Sonntags Legenden ... Was wünscht du dir vom Leben ??

Sonntag, 11. Mai 2014

Ich, Du, Er, Sie, Es und Wir und Ihr ... und überhaupt wir alle. Was sind wir ?? Wo sind wir ? Wer sind wir ?? Und ja vor allem, wer bin ich und wo sehe ich mich ?? Was macht mich aus ??

Mein Herz ? Mein Lachen ?? Mein Job ?? Mein Partner ?? Wisst ihr, wenn man Leute fragt was sie sich wünschen für sich, für ihr Leben, dann sagen sie meistens "glücklich sein". Einfach glücklich sein, doch was ist das ?? Wann bin ich glücklich und wann wird aus dem Glück, Pech ? Wann sind wir nicht mehr die Goldmarie, sondern die Pechmarie ? Wann verlieren wir uns im Traum nach dem Glück, nach dem Leben was wir uns wünschen ??

Kennt ihr das, ihr träumt immer von einem Leben wie im Film? So ein Film in dem die Liebe gewinnt, in dem Krebs besiegt wird, in dem keiner stirbt und alles mit einer Hochzeit am Strand endet. Die Filme die wir als Mädchen sehen, wo der strahlende Held die Drachen besiegt oder die Liebe eine Krankehit heilt. Dieses Filme die uns zeigen, was glücklich heisst, was Leben heißt. Was es heißen soll, aber es zeigt uns auch was wir sind. Egal wie glücklich man scheint, wir reden uns ein noch glücklicher zu werde. Noch strahlender, noch größer, weil größer besser ist und besser ist doch auch glücklicher ! Oder Nicht ??

Aber sind wir doch einmal ehrlich, keine Liebe der Welt heilt uns vom Krebs, kein Mann schreibt uns Briefe nach dem Tot, um zu zeigen wie wir glücklich werden können ohne ihn. Außerdem spielt auch kein Lied im Hintergrund und es gibt keine Engel die um uns schwirren, wenn wir den Einen treffen, in der Bahn vllt noch mit einem Kater, von der letzten Party. Keiner hilft uns dabei und gibt ein magisches Zeichen ... keiner außer wir, doch keiner außer uns ist auch schuld daran, dass wir es nicht werden.

Wisst ihr, ich suche nach der Formel, nach meiner Formel glücklich zu sein und ich suche und suche und suche und verlaufe mich dabei. Weil ich manchmal garnicht mehr weiß, ob ich diesen Weg schon gegangen bin. Ob es eine Sackgasse war oder im Moor endete. Und vllt ist das genau das Problem, ich habe so sehr den Wunsch glücklich zu werden, dass ich schon garnicht mehr weiß, was mich glücklich macht. Was ich bin, wer ich bin und was ich brauche ?? Was brauche ich zum glücklich sein ?? Denn auch ich hatte auf die Frage, was ich mir vom Leben wünsche nur die Antwort - "Glücklich sein".

Aber dann ist es mir aufgefallen, ich suche nach dem Ich, ich suche nicht nach dem Glück, sondern nach mir. Denn wenn wir ehrlich sind fängt glücklich sein mit uns an. Damit das wir uns lieben, vllt sogar mehr als alle Andere. Doch ja, dass ist einfach gesagt, schließlich leben wir nicht alleine, wir leben mit Menschen zusammen. Die uns begleiten, uns lieben uns glücklich machen wollen. Uns die Geschichten mit Happy-End vorzeigen. Die uns glauben lassen das diese Märchen aus den Filmen keine Träume seien müssen und sie lassen uns glauben das wir doch Goldmarie sind.

Vllt weil dieses Personen bei der Frage, "Was wünscht du dir vom Leben" auch nur glücklich sein sagen. Und vllt weil du denkst das es passt, man wünscht sich ja das Gleiche und das Gleiche ist ja gut. Denn 2x Glücklich sein ist besser als einmal glücklich sein. Oder nicht ??

Und vllt ist das auch der Schlüssel von Filmen, die Formel. Die Formel für alles, denn wir finden uns doch alleine nie wieder, wir werden alleine nie wissen wer wir sind und noch wichtiger, wir werden alleine nie glücklich sein. Denn wer ist den glücklich im Film ?? Der Bösewicht der alleine ist oder die Prinzessin mit ihrem Prinzen ??

Denn seien wir einmal ehrlich, dass ist Das was uns glücklich macht, eine Person die das Gleiche will. Die uns will, die uns Ganz macht, die uns das letzte Stück zum Glück gibt. Das Puzzle-Teil welches fehlt. Die uns zeigt das man geliebt wird und uns jeden Tag aufs neue zeigt, dass alles an uns toll ist. Und damit komme ich dazu was ich mir vom Leben wünsche !!

Ich wünsche mir das ich irgendwann sagen kann "Was ich mir wünsche ?? Nichts, denn ich habe alles". Denn in diesem ganze Kampf nach Glück, verlernen wir doch nur das wir manchmal schon das größte Glück gefunden haben, jedoch es nur nicht gemerkt haben, weil kein Feuerwerk kam oder keine Delfine in den Sonnenuntergang springen. Wir sind verwöhnt von den Filmen und vergessen das unser Leben kein Film ist, kein Theater, es ist Leben und Leben ist auch immernoch das schönste der Welt.

Also hört auf zu sagen das ihr glücklich sein wollt, und seit es. Seit glücklich, arbeitet daran es zu sein. Arbeitet härter denn je. Denn nur vom dem Wunsch werden wir es nie, aber von der Tat. Scheisst auf Ein paar Kilo zu viel, auf den Job der uns die Kraft raubt und seit glücklich. Lacht und springt und feiert und liebt. Und sagt bei der Frage das nächste Mal einfach nicht "glücklich sein" sondern "glücklich bleiben" !!!

Und nun natürlich noch die Musik. ich höre seit Stunden nur eine Gruppe. Und zwar Mikroboy, die ich einfach unheimlich gut finde und die mich gerade durch eine schwere Frage geführt haben. An Lieder könnte ich euch 100 zeigen, denn alle sind soo gut. Aber um 2 geht es mir besonders. Übrigens möchte ich euch vor allem das "Eine Frage der Zeit" Album ans Herz legen. Denn ich liebe es !!

"Bis zum Ende"



 "Lass mich irgendwas sein"