Marteria - Zum Glück in die Zukunft 2 ... Selbstzerstörungsknopf ?! JA oder Nein ?!

Donnerstag, 30. Januar 2014

Wuhu, wie lange haben wir jetzt eigentlich gewartet ?! Kam es euch auch wie qualvolle 100 Jahre vor ?! Mir schon und es waren ja auch extrem lange Vier, 4 Jahre in denen wir auf die Fortsetzung warten mussten. Ich meine, wir kennen es doch alle auswendig ... sprangen von Level zu Level, wurden ein Marteria Girl, um am Ende noch ganz verstrahlt alles rückwärts, mit 2 Promille mitträllern zu können. 

Und klar, wir hatten bis dahin die Lila Wolken, sind zu Green Berlin ausgeflippt - haben uns über Marsi gefreut und mit Yasha gefierbt, in der Hoffnung es kommt ein Feature. Aber nun ist es wieder so weit, wir haben unseren Lieblings-Rostocker für uns alleine, wir haben den "echten" Marten Laciny zurück.

Ja, WIR HABEN "ZUM GLÜCK IN DIE ZUKUNFT 2" auf unseren Ohren.

Ich meine, ich darf es jetzt seit 2 Wochen hören und bin soooo gespannt gewesen, hätte heulen können vor Glück, als ich es zum Ersten mal auf dem Ipod hatte. Ohh man, hört ihr es? Ich bin ein Fan-Girl. Jaaa ich bins halt wirklich. Schlimm, schlimm ... Aber seine Augen und seine coole Art. Mist ich schwärme. Naja egal, zum eigentlichen Thema zurück. Zur Musik !!

Ich habs also seit knapp 2 Wochen und ich mags wirklich. Das zum Anfang erst einmal, ganz kurz. Und das nicht, weil ich IHN mag, sondern weil ich seine ganze Art vorher schon super cool fand. Die Track by Trek Reihe mit Paul Ripkes extrem geiler Kamera Führung, war ein Traum. Übrigens, der einzige Fotograf den ich kenne, Schande über mich.

Nun aber zum eigentlichen, zur Musik. Ich werde das wieder nach dem Alten Prinzip machen und jedes Lied einzeln besprechen, beschreiben und mit dem Schulnoten System benoten.

Cover Zum Glück in die Zukunft 2

Allgemein : 14 Tracks, dabei der Erste ein Intro und die anderen vollfertig anzusehen. Die kompletten Tracks haben einen chilligen Sound und überzeugen auch hier, zu 100% mit Martens super entspannter Stimme.

Die Tracks : 

1. "Intro" - Ahh, dieses Knistern von alten Lieder ist cool. Dazu schon etwas smooth und mit Piano Klängen auch wieder etwas für mich. Aber Intros sind Intros. Klar ganz nett, aber ebend ein INTRO - Note : 2-

2. "Kids ( 2 Finger an den Kopf)" - "Alle haben nen Job, ich habe langeweile" ... der Track ist halt perfekt für unsere Hipster-Swag-Yolo Jugend. Die Hook super einprägsam und man kann schon echt geil dazu abgehen. Der Beat natürlich ganz klassisch im leichten Dubstep-Mix. Ich sehe es schon vor mir, wie im April beim Konzi, alle sich imaginär mit ihren Finger-Pistolen die Gehirne wegballern. Und wenn ich gut drauf bin, dann bin ich sogar dabei. Note : 1-

3. "OMG" - "Mädels und Jungs, dieses Leben ist kein UBahn-Hof" ... Ich find ja dieser Track lebt eindeutig vom Sound und Beat. Der DrumBass ist zwar bei 100 anderen Tracks in gleicher Weise vorhanden, jedoch nicke ich halt von ganz alleine mit dem Kopf dadurch mit. Die Hook ist so Mar-typisch ein Ohrwurm, jeder kann das Teil nach 2x hören mitsingen. Deshalb Note : 2+

4. "Die Nacht ist mit mir" - feat. Campino - "Ich hab den Knopf schon längst gedrückt, auf dem Zelbstzerstörrung steht" . Hat er das wirklich ?? Mit diesem Track defintiv nicht. Denn es ist einer meiner Lieblinge. Der Beat ist dabei eigentlich wieder sehr unspektakulär, jedoch überzeugt auch hier das Kopfnick-Feeling. Als ich Campino laß, war ich zwar erst etwas skeptisch, jedoch überzeugt er mich super schnell. Seine Stimme bringt gegen Martens weichere, eine extreme Abwechslung, die aber gerade durch die "härte", noch mal eine kleine Gänsehaut in der Hook bringt. Note : 1+

5. "Alt und Verstaubt" - LIEBLINGSLIED !!! Ich habe gerade 15 Minuten überlegt welches Zitat ich hier einsetzte, bin aber jetzt zum Entschluss gekommen es wäre wohl einfach jede Zeile und jedes Wort. Deshalb sage ich dazu ganz einfach, es ist der beste Track des Albums - der ALLERBESTE !! - Note : 1++

