Mixtape mit 16 und irgendwo dazwischen Ich, meine Musik und das Leben als Teenie ...

Sonntag, 16. August 2015

 "Wie soll ich wissen das ein Mixtape das Leben verändert"


Ich wurde die Tage nach einem Mixtape mit 16, vom Lieben Marco auf Twitter,gefragt. Die Idee finde ich eigentlich super cool, da ich schon lange mal eine "Damals war alles Cooler" Hitlist machen wollte. Und das ist nun ein perfekter Grund damit anzufangen.

Wenn ich an Mixtapes denke, erinnere ich mich an meine Jugend, das aufnehmen von Kassetten noch übers Radio, dazu einen Walkman bei dem die Batterien - 1h hielten und schon der kleinste Knick im Band, aus einem Rapper einen Chipmunk gemacht hat. Im nachhinein eine schöne Erinnerung, auch wenn man es damals gehasst hat.

Mein letztes ( und einziges ) Mixtape bekam ich vor 2 Jahren von meinem jetzigen Freund. Eine süße Idee, denn ich habe öfters erwähnt, dass ich so etwas früher immer wollte, jedoch kein Junge mir je eins gemacht hat. Ich musste mir dann noch einen Walkman kaufen, auf dem Flohmarkt, für 1Euro um es zu hören. Seitdem liegt beides auf meiner Kommode, irgendwie liebe ich genau diese kleinen Gesten doch am meisten.

Nun aber zum eigentlichen, das Mixtape mit 16 muss bei mir, aus dem Jahre 2004 kommen. Ihr denkt jetzt sicher auch wie ich, an unheimlich gute Musik?? Ja schon gut, mir fiel auch kein Lied auf Anhieb ein. Aber hier hab ich mal zwei Stichwörter - 1, Der Holzmichl und 2, Dragostea Din Tei - beides Lieder die ich heute und früher, als reine Folter betrachtet habe. Und die meinen Geschmack auch nicht wirklich treffen.

Aber das sind auch nur die schlimmen Erinnerungen, denke ich an 2004 - erinnere ich mich an mein erstes Rock am Ring, mein erstes Spalsh und viele schöne Konzerte. Denn mit 16 durfte ich meine Cousin begleiten. Es war das Jahr, dass mich am meisten geprägt hat. Und in dem ich meine Liebe zu Live-Musik vollends entdeckt habe.

Ich hörte noch nie massig viel Pop wie Spritney oder die Hupfenden Boybands, dennoch wird hier ein Mix aus allem bestehen, vorwiegend jedoch Hip Hop, Deutsch, Black, RnB und der ein oder andere Ohrwurm des besagten Jahres.

"Dein allerletztes Mixtape
hör ich jeden Tag,
weil ich den Wechsel zwischen
Lebenslust und Traurigkeit so mag."

Ich möchte euch also jetzt meine 90 Minuten, in A und B pressen. Da jede Seite so 45Minuten hat und ich nicht auf die Sekunden achte, bekommt jede 14 Tracks. Ich habe diese jetzt nicht nach Beliebtheit sortiert und dabei die Playlist meiner Mediatheke genommen. Die ich Gott sei dank jährlich aktualisiere, deshalb durfte das hier rein was ich auch heute noch höre.


                               ---- Seite A ----

1. Samy Deluxe - Zurück 
2. Franz Ferdinand - Do you want to
3. Cypress Hill - Till Death Come 
4. Joss Stone - Fell in love with a boy
5. Katie Melua - Closest Thing to crazy
6. Sido - Mein Block 
7. Placebo - Special Needs
8. Chiara - Goodies
9. Eko Fresh feat Valezka - L.O.V.E
10. Curse feat.Gentelman - Widerstand
11. Alanis Morissette - Everything
12. Eminem - Just Lose it
13. Juli - Geile Zeit
14. Nelly Furtado - Try

                               ---- Seite B  ----

1. Outkast - Roses
2. The Streets - Dry your Eyes
3. Clueso - Dein Raum
4. Avril Lavigne - Nobodys Home
5. Limp Bizkit - Behind blue Eyes
6. Green Day - Boulevard of Broken Dreams
7. Mario Winans feat P. Diddy - I dont wanna know
8. Linkin Park - Numb
9. Max Herre - 1ste Liebe 
10. Gorillaz - Feel Good inc
11. D-12 - Home Come / Get up
12. The Killers - Somebody told me 
13. Snoop Dogg feat Pharell - Drop it like its hot
14. 3 Doors Down - Here without you

Irgendwie komisch, denn nach dem ich dieses Tape geschrieben habe, musste ich mit allen vorherigen Jahren, weiter machen und habe noch die ganze Nacht alte Tracks gehört. Denn irgendwie, egal wie nervig ein Bandsalat war, war doch alles so viel realer in der Hand, als es jeder Ipod heute sein kann.