"Und dann kam dieser eine Song" ... Ckakuza neue EP

Samstag, 10. August 2013

Das ich ein mega hyper großer Fan von Chakuza bin wissen glaube ich viele. Und das ich mich beim Splash! mehr als zum Vollidioten gemacht habe, vor ihm, auch.
Magnolia ist außerdem mein Lieblingsalbum 2013. Genau wie Chakuza für mich der Popstar des Raps ist. Ja ich finde ihn heiß und verfalle in ein Teenie-Geschwärme ;) - Ach wie peinlich ^^

Auf jedenfall habe ich die Magnolia CD von ihm unterschrieben bekommen und mich riiiiiiesig darüber gefreut wie er mich angelächelt hat, ja ich hatte sogar ein leichtes Kribbeln. Aber Schluß mit dem rumgeschwärme, es soll hier ja nicht um meine Groupie-Ausbrüche gehen. Sondern um die neue EP des benannten Österreichers.

"Dieser eine Song" beinhaltet neben dem schon bekannten Lied noch 3 Neue und 1 Remix.
Laut Chakuza sollte dies ja der positive Abschluss nach dem schweren Werk Magnolia sein. Und ich finde auch diese ist ihm super gelungen. Bei der Ep bekommt man für 7 Euro dabei vor allem Leichten 80er Synthie-Pop gepaart mit einprägsamen Hooks und guten Fetaure-Gästen.

Dieser Eine Song EP - Cover


Aber nun alles im Einzelnen :

Das Cover : Ich beurteile ja nie ein Cover, da es für mich nicht wichtig ist. Aber diesmal muss ich sagen, mein Mädchenherz schrie ganz laut -- OHHHHH SÜß *.* ... einfach niedlich und mal was anderes ... Ich mag es - auch wenn es nicht gerade männlich ist und wohl deshalb den meisten nicht gefällt

Die Lieder :

1. "Dieser eine Song" : "Und dann kam dieser eine Song" ... Schon bekannt vom Magnolia Album, auch dort ist es einer meiner Lieblingssongs neben "Windmühlen". Ich mag die Hook extrem ... total chillig und wer NaNaNaNaNa Na Na beim Hook nicht mitsingt ist taub oder versteht einfach nicht wie genial es ist. Ich finde selbst der Beat ist super einprägsam mit den kleinen Drum-Elementen. Note : 1+

2. "Theater" : "Was soll's? Wir sind trotzdem alle rundherum glücklich. Und springen wie Verrückte rum, weil's unser Stück ist" Okay es ist halt schon viiiel popiger und "fröhlicher" als noch Magnolia. Aber genau das wollte er ja, der Beat ist etwas sehr 80er-synthie lastig und das wird wohl manche stören. Aber mir gefällt es. Auch der Feature-Gast Jonathan Walter kann hier mit einer warmen Stimme im Hook wirklich sehr überzeugen .. Note : 1

3. "Wir brauchen nichts" : "Wir haben wenig bis garnichts, doch was brauchen wir mehr ?" Oh ja, der Synthie-Pop lebe auf, es ist schon wirklich eine Extreme Entwicklung zu Magnolia. Der Hook mit der Frauenstimme passt dafür super im Kontrast zu Chakuzas. Der Beat ist für mich wirklich etwas gewöhnungsbedürftig gewesen, aber wer meckerte Magnolia sei zu monoton der bekommt hier mal was anderes ^^. Textlich ein dafür um so mehr überzeugendes Lied, es ist positiv und zeigt weiter die Entwicklung des Ex-Ersguterjunge zum wirklich reifen Musiker ... Note : 1

4. "Hip Hop Hurra" : "Endlich Opern komponieren statt herzlosen Asso-Sound, hoch ins All wir sind schwerelos - Astronaut". LIEBLINGSLIED !! Wie ich diesen Text in Kombination mit dem doch super gelungen Beat liebe. Ich könnte es ewig hören. Und er sagt es ja selbst " Hip Hop Hurra" ... Note : 1+

5. "Dieser eine Song" - Remix : Wie ich mich an die "Gute-Laune"-Version erst einmal gewöhnen musste, doch nach 4-5 maligem hören finde ich es jetzt eine coole Idee. Das Lied wieder mit eher 80iger Sound unterstützt macht es irgendwie fröhlicher und zeigt auch was Tonarten für Einflüsse haben. Aber da ich trotzdem seine Melancholie etwas mehr mag ist der Track nur Note : 2+

Fazit : 7 Euro sind hier mehr als gut angelegt, wirklich extrem tolle Fortsetzung von Magnolia. Die 3 neuen Lieder eine wirkliche Bereicherung. Nichts wirkt unnötig, alles hat tolle auch mal fröhlichere Texte. Die Beats verführen zum mitmachen, die Hooks sind einprägsam und haben echten Ohrwurm-Charakter. Chakuza wollte einen positiven Abschluss und ich finde er hat es definitiv geschafft.

 PFLICHTKAUF !