Du bist nicht mehr die Alte, ich erkenne dich nicht mehr ...

Donnerstag, 30. Oktober 2014

Jede Zelle im menschlichen Körper erneuert sich im Durchschnitt alle 7 Jahre. In gewisser Weise häuten wir uns also wie eine Schlange. Wir werfen das Alte aus uns raus, lassen Neues rein und fühlen uns für den Moment so frisch, so gut und auch ein bisschen unsterblich. Rein wissenschaftlich gesehen sind wir dann auch ein ganz neuer Mensch. Wir sehen vielleicht aus wie immer, sehr wahrscheinlich sogar, denn diese Veränderung ist nicht sichtbar, bei den meisten jedenfalls nicht. Aber wir alle haben uns verändert, vollkommen, für immer und hoffentlich auch zu einem besseren.

Mein Ex, kam vor ein paar Tagen mit einer Nachricht auf mich zu, die ich erst nicht so ganz ernst nehmen konnte.  Er fing an ich hätte mich verändert, ich wäre nicht mehr die Alte die er mal Liebte. "Gott sei dank" war mein erster Gedanke, mein Zweiter "Er hat mich mal geliebt" und meine Antwort "Nein du hast dich verändert, ich bin immernoch ich".

Doch heute fiel es mir auf, ich hatte einen super süßen kleinen Patienten und saß daneben um ihn etwas zu beobachten. Da wir das immer vor einem goßen Spiegel machen, um auch alles zu sehen, konnte ich mich selbst beobachten. Und ich lächelte, ich lächelte wie seit Jahren nicht mehr. Ich saß neben diesem süßen kleinen Engel und war glücklich. Er hatte recht, ich habe mich verändert. Ich habe aufgehört der Mensch sein zu wollen den er wollte, ich hatte aufgehört mich selbst zu hassen, ich habe aufgehört mich selbst für alles verantwortlich zu machen. Ich hatte angefange wieder zu leben, ein Leben zu leben, mein Leben zu leben und auch zu lieben.

Wenn man Sachen sagt wie "Ich ändere mich nicht, ich bleibe immer so", dann macht das einen Wissenschaftler wahnsinnig, denn Veränderungen sind im wahrsten Sinne des Wortes die einzige Konstante in der Wissenschaft. Energie, Materie, die ändert sich ständig. Unsere Wünsche, Träume, Ängste ändern sich Stündlich. Es kann schon 60 Minuten oder 3600 Sekunden später alles anders sein. Was vor 10 Jahren war wirkt jetzt nur noch lächerlich, was ich vor 2 Jahren noch als Liebe sah, ist jetzt nur ein müder Witz. Änderungen verwandeln uns, alles vermischt sich, man wächst, alte Erinnerungen sterben, neue Wünsche wachsen. Zellen Sterben ab und machen platz für Neue.

Es ist unnatürlich, wenn Menschen versuchen, sich nicht zu ändern, wenn wir uns an Dinge klammern, sodass sie sich nicht entwickeln können. Wir klammern uns an alte Erinnerungen, anstatt neue zu schaffen. Es ist unnatürlich, dass wir trotz aller wissenschaftlichen Beweise glauben, dass das Leben so bleibt wie wir es kennen. Denn ein Wandel kommt immer, wie wir ihn erleben, liegt ganz bei uns. Er kann einem wie der Tod vorkommen oder wie eine zweite Chance. Es kann sich schmerzhaft anfühlen oder dem fliegen ähneln. Wenn wir unsere Finger lösen, unseren Griff lockern und uns darauf einlassen, kann er auch wie pures Adrenalin wirken. Es kann uns in die Luft heben, uns helfen, es kann alles sein. So als könnten wir jederzeit diese neue Chance im Leben bekommen. So als könnten wir jederzeit neu geboren werden.

Ich für meine Teil liebe meine Veränderung und kann sagen. Ja ich habe mich verändert, ja ich bin nicht mehr die Alte. Denn ich bin besser, ich bin auf dem Weg dazu in eine Zukunft zu starten die schöner ist als die Jahre zuvor. Und mal schauen was die nächsten Veränderungen so bringen, obwohl gerade auch alles sehr gut ist.

Casper - Unzerbrechlich




 Fayzen - Paradies




Bosse - 4 Leben