Sierra Kidd - Nirgendwer Album ...

Mittwoch, 2. Juli 2014

An jungen neuen Künstlern kommt man 2014 einfach nicht vorbei, allen vor ran Olson, Teesy und Sierra Kidd. Alle aus einem anderen Stall, aber alle durch ihre Eigenheiten gut und hörbar.

Dieses Mal geht es aber nicht um Olson oder Teeys, sondern um Sierra Kidd. Als Schützling Rafs bekannt, macht der Junge Herr seit Monaten schon Aufruhr. Ob es sich nun gelohnt hat auf das Album zu warten, werde ich gleich beim hören bemerken.

Deshalb jetzt wieder eine kleine Zusammenfassung was ich zu den einzelnen Tracks zu sagen habe. Und wie ich das Album komplett finde. Mein System kennt ihr ja langsam oder sicher ;)

Nirgendwer Cover
Allgemein : Das Album beinhaltet 16 Lieder, was ich endlich mal wieder eine gute Anzahl an Tracks finde. Als Feature dienen hier Prinz Pi und Raf Camora, also ist da wirklich ein gutes Angebot gegeben. Das Album durchzieht vom Thema meist melancholische Texte, die sich mit Problemen der heutigen Jugend beschäftigen. Es wirkt authentisch, soviel kann man schon einmal sagen.

Tracks :

01. "Sierra" - Ich liebe solche Intros unheimlich, was für ein geiler Beat der mich am Anfang träumen lässt und zum Schluß hin überzeugend ins Album leitet - Note : 2

02. "Whatsapp"
- Ich mag diesen wirklich sehr minimalen Beat, dazu auch noch ein Piano. Egal ob nun rein elektronisch oder Instrumental. Pianoklänge greifen mich immer. Die Hook ist leider nicht so meins, dafür mag ich die erste Strophe wirklich sehr. Der Track hat was, überzeugt aber leider auf ganzer Länge nach hinten raus nicht wirklich und lässt den Wow-Effekt vermissen Note : 2

03. "Nirgendwer" - Der Beat ähnelt sehr dem Vorgänger, leider komme ich in den Titel-Track nicht rein und kann auch mit der Hook nichts anfangen. Der Track hat zwar erneut einen netten Text und spricht sicher auch viele jüngere Fans an, hat aber bei mir einfach nicht den Nerv getroffen - Note : 2-


04. "Knicklicht" - Also Hooks hat der Sierra echt raus, diese ist erneut ein absoluter Ohrwurm. Dazu zaubert mir das Lied immer ein Lächeln aufs Gesicht. Süßer Text, dazu ein Beat der mich mit dem Kopf nicken und auch etwas träumen lässt - Note : 1-


05. "Amor's Headshot"
- Mich nervt das Lied, die Hook ist unheimlich anstrengend und auch der Text ist nicht für mich gemacht. Der Track ist der Erste den ich skippen musste, da selbst der Beat nicht zum tanzen oer mitwippen anregt - Note : 4

06. "Ich Sah Ihn Noch (feat. Prinz Pi)"
- LIEBLINGSLIED !! feat Pi, da muss man nicht viel sagen oder hören um zu wissen das es gut wird. Ich mag ihn als Feature einfach in jedem Track, die Texte sind immer voller Sinn und auch Sierra überzeugt hier am meisten - Note : 1+

07. "Welle" - Der Beat ist erneut nichts neues, der Text bespricht fast genau die gleichen Themen und leider ist die Hook hier auch nicht innovativ. Klar alles wirklich wieder gut gemacht und Qualitativ auch nicht schlecht umgesetzt, aber ebend nichts neues und auch nichts das ich gerne in Dauerschleife hören werde - Note : 3

08. "20.000 Rosen" - Ahhh mal ein geiler Beat, der mich echt mitwippen lässt. Super gemacht und endlich mal etwas anderes. Ich mag den Track richtig gerne und finde das er nach Pi´s am meisten Überzeugt - Note : 1+

09. "Splittermeer" - Der Track hat einfach eine unheimlich gute Aussage, ich bin manchmal auch so und kann den Text sehr gut nachvollziehen. Leider ist der Beat einfach nichts sonderlich besonderes und auch die Hook ist nicht so prägnant wie andere. Trotzdem eine wirklich gute Aussage - Note : 2+

10. "Strom (feat. Raf Camora)" - Ja ebend Raf, und das ist unverwechselbar in jeder Sekunde des Tracks. Ich mag Camoras Art zu rappen und finde das er dadurch auch wieder einfach eine riesen Abwechslung bringt. Richtig gut gemacht - Note : 1+

11. "Xo" - Die Hook ist einfach das schlimmste was es gibt, so einen Ohrwurm den man nicht mehr los wird habe ich selten. Leider mag ich die Strophen wirklich nicht sehr, sie sind einfach viel zu unmelodisch und dadurch komme ich nicht in den Track rein. Also Hook mega, Strophen naja - Note : 2+

12. "Signal" - Das Lied ist schon lange einer meiner Lieblinge, die Hook ist einfach eine extremer Ohrwurm. "Und jedes mal wenn du lachst ist alles andere Schwachsinn ...". Der Track gefiel mir auf der Kopfvilla Ep schon am besten, weil er einfach diese Leichtigkeit hat und trotzdem einen schönen Text mit Inhalt beweist- Note : 1

13."Mobile"
- Hier ist der Beat mal etwas forscher und lässt viel mehr Kopfnicken entstehen, ich finde auch den Text und die Hook ist erneut gut gelungen. Langsam entwickelt sich das Album in eine richtig gute Richtung. Es passt einfach und ich höre gerne zu Note : 1-

14. "Gift" - ich mag den elektronischen Beat, weil es einfach etwas mehr Leichtigkeit für den Sommer bringt. Dazu ist die Hook etwas mehr Party und läd zum tanzen ein. Super gemacht und wieder ein kleiner Abstecher dahin was der Sierra noch alles so kann - Note : 2+

15. "540 Km" - Joar ganz okay, leider ist es mir zu lahm und eher ein Lückenfüller. Klar skippen musste ich es nicht, aber noch mal bewusst hören muss ich es jetzt auch nicht - Note : 3+

16. "Kidd" - super Outro, ich mag Outros überhaupt sehr. Einfach weil sie meist ein Album perfekt abschließen und die ganze Arbeit noch mal zusammen fassen. Super Abschluß und wirklich hörenswerter als manche Tracks des Albums - Note : 1-

Fazit : Das Album überzeugt vor allem in den beiden Feature Tracks, die jeweils das Beste des Albums sind. Klar mit Pi und Raf kann man auch nie etwas falsch machen, das ist nunmal ungeschriebenes Gesetz. Dazu werden die Tracks im laufe des Albums einfach unheimlich verschieden und individuell, so das es fast schon Spass macht zu warten was als nächtes kommt. Ich finde im Gegensatz zur Ep hat sich der Künstler zum positiven Entwickelt und ein wirklich gutes, jedoch leicht ausbaufähiges Album gezaubert, das im Ipod nicht fehlen sollte.