6. "Pionier" - "Ich geh vorne weg, bin nen Pionier" ... der Track ist cool, leider ist hier der Beat wie bei Track 2 und 3, sehr ähnlich. Klar, schon auch gut um zu tanzen und mit dem Kopf zu nicken. Aber der Track hebt mich leider nicht. Einzigst mag ich die Hook, aber sonst ist es mir etwas zu unspektakulär - Note : 2-

7. "John Tra volta" - Wie ich diesen Beat einfach mal liebe, der Ganze Track ist Mörder. Die Lyrics sind dazu mehr als passend. Musik die mich seit Tagen, durch jeden Stau rettet und meine Audi-Boxen mit ihrem Bass herausfordern- Note : 1

8. "Bengalischer Tiger" - Der Track ist bekannt und auch schon lange auf meinem Ipod. Ich meine, sind wir nicht alle lieber ein cooles Tier. Wer will schon ein fauler fetter Panda oder eine blöde Eule sein, wenn doch ein Bengalischer Tiger zur Verfügung steht ?! Außerdem, überzeugt mich auch hier der etwas härtere Sound - Note : 2+

9. "Eintagsliebe" - Leider kann ich mich in den Track nicht reinhören. Alles so ganz nett, aber mehr auch nicht. Ich kann nichtmal sagen was mich nervt, schließlich kommt sogar ein Piano vor. Dann ist leider ist auch die Hook wieder etwas mehr im soul-funk-pop-Mix. Der Song hat für mich so einen leicht angehauchte Soulige Note und das mag ich halt auch garnicht - Note : 3

10. "Gleich kommt Louis" - Der irgendwie bewegenste Track, alleine weil es von dem Leben seine Sohnes berichtet. Nicht zu schnulzig, aber dann doch so, dass man ihn einfach lieben muss. Der Song ist schön und macht ein warmes harmonisches Bild. Was soll man sagen außer - Gut gemacht Papa Marteria - Note : 1+

11. "Glasklar - Herzglüht" feat. Miss Platnum & Yasha - Die Lyrics passen eigentlich ganz gut zu mir, ich würde mich auch nie mit dem kleinen Wagen zufrieden gehen. Bin glaube eine absolut hoffnungslose Perfektionistin. Ich liebe außerdem Miss Platnum, die aber hier leider ihr Talent null zeigen kann. Klar auch die Hooks, beider zusammengewürfelter Tracks sind cool. Und die Beats chillig mit dem nötigen Kopfnicker-Bass. Aber der Track hat für mich einen Remix-Charakter und das nervt mich etwas - Note : 2

12. "Auszeit" - Yeah Marsiiiii ... ich liebe ja diese Tracks in denen Marsi auftaucht. Leider ist die Hook für mich alles andere als eine Auszeit. Es wirkt alles viel zu hektisch, habs mir einfach viel chillig-smoother vorgestellt. So ein "Ich liege in der Hängematte und schlürfe mit einem Strohhalm Kokosnussmilch" Track ... leider ist es eher ein "ich feier bis ich umkippe" Song - Note : 3+

13. " Welt der Wunder" - Zu Beginn erinnert es mich ganz stark, an eine Mischung aus Schlager und Popsong. Streicher bin ich einfach bei Marteria nicht gewöhnt. Dafür entschädigen die Lyrics, ein super toller Track, über unsere magische Umgebung und das wir in einer Welt voller Wunder leben, in der alles passieren kann - Note : 1+

14. "Mein Rostock" - Ich war ja noch nie in Rostock und wollte da auch nie hin. Finde aber auch das man diesen Titel mit jedem Stadtnamen machen kann. Ich zum Beispiel, singe einfach etwas lauter Berlin, wenn der Yasha Rostock ins Mikro trällert. Allgemein einfach ein cooler Track, der auch mal das "schöne" Rostock an die Frau und den Mann bringt - Note : 1

Fazit : Das Album hat mich überrascht, ich vermisse aber die Evergreens a la "Verstrahlt" oder "Lila Wolken". Bin jedoch dafür, in die Reife von Tracks wie "Alt und Verstaubt" oder "Welt der Wunder" verliebt. Die Beats wirken mit maximalen Bass und Volumen natürlich noch um einiges mehr, was mich vor allem schon auf das Konzert freuen lässt. Das Album ist gut, keine Frage - unheimlich professionell produziert und durch und durch perfekt in allen Abstimmungen. Ich könnte jetzt sagen, dass mir 2-3 Tracks nicht gefallen, würde aber wohl eher krampfhaft etwas suchen und dabei verzweifeln. Denn Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so. Das Album ist demnach einer der Pflichkäufe 2014 und wird noch lange meine Basslastigen Autofahrten, im Berliner Stauleben zu doch etwas Positiven machen. Gesamtnote : 1