Ok Kid - Grundlos Ep inkl Borderline, Grundlos, Unterwasserliebe, Februar ( Kaffe Warm 2 ) & Zuerst war da ein Beat ...

Mittwoch, 21. Mai 2014

Wer mich kennt, der weiß das ich eine der Ersten war die Ok Kid unheimlich gefeiert haben und das nicht erst seit ein paar Monaten. Und vor allem nicht erst seit sie OK KID heißen. Nun ja, dem sei aber einfach mal keine Beachtung zu schenken.

Denn hier geht es um ihre neue Ep "Grundlos" die seit Wochen, wenn nicht gar Monaten, schon bei Facebook heiß angekündigt wird. Vorbei kam man daran wirklich nicht. Nun ja, was aber auch garnicht so schlimm ist, denn wo OK KID oben steht sind die Jungs auch drin. Unverwechselbare Stimme, super Sound ... Klasse wie immer kann ich da nur sagen.

Die Ep beinhaltet 5 Tracks, die am 6. Juni auf eure Ohren kommt. Davon sind bisher 3 Tracks bei YT zum hören, online. Ich werde euch jetzt alle 3 kurz zeigen und etwas dazu sagen. Zu den anderen 2 Tracks will ich nur kurz etwas sagen. Und werde sie deshalb kurz am anfang erläutern.


"Unterwasserliebe"

"Rede nicht, denk nur laut.
Tauche erst wieder auf wenn Liebe nicht mehr laut ist. 
Und wieder warten auf das Endorphine. 
Endlich wir, endlos fühlen. 
Unterwasserliebe und alles was du siehst ist die Luft nach oben. Nicht mehr Kopf in den Sand stecken, kaltes Wasser laufen lassen, Kopf in das Waschbecken. 
Unterwasserliebe"

Der Track ist mein Liebling von der Ep. Ich liebe den Text. Und auch diese komplett elektronischen Beats sind super. Das Lied spiegelt auch total dar wie ich mich manchmal fühle. Wenn ihr euch nicht sicher seit, alleine deshalb muss die Ep in jedem Ipod !! Note : 1+


"Zuerst war da ein Beat"

"Nie mehr stolpern für irgendwen
Steine nicht mehr aus dem Weg schlagen, drüber gehen. 
Endlich fängt sich deine Welt an zu drehen.
 Zuerst war da ein Beat, vor dem ersten Part, vor dem ersten Lied.
 Nur ein Beat."


Auch dieser Track ist jeden Cent werd, super tolle Hook die man sofort im Ohr hat. Dazu auch hier ein leicht melodischer Beat zu einer schönen Herzschmerzstimme. Note : 1+


Nun zu den Tracks, die OK KID schon veröffentlicht haben. Auch zum reinhören.

"Grundlos"

"Grundlos Glücklich. Grundlos sein"

Das Video finde ich unheimlich gut gelungen, dazu ist diese "Einfach grundlos glücklich sein" Aussage echt etwas, was ich auch so gerne wäre und bin. Manchmal klappts, manchmal nicht. Allgemein ist der Track aber im gesamten Soundbild typisch für die Band, Auch Jonas Stimme hat hier wenig Abwechslung. Alles super gelungen und ein guter Titelsong zur Ep - Note : 1-



"Borderline" 

 "Sie holt dich hier raus, sie lässt dich fallen
Bringt dich ins Bett, schläft mit dir ein
Die große weite Welt wird bei ihr wieder klein
Wenn alle Stricke reissen bleibt die Borderline
Niemand tanzt so schön wie wir auf der Borderline"

Alleine wegen diesem Track will ich diese Ep. Ich stehe total auf die Aussage des Tracks. Da ich nicht gerne Vermutungen mache hier einmal eine kurze Erklärung des Trios, zu dem was sie unter Borderline verstehen . "Borderline kann irgendwie ein Kumpel sein, ne Freundin, ‘nen Freund oder du selber. Der dir immer wieder die Realität so vor Augen führt. So egal, ob’s dir jetzt extrem scheiße geht - der dich dann wieder hochzieht oder der dich runterzieht - wenn du denkst du bist Kayne West." Ich mag den Track schon alleine weil ich es absolut nachvollziehen kann. Dazu ein extrem ausdrucksstarkes Video. Super umgesetzt und wirklich mein neues Lieblingslied von ihnen - Note : 1+



"Februar ( Kaffee warm 2)"

"Reiss die Tage aus 
 Reiss die Tage aus diesem Jahr
Und beim nächsten mal
Achtundzwanzig weniger
Reiss die Tage aus, endlich nie mehr Februar
Reiss ab, was dich zerreis"


Ok Kid ist einfach eine der Bands denen ich diese vollendete Melancholie abkaufe. Und von denen ich auch nichts anderes mehr erwarte. Der Beat recht elektronisch angehaucht und dadurch super einprägsam. Ich mag die Aussage des Videos sehr gerne und finde sie harmoniert erneut perfekt mit dem Liedtext. Leider trifft es mich nicht soo wirklich, obwohl auch dieses Lied sehr gut ist. Note : 2+