Was ist eine Sonntags-Legende ?! Und was macht sie aus ...

Sonntag, 8. Dezember 2013

Sonntags-Legenden müssen mindestens seit 10 Jahren in meinem Ipod laufen, Sonntags-Legenden müssen alt sein, Sonntgs Legenden müssen bla blu blub ...

Ja was müssen sie überhaupt ?? Sie müssen Musik machen die ich mag und die mich berührt !! Und das muss dann auch nicht vor 100 Jahren schon gewesen sein, sondern auch gestern, vor einem Monat oder ebend als ich 12 war. Das sind auch die wahren Sonntags-Legenden, Musiker die es schaffen einen immer und immer wieder zu fangen, die es schaffen das ein Lied oder Album nie langweilig wird. Die es hinbekommen das ich träume, weine oder lache. Das sind die Legenden die ich mag, Musiker mit Herz !!

Deshalb kommt heute mal eine Band in den Genuß, die ich erst seit Einem Jahr höre.
Die Rede ist von Kodaline, ich habe sie das Erste mal bei Greys Anatomy in Staffel 9 Episode 2 gehört. 2012 war die Kodaline EP ein absoluter Pflichtbesitz, alle meine Freunde wurden gezwungen es zu kaufen und zu hören. Und nie, also nie hat sich jemand beschwert. Seitdem beobachte ich die Jungs, bis im März diesen Jahres, ihr unheimlich gefühlvolles Album "In a perfect World" heraus kam. Sofort war es meins, übrigens Amazon müsste alleine durch mich schon ihren Jahresumsatz einnehmen ^^


Da es hier ja aber nicht um das Album gehen soll, sondern um die Musik an sich, stelle ich euch die beiden Lieblings-Tracks vor. Also meine, nicht Euere - hört lieber selber mal hinein. Es ist ein absolut schönes musikalisches Meisterwerk.

Zum Ersten wäre da natürlich HIGH HOPES

"But I've got high hopes, it takes me back to when we started
High hopes, when you let it go, go out and start again.
High hopes, oh when it all comes to an end
But the world keeps spinning around" 

Ein Lied das ich die letzten Wochen, Stunde und Tage gehört habe. Alleine die Stimme des Sängers Steven Garrigan ist unheimlich schön und macht eine wahnsinns Gänsehaut. Vor allem aber die Hook geht bei mir unter die Haut. Dazu die Lyrics die von einem leichten Gitarren-Pop Beat unertsütz werden. Wer da nicht automatisch einfach nur die Augen schließen will und anfängt zu träumen, versteht vllt nicht die Ganze Message. Ich liebe dieses Lied, es ist einfach nur ein Traum. Mein Lieblingslied übrigens. Die Live_Version bei YB beweist außerdem das sie nicht nur Studio-Musiker sind, sondern wahre talentierte Jungs. Absolut ein Konzert wert und sobald sie bei uns sind, ist eins der Tickets meins.



Dann wäre da noch TALK

"You were a moment in life that comes and goes
A riddle, a rhyme that no one knows
A change of a heart, a twist of fate
Couldn't fix it, it's too late"

Auch wenn es nicht so unheimliche Gänsehaut bringt ist der Text wahnsinns schön. Ein Lied bei dem ich schon Stunden geweint habe, denn es erinnert mich ganz oft an mich. Ich finde es vor allem auch durch  die leichten Piano Elemente sehr schön. Ich liebe Tracks die von Pianos als Instrumental dominiert werden. Dazu natürlich erneut die schöne saichte Stimme des Sängers, ich finde sie macht einen schwach.

Da es "Talk" nirgends gibt, habe ich euch die Sonntags-Legenden Playlist bei Spotify gemacht. Dort werde ich zu allen Legende immer meine Lieblingstracks einbetten.



Ein Schlußwort soll es noch geben 
 
Alles in Allem hoffe ich Ihr versteht was ich unter Sonntags-Legenden nun meine, es geht nicht darum das ein Lied oder Künstler vor Jahren oder Jahrzehnten gehört wurde. Es geht darum das es Musik ist die berührt und das immer und immer wieder. Man sagt Legenden sterben nie und darum geht es, ich glaube das vor allem "High Hopes" ein Lied ist das ich noch in 20 Jahren hören werde. Alleine weil es wunderschön ist ... Sonntags-Legenden machen wir uns demnach selber, jeder sollte seinen Legenden haben, die für ihn nie sterben.