Freundeskreis + Maximilian Herre - Von damals bis jetzt unplugged ...

Samstag, 14. Dezember 2013

Okay, das ich ein riesen Freundeskreis bzw. Max Herre und auch Joy Denalane Fan bin, wissen ja langsam alle. Deshalb hatte ich euch vor ein paar Tagen schon das Unplugged Album nahe gelegt. Ich habe mir die 4er Vinyl Edition gekauft, bzw bestellt aber Amazon meint es nicht gut mit mir und liefert sie erst nächste Woche. Gut das ich da so nen netten Mann an meiner Seite habe, der es mir dann gleich geschickt hat. Denn er hat es schon - unfaire Welt sage ich euch.

Wie dem auch sei, ich habe es und das ist die Hauptsache. Da ich hier nun 42 Tracks rezensieren will, halten wir das "Blog-Intro" zum Beitrag einmal sehr kurz.

Cover Unplugged Album

Allgemein : 42 Tracks, wobei recht viele Skips, Intros und Interludes dabei sind. Was ich aber super cool finde, da man das Album so durchhören kann und eine Art Gefühl eines Konzertes hat. Denn manche Übergänge von Track zu Track sind echt gut gemacht und haben perfekte Anreihungen
Allgemein ist das Cover natürlich sehr spartanisch, aber wer mit Musik überzeugt der braucht auch kein Knallbuntes-Kindergarten-Bildchen da vorne drauf. Allgemein zu den Tracks, alle sind im MTv Unplugged Stil, das kennt ihr sicher von ehemaligen Bands und Künstlern wie Fanta4 oder Nirvana. Dabei besticht dieses Konzept immer durch ein wahnsinnig tolles Orchester, eine schöne Akustik und wundervoll talentierte Musiker.

Die Tracks :

1. "Kahedi Radio Intro" - Intros sind halt nicht meins, ich finde aber das man jetzt schon in den Ersten 10sekunden erkennen kann, wie toll so ein Orchester einfach ist. Gänsehaut pur und das nur in einem Intro zu erzeugen, ist auf jedenfall schon einmal ein Zeichen für sich - Note : 1-

2. "Hallo Welt" - "Hallo Welt, ich wünsch dir nen schönen Morgen" ... Max Herre auf einem hohen Niveau, klare schöne Raps und einfach ganz nett unterlege Beats. Dazu eine sehr harmonische Konstellation mit den Intrumentals. Als zweites Intro super gelungen, macht total Spaß und irgendwie fühle ich mich ein bisshcen wie auf einer Sommer-Sonne-Strand Insel so gute Laune macht es - Note : 1

3. "Aufruhr - feat. Patrice" - Alles in allem auch einfach nur sehr schöne Instrumentals die mit einem Piano und tollen Streichern einher gehen. Patrice hat eh eine super weiche Stimmt und passt noch dazu sehr gut ins Gesamtbild - Note : 2+

4. "Kahedi Radio Interlude 1" - Ein Interlude ist ein Interlude, auch hier mag ich die Instrumentals. Aber es ist halt eine Art Vorstellung ... in Concerta sicher toll, auf dem Album nicht nötig. Klar dieses "Radio-Sendung" ist ne nette Idee, aber auf die Dauer werde ich dies Skippen ...

5. "Jeder Tag zuviel" - feat. Patrice & Joy Denalane - sonst auf dem "Hallo Welt" Album eigentlich ein ganz netter Track Mit Antonino. Hier mit dem Joy Part um einiges cooler und musikalisch abwechslungsreicher, ihre soulige Stimme bringt einfach erneut Gänsehaut. Die Instrumentals mit Gitarren und Drums und nachher bei Joy mit Saxophone und Blässern einfach nur Atemberaubend - Note : 1 

6. "Esperanto" - feat. Joy Denalane - Schon "nicht-unplugged" eines der besten Lieder, aber hier mit dem eingearbeiteten Piano-Passagen noch eine Spur besser, dazu auch hier Gänsehaut pur bei Frau Denalanes Stimme in der Hook. Aber auch Max beweißt extreme musikalität in den Strophen - Höchstes Niveau - Note : 1+

7. "1ste Liebe" - feat Joy Denalane - mein absolutes Lieblingslied, und daran hat diese Version nichts geändert, sondern es nur noch bestätigt. Dominante Instrumentals sind auch hier das Piano, die Drums und leichte Streicher. Die Hook perfekt gesungen und ich freue mich immer mehr auf das Konzi in Berlin nächstes Jahr - Note : 1++

8. "DuDuDu" - Das ist ein Track bei dem ich die Augen schließen kann und mich fühle als wäre ich 14, in der Sonne liegend und dazu einen guten Max der mich einfach nur das Leben genießen lässt. Die Instrumentals auch hier ganz klassisch mit Streichern und Drums. - Note : 2

9. "Kahedi Radio Skit 1" - Einleitung zum ANNA Lied, auch irgendwie cool aber auch hier nicht wirklich wichtig für eine CD. Für ein Live-Im-Konzert-Sitz-Feeling aber super cool ...

