin kein groooßer Cro Fan finde aber das er hier extrem gut zum Kontrast-Klangbild beiträgt. Der Track ist absolut gut und selbst Cro hat hier mich als Fan. Es ist weniger Raopig als ich dachte, der richtige Mix eigentlich sogar. Beat ist super schön smooth und ich muss in der Hook gaanz doollle an meinen Freund denken. Es ist so eine kleiner süßer Liebes-Song, denn nur "echte" Rapper schreiben können ;) - Note : 1+

5. "Hochzeit" - Ein extrem langes Intro zum eigentlichen Track, der mich im Auto etwas nervt. Das Lied ist dann aber wieder super klassisch für Teesy gemacht. Beim Beat mir etwas zu öde, ist der Text schon etwas besser. Leider ist es einfach nicht meins, irgendwie harmonisiert es nicht ... naja man kann nicht alles mögen - Note : 3

6. "Generation Maybe feat Megaloh" - Der Track ist mal mehr Hip Hop, vllt gerade durch Megaloh als Feature. Es gefällt mir, da Teesys Stimme dann so einen etwas "härteren" Touch bekommt. Es passt dazwischen einmal richtig gut, weil man dann einfach immer aufs neue überrrascht wird. Sowas kann ich mir halt immer anhören, selbstkritischer Text über unsere Gesellschaft und dabei noch wirklich nachdenklich. Außerdem bin ich sein richtiger Kleiner Megaloh Groupie - Note : 1

7. "Märchen" - Ich liebe einfach seine Stimme, die man unter 398283 komplett raushört, der Track hat es mir auch angetan. Die Hook ist super cool gewählt, das Thema "Märchen" auch einmal anders besprochen, stehe ich auf diese rappige Art über Liebe total ... auch hier wird es dann von einem elektronischen Beat abgerundet - Note : 1+

8. "Glücksrezepte" - LIEBLINGSTRACK !! - ich liebe den Text, er spricht mir vollkommen aus der Seele. Dazu ist das etwas mehr RnB als Hip Hop und das Liebe ich, auch diese witzigen Intros und Outros zum Lied sind echt super - Note : 1+

9. "Balance" - Auch hier kann ich nicht viel negatives finden, der Track lebt von einem Mix von Elektrobass und Synthies. Die Hook ist super melodisch und kann hier erneut in alter Drake-Manier mit kleinen Ohrwurm-Qualitäten punkten - Note : 1-

10 "Rote Rosen" - Was ich dieses Lied liebe, alleine die Message - ein perfeker kleiner Lovesong mit der perfekten Mischung aus Kitsch und Romantik aber ebend noch so "männlich" das man ihm das abkauft - Note : 1+

11. "Unbetitelt" - so ein kleiner souliger Anflug wird hier mit eingebracht, leider mag ich das garnicht soo .... klar es ist schon ganz cool und bringt wieder mehr Abwechslung jedoch ist mir das zu viel RnB und zu wenig Hi p Hop - Note : 2-

12. "Danke" - Sagt Danke ist dann wohl der bekanntliche Danke-Track wie er auf keinem Album fehlen darf und ich sage einfach mal dafür bitte - Note : 2

13. "Unendlichkeit" -mit coolen Drums und einem leichten elektronischen Beat geht es in den letzten Track auf dem ich echt Teesys Stimme einmal mehr liebe. Der Track hat eine sehr meldoisch eingängige Hook - perfekter Abschluss - Note : 1

Fazit : Fast den deutschen Drake könnte man ihn nennen, mit seinem Mix aus Hip Hop, Pop und vor allem einer großen Portion RnB. In ein Genre drängen lassen, nein danke, Teesy macht dann lieber seinen eigenen Weg und ich mag es. Ich mag es wirklich, weil es neu ist und anders und talentiert und gut. Und vor allem weil es Musik ist, die sich nicht an Casper, Cro oder Marteria orientiert und trotzdem meinen Nerv trifft. Alles in allem würde ich diesen Album jede  Drake oder Weekend Fan ans Herz legen, denn diese nötige Portion deutschen Rap kann man immer mal hören - Gesamtnote : 1-