Julian le Play - Melodrom Album ...

Dienstag, 11. März 2014

Erinnerungen an Poisel, Fayzen oder Maxim wurde geweckt, als ich die CD am Freitag erhielt. Lange warte ich schon auf einen "neuen" Künstler, des deutschen Singer-Songwriter Genre.

Als ich dann vor knapp einem Monat, zum ersten Mal Julian Le Play, mit "Mein Anker", im Radio gehört habe, war ich wirklich begeistert. Ich freue mich wahnsinnig, wenn es immer mehr neue, tolle, deutsche Künstler in die Radios der Menschen schaffen. Denn das haben sie meist wirklich verdient.

Julian Le Play kannte ich jetzt schon länger, aber erst mit dem jetzigen Hit hat er mich wirklich gepackt. Alles super schön "schnulzig" wie wohl die Männer es ausdrücken, aber für mich als Poisel-Konsorten Fan echt einfach nur toll.

Nun möchte ich euch aber das neue Album "Melodrom" vorstellen, welches am 28. Februar erschien. Und wieder einmal mein altbewertetes System der Bewertung aufzeigen.
Allgemein : 14 Tracks, wobei das Erste ein instrumentales Intro ist. Die Anderen 13 sind allerdings dann vollfertige Tracks. Die Songs sind allesamt im klassischen Pop-Mantel versteckt, wer dies mag wird auch an dem Album gefallen finden.

Die Tracks : 

1. "Melodrom" - reines Instrumental, welches mich wirklich extrem an Xavier Naidoo erinnert. Ich mag Instrumentals als Extras, auf beiliegenden CDs so ist es einfach nur ein Intro. Ganz okay - Note : 2-

2. "Mein Anker" - Ich liebe es !! Der Song hat mich wirklich vom ersten Mal hören gepackt !!! "Weil du schiebst mich an, wenn ich nicht mehr kann ... du bist mein Anker" . Einfach wunderschöne, leicht schnulzige Lyrics, aber ich mag so was. Dann die kleinen Gitarren und Drums im Hintergrund und wir haben einen popigen Song, den man perfekt immer hören kann - Note : 1+

3. "Phönix" - Auch hier überzeugt Julian le Play mit eine sehr angenehmen Stimme, die man wirklich auf die Dauer hören kann, ohne Ohrenschmerzen zu bekommen. Der Track ist super schön, ich mag die Lyrics und auch melodisch ist es einfach nur sehr angenehmer deutscher Pop - Note : 1

4. "Benzin" - Auch hier passen Lyrics, Stimme und Melodie perfekt. leider fehlt doch ein gewisser WOW-Effekt. Gefühl kann Poisel einfach 1000x besser transportieren. Trotzdem sehr schön - Note : 2+

5. "Wir haben noch das ganze Leben" - LIEBLINGSLIED !! einfach weil ich den Text sooo extrem fühle. Der Track treibt mir etwas Tränen in die Augen. Dazu wieder die klassisch weiche Gitarre, ich weiß garnicht was ich sagen soll. Ich liebe es einfach !! - Note : 1++

6. "Miss Curly Hair" - Ehrlich, mit Augen zu erinnert es mich ganz viel an Poisel. Die Gitarre, die leichte natschig näselnde Art zu singen und dazu einfach schöne Lyrics, über eine Frau die man liebt. So richtig negatives kann ich nicht sagen, nur das mir manchmal einfach so ein kleines Highlight fehlt - Note : 2+

7. "Blue Jeans" - Der Track ist mal etwas schneller und forscher. Sehr schön passt hier die Hook. Ein absoluter Ohrwurm, ich mag das es sich mal etwas abhebt und mich an keinen anderen Künstler erinnert. Das wichtigste sind ja auch eigene Sachen, bei denen ich sagen kann das ist ein "Julian Le Play Lied" - Note : 1+

8. "Piloten" - Der Track packt mich nicht, die Lyrics wirklich schön aber es geht einfach nicht ins Ohr. Die Hook ist auch kein wirklicher Ohrwurm, dazu kommt das es sehr zäh von der Melodie her ist. Nicht meins, aber trotzdem lyrisch schön - Note : 2-

9. "Rollercoaster" - Wieso singe ich eigentlich immer bei dem Track, von Ronan Keating, "Life is a Rollercoaster"vor mir her ?! Leider hebt es mich auch nicht so ganz, man kann eigentlich nichts schlimmes sagen, die Lyrics erneut toll, eine nette Melodie und sogar eine eingängige Hook. Aber auch hier fehlen mir Kleinigkeiten - Note : 2-

10. "Karussell" - Auch dieser Track ist etwas schneller und sogar leicht elektronisch angehaucht im Beat. Der Track hat eine schöne Grund-Message in den Lyrics, leider ist die Hook echt null meins. Alles schön und gut, aber auch her springt der Funke nicht so ganz über - Note : 2-

11. "Fallschirm" - "Wenn du fällst bin ich der, der dich trägt und fängt" , ich liebe es. Vllt weil jeder seinen "Fallschirm" sucht, jemand der immer da ist, jemand der alles gut macht - wenn nichts gut ist. Ich fühle das Lied 100%, habe Gänsehaut und kann garnichts finden was mich nicht völlig begeistert - Note : 1++

12. "Der Wolf" -Ja ist auch wieder, im Grunde ganz gut. Leider mag ich nur die Hook, die Strophen an sich wollen auch nicht so ganz rein. Die Lyrics, die Stimme und die Melodie sind toll aber auch hier fehlt das große Gefühl - Note : 2-

13. "Kartenhaus" -Wirklich schön, das Piano liebe ich. Aber ich liebe eh alles mit Piano-Elementen. Julians Stimme passt außerdem perfekt zu der leichten Melancholie, die dadurch verkörpert wird. - Note : 2+

14. "In ein neues Land" - sehr schön, ich fühle hier wirklich seine Leidenschaft, dazu das Piano und schon schließe ich die Augen und träume vom weg fliegen in ein fremdes neues Land. - Note : 1-


Fazit : Alles in allem wird Melodrom, jedem gefallen der wirklich auf die ganzen Künstler wie Poisel, Fayzen oder Maxim steht. Das Album ist schön, sehr weich mit harmonischen Melodien und Texten. Man kann garnichts wirklich schlechtes sagen, außer das mir oft der Funke fehlt. Das gewisse Etwas, dieser WOW-Effekt der mir Gänsehaut und vor allem Tränen macht. Trotzdem gibt es auch hier Tracks die mich getroffen und bewegt haben, deshalb kann und werde ich dem Album eine Gesamtnote : 2+ geben.