Als MTV noch Musik spielte ...

Montag, 1. Juli 2013

Erfahrungsgemäß erwartet jetzt jeder sicher einen total spannenden Post über Musik die so richtig "un"mainstream ist !! Und das hätte ich vllt auch tun sollen um ernstgenommen zu werden. Aber ich habe gerade auf dem Weg nach Hause Linkin Park gehört und mich wieder an die Anfänge meiner Musikleidenschaft erinnert.
Und jetzt finde ich die Idee ganz gut mal darüber zu schreiben, jeder wird Hybrid Theory kennen und war hoffentlich schon einmal bei einem Linkin Park Konzert ( wenn nicht, rennt los und kauft euch Karten es lohnt sich wirklich )

Ich kann mich auf jedenfall noch erinnern, es war in der sechsten Klasse, mein Schwarm saß neben mir - dieser Stand übrigens total auf Blumentopf, aber das ist eine andere Geschichte ! So saß man da also mit einem Discman, diesem gefühlt 2 Kilogramm schweren Teil, das den Klang einer Mülltonne hatte, aber man konnte Musik in der Schule hören. Wenigstens 40 Minuten, denn dann waren die Batterien leer.

Was waren das für tolle Zeiten :)

Auf jedenfall hörte ich dieses Album rauf und runter - Tag und Nacht !! Gedichte lernen war ja echt schwer zu der Zeit aber das Album im Schlaf mitsingen konnte man dann doch schon nach 2 Tagen, auch wenn aus heutiger Sicht da wohl eine mystische neue Sprache kreiert wurde. Naja, leider durfte ich das ganze erst 2 Jahre später ( mit Mutti ), ja es war peinlich aber lieber so als garnicht, auf einem Konzert miterleben. Da stand ich nun, inmitten von riesen zu tätowierten Männern in der Menge, springend, schreiend, weinend und brüllend. Oh Gott ich war so was wie ein Groupie. Vllt schaute man mich deshalb so komisch von der Seite an als ich mit Tränen in den Augen " Chester ich liebe dich" brüllte .

Und noch heute schwöre ich darauf das Mike mir zugezwinkert hat als er mich sah !!

Hybrid Theory war also so was wie der Wendepunkt meines Musikgeschmacks, ich finde auch aus heutiger Sicht sind Lyrics und Beats perfekt aufeinander abgestimmt. Es gibt des weiteren kaum noch ein Album das man zu jeder Stimmung hören kann.

Darauf erschienen weitere Alben, so wie Reanimation - ein an Hybrid Theory angelehntes Album mit vielen Features von anderen Künstlern.
Meterora war 2003 das Album meines Jahres, meine Nachbarn klingelten täglich an der Tür um mich dezent aufmerksam zu machen das Volumen 40 zu hoch sei. Es war einfach ein Traum, ich war übrigens aller Vermutungen auch so gekleidet. Nur dunkle Klamotten, schwarze Haare, ein schwarzer Kajalstift hielt damals maximal 4 Wochen und mein Lieblingsworte waren Fuck und Scheiße, ich war also ein echter Sonnenschein.

Minutes to Midnight ( 2007 ) , A Thousend suns ( 2010 ) und Living Things ( 2012 ) , kaufte ich mir als waschechter Fan natürlich auch, konnte mir nur nie meine 13 Jahre zurückliegende echte Leidenschaft zurückholen.


So, nun aber genug über Linkin Park ( wer es bei dem riesen Text bis hierher geschafft hat, dem Danke ich mal ganz lieb ) , sicher habe ich auch die eiserne Blog-Regel des kurz und knapp Schreibens ignoriert. Aber wenn dann richtig und vor allem zu diesem Thema könnte ich Bücher schreiben. Beginnend von allen 7 Konzerten auf denen man im Laufe der Jahre war, bishin zu den lustigen Geschichten die ich mit manchen Lieder verbinde ... Aber das wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben :)

I've become so numb, I can't feel you there, 

Become so tired, so much more aware. 

I'm becoming this all I want to do,  

Is be more like me and be less like you.

 

 


                                                                 Linkin Park Live 2011


                                                                   Linkin Park Live 2011




Noch so ein Fäschn-Blog ?? Nein Danke !!

Also, bevor ich wirklich davon überzeugt war einen Blog zu eröffnen schaute ich mir natürlich viele Verschiedene an. Ich glaube ich klickte mich einen Abend lang durch 1000 Blogs, davon waren 900 über Mode ( ich habe gelernt das ich ein Sommertyp bin ) , 50 waren über DIY Produkte und 50 über dies und jenes.
Musik kam mir dabei zu kurz, also dachte ich mir spontan ( unter dem Einfluss des Selfmade-Caipi ) ein neuer Musik-Blog muss her !!

Okay, der Wille war da und sicher auch irgendwie die Überzeugung das zu können, doch gerade zweifele ich etwas.

 Ich ?? Warum denn Ich ??

Ich meine okay, ich spiele 4 Instrumente, bin jedes Jahr auf mindesten 10 Konzerten und studiere in Berlin Musiktherapie. Aber einen Blog, meine Meinung nach außen bringen und das so, dass es jeder versteht ??

Was habe ich mir nur gedacht ?? Wie komme ich auf die Idee, jemand könnte sich für mich interessieren ?? Für meine Meinung ??

Aber nun gibt es kein zurück mehr, ich werde es durchziehen !!

Ich habe natürlich gleich allen Freunden davon erzählt und dabei kam als häufigstes die Frage nach meinem Plan, nach dem roten Faden. Roter Faden ?? Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie einen roten Faden, also warum jetzt ? Dieser Blog wird demnach spontan, ich poste das was mir gerade gefällt und was mich beschäftigt. Musik hat so viele Gesichter, warum sich an einem aufhalten. Das Leben besteht aus so vielen Lieder, und diese haben wiederrum so viele Emotionen. 

Also, ich brauche keinen Plan und keinen roten Faden. Ich brauche nur Mich, meinen Ipod und dann werden wir ja sehen wohin es geht und ob ich irgendwann einen Plan in diesem Blog erkenne.

Aber bis dahin sage ich einfach - ich wünsche euch viel Spass auf meinem Blog !!!