Casper im "Hinterland" - mit neuem Video und Single weiter auf Pop-Wegen ?!

Donnerstag, 5. September 2013

Okay, Single Nummer 2 aus dem "Hinterland" Album ist nun auch schon veröffentlicht.
Ich habe heute sogar auf Arbeit extra das Internet-Radio mit Fritz dafür laufen lassen - ab 7 wohlgemerkt !!!

"Im Ascheregen" fand ich ja schon etwas zu popig und nicht sehr innovativ, deshalb ging ich mit viel Skepsis in die neue Auskopplung.

Leider fehlt mir auch hier die "Leichtigkeit" von alten Cas-Sachen, jedoch ist es besser als
"Im Ascheregen" und dies nicht nur wegen dem nicht mehr 2minütigen Intro ^^.

Also zu meiner Beurteilung -

Das Video : Es ist eigentlich wirklich eine nette Audiovisuelle Verkörperung, die moderne Bonnie und Clyde Story jetzt nichts groß Neues, aber ich finde athmosphärisch ist es schon sehr schön. Die Musik umrahmt das ganze dazu auch noch und Casper besinnt sich diesmal mehr auf die eigentliche Message und nicht auf "hysterisches" rumgehüpfe. Ich kann mich auch gut in beide Hauptpersonen des Videos hineinversetzte, dennoch werde ich kein Fan von solchen Audiovisuellen Verkörperungen, trotzdem gute Leistung. Nett und Schön gemacht !!

Das Lied : Uhh ich mag den Anfang, die leichten Indie-Klänge treffen meinen Geschmack sehr. Der Beat bleibt weiterhin etwas zu popig, aber durch die auch leicht Indie-angehauchten Instrumentals ist das ganze viel angenehmer als zu erst gedacht. Der Text hat wirklich schöne, entlich mal wieder etwas mehrsagend Passagen - "Arm in Arm, singend über Leben die wir nie leben werden" - meine absolute Lieblingszeile. Ich finde wirklich extrem tolle Zeilen in denen man auch mehr Sinn suchen kann und die mich oft an mich erinnern. Die Hook -Caspertypisch- hat extremen Ohrwurm-Charakter - "Wo jeder Tag aus warten besteht - und die Zeit scheinbar nie vergeht. In diesem Hinterland. Verdammtes Hinterland ! Wo Gedanken im Wind verwehen und die Zeit scheinbar nie vergeht. Geliebtes Hinterland. Willkommen im Hinterland !" - Leider gibt es aber neben dem positiven auch negatives, Casper entfernt sich immer mehr vom Rap und entwickelt sich langsam zum "Pop-Sternchen". Klar, das wissen wir seit XOXO - aber ich hoffe einfach das sein Album auch noch Rap beinhaltet, sonst ist es sehr schade. Denn auch mit diesem Track wird es wohl eher schwer ältere Fans weiter zu begeistern, da mir schon der Rapper im Casper fehlt !

Fazit : Für mich eine Steigerung zu "Im Ascheregen" - der Beat ist anders und genau das mag ich. Mal keine Standart-Instrumentals sondern innovativ und auf leichten Indie-Spuren bauend. Der Text super schön, die Hook sehr melodisch-harmonisch! Selbst Caspers Stimme ist einmal nicht zu rauh, sondern dem Text und der Geschichte angepasst. Für mich ein schönes solides Lied, das ich jetzt schon mag. Leider aber wie gesagt, fehlt mir der Rap-Aspekt doch sehr ...

Aber überzeugt euch selbst vom Video: