Julian le Play - Single "Mein Anker" und neues Album "Melodrom" ...

Mittwoch, 5. Februar 2014

Julian le Play höre ich erst seit circa einem Jahren, Tracks wie "Der Wolf" bzw. "Mr. Spielberg" kennen hoffentlich auch noch andere. Dabei erinnert er mich immer wieder an eine Mischung aus Fayzen, Poisel oder Clueso.

Textlich eher so ein bissl Fayzen, aber vom Performing und der Stimme her, doch mehr einer der Clueso/Poisel Konsorten. Auf Jedenfall, fand ich 2012 sein Debütalbum "Soweit Sonar" echt ansprechend und kann es auch heute, fast 1 Jahre später, noch nett anhören.

Vor knapp einer Woche, beim rumchillen und Internet-surfen, zwischen den Pause vom Dschungelcamp, Greys Anatomy und den Bachelor-Tussen -  habe ich dann gesehen, dass am 28. Februar diesen Jahres, sein neues Album "Melodrom" erscheint. Ich freue mich darauf dann doch total, vor allem, weil gerade diese ganzen Schnulzen-Kuschel-Muschel Singer-Songwriter verloren gehen.

Klar, ich fieberte auch wahnsinnig auf die rockigeren Klänge von Jennifer Rostock und chillige Beats aus der Feder des Herrn Laciny hin. Aber ab und an mal ein seichten Herzschmerz, kann jeder gebrauchen. Und das gerade bei den kalten Wintertagen draußen.

Da wir auf dieses Album aber noch ein Paar Wöchchen warten müssen, kam zum 31.1,ersteinmal ein Vorgeschmack in Form der Single "Mein Anker" heraus.

Der Track:

"Du schiebst mich an, wenn ich nicht mehr kann ... 
Denn du bist mein Anker, wenn Wellen und Sturm sich in mir verfang ...
Du stillst meine Neugier, du stillst meine Lust ...
Auf all meinen Wegen, hauchst du mir dein Leben in meine Brust ...
Du bist in meiner Luft"

Der Track erinnert auch von der Melodie, sehr an weiche leichte Pop-Songs unserer Deutschen Künstler wie Fayzen, Poisel oder Maxim. Ich mag jedoch hier auch mehr die Lyrics. Einfach weil ich mich darin sehr gut wiederfinde, ich bin momentan verliebt und irgendwie hofft man doch immer seinen sicheren Anker gefunden zu haben. Einer der einen davon abbringt sich zu verrennen, sich zu verlieren und stark zu sein. Und genau darum geht es meiner Meinung nach in diesem Lied. Super schön und absolut empfehlenswert.

Aber hört doch selbst einmal rein, vllt kann er euch auch etwas überzeugen, so wie mich ...

Richtig Vorbei ist, wenn aus "Unser" wieder "Meins" wird ...

Wenn man ein Lied hat, so ein "Unser" Lied, dann hören wir das doch garnicht mehr wenn wir uns trennen oder enttäuscht sind. Dieses Lied ist dann "Unser Hasslied", es wird verbannt - egal wie toll wir es einmal fanden. Egal ob wir das Lied gezeigt haben. Egal ob es mal eines der Lieblingslieder war. Egal, denn wir sehen beim hören nur noch den Typen, den wir nie mehr sehen wollten oder in uns steigt Hass und Wut auf die Welt hoch.

So ging es mir bis heute bei "Dillon", mit ihrem gesamten Album, aber vor allem mit "Thirteen - Thirty-Five". Ein Lied das ich schon lange vor Ihm gehört habe und auch alleine kannte, aber was dann irgendwie zu "Unserem" Lied wurde. Nach der Trennung, wurde es dann nie mehr gehört, die CD verschenkt, das Album von Itunes gelöscht, Dillon zu den "Oh Gott wer hört so einen Scheiß" Sängerinnen in die Schublade mit anderen gepackt.

Weg dachte ich mir damals, nur weg - nichts hören und sehen.

Vor einigen Tagen, bin ich aber auf dem Weg zur Uni mit der Juli gefahren, der ich dummerweise dieses grandiose Meisterwerk, von einer CD, geschenkt habe und die das komplette Album immer noch liebt. Naja, erst dachte ich noch, so ein Mist. Aber als dann die ersten Takte von "Thirteen ..." einsetzten, sah ich keine Ex-Freund, keine Wut, kein Schmerz - nur ein mitgesingen und mitgehen.

Da wurde mir klar, es war vorbei, es war wieder MEIN Lied, nicht mehr "UNSER", keine Verbindungen, keine Liebe und auch kein Hass.

Seltsam woran wir manchmal merken, dass etwas am verarbeiten ist, dass etwas vorbei geht, dass etwas nicht mehr die Macht hat einen zu zerstören.

Auf Jedenfall ist dann diese CD wieder in meinen Besitz gewandert und läuft seit dem auch bei Itunes unermüdlich rauf und runter.

Um das Ganze aber irgendwie zu "feiern", verdient es sogar einen eigenen Post und damit ihr wisst um welchen Track es sich handelt, hier einmal das Ganze zum anhöre. Außerdem ist es echt ein absolut geiler Tracks. 

"For you I found a cell - on the top floor of a prison
just enough space for you to fit your feet in
If you go - please let me know"