10. "A-N-N-A Prelude" - ich liebe diese 86 Sekunden reine Instrumentals, ich könnte es 100x hören und würde es immer noch nicht zu oft gehört haben - perfekt - Note : 1++

11. "A-N-N-A" ( immer wenn es regent)" - Wer kennt es nicht ?! Wer liebt es nicht ?! Genau !! Keiner !! A-N-N-A ist einfach DAS Freundeskreis Lied. Die Pianos sehr gut eingesetzt und auch sonst wunderschön gesungen - Note : 1+

12. "Kahedi radio Skit 2" - der nächste Skit, der auf "Rap ist ..." anspielt, auch wieder im Konzert sicher cool, aber auf der CD auch nur skipbar, nach ein Paar mal hören. Dafür ist der Anschluss zum nächsten Track echt nicht zu toppen ...

13. "Rap ist" feat. Megaloh & Afrob - " Rap ist ... alles was in diesem Lied vereint ist - gute Lyrics, coole Beats und mega Featuregäste ... Also kurz gesagt "Rap ist GEIL" ... Note : 1+

14. "1992 - Fab 5 Freddy Exclusive" - feat. Samy Deluxe - AHHHHH wie geil der Samy doch noch sein kann. Ich hatte die Hoffnung nach den letzten Projekten schon fast aufgegeben, das Ding ist cool - irgendwie denkt man, man sitzt mit beidem in einem kleinen Keller und "freestylt" so ein bissl rum - cool - Note : 1+

15. "Eimsbush bis 0711" feat. Samy Deluxe - Auch ganz nett, cooler Text und erneut schön umgestezt. Ist halt noch nie mein Lieblingstrack gewesen, aber Samy ist auch hier super überzeugend, ganz cool gemacht und Textlich definitiv cool - Note : 2

16. "Einstürzen Neubauen" feat. Samy Deluxe - "Ich sag fühl, was ich fühl, wenn ichs fühl, wie ichs fühl und mach kaputt was dich kaputt macht" - So oder so ähnlich werde ich das jetzt stehen lassen - Note : 1-

17. "Zu elektrisch" - Alt aber immer noch zu gut, dazu ist das Ganze hier viel besser als das Original. Ich finde vor allem die Bläser dazwischen beeindruckend und machen den Track zum mega Kopfnicker - Note : 2

18. "Fremde" feat. Sophie Hunger - Das Lied ist schön, Sophie hat außerdem eine wunderschöne Stimme, selbst Live. Max ist auch hier auf höchstem Niveau und kann Live genau so guten Herzschmerz rüber bringen, wie Frau Hunger in der Hook - sehr atmosphärisch - Note : 1+

19. " Berlin - Tel Aviv" feat. Sophie Hunger - Das Lied ist auch wieder wunderschön, Sophie Hunger kann wirklich sehr klar singen und ihre Stimme bringt totalen Herzschmerz an die Frau und vllt auch den ein oder anderen Mann. Das Lied fängt mich aber mehr durch die wirklich traumhaften Piano-Stücke - Note : 2+

20. "Solang" feat. Tua & Grace - Tua ist einfach ein Genie, immer super gute Lyrics und das bei egeal welcher Zusammenarbeit. Mir würde nur sein Part reichen, denn es ist mit Abstand das Beste vom Track, die Hook ist dafür garnicht meins - Note : 2-

21. " Wolke 7" feat Philipp Poisel - LIEBLINGSLIED !! LIEBSTES LIEBLINGSLIED!! Ich liebe Poisel einfach und hier beweist er erneut das er einfach mein absoluter Lieblingsmusiker ist - Note : 1++

22. "Kahedi radio Skit 3" - Die Einstimmung zu beiden Tabula Rasa Parts ... wieder cool aber langsam reichts mir ... Skippige Skits, könnte ich das auch langsam nennen ...

23. "Tabula Rasa Part 1" feat. Gentelman & Sekou - Gentelman ist einfach nicht meins, hier mit den Instrumentals und dem wahnsinnig guten Orchester höhrenswer und auch absolut feierbar. Aber dann doch nicht auf die Dauer gesehen - Note : 2-

24. "Tabula Rasa Part 2" feat. Gentelman & Sekou & Afrob & Joy Denalane - Viiiiiiiiel cooler, wie absolut geil ist dieser Track denn bitte. Nicht alleine weil Joy dabei ist, sondern einfach weil die Trompeten und Saxophone das so ein bisschen in den Reggae Stil schieben - viel geiler als Part 1 - Note : 1+

25. "FK10" - "Youngsters, OG´s, Hustler´s, Homies, lasst mich die Hände sehen, wenn ihr Hip Hop noch liebt" - Also Hände hoch und einfach nur diesen Track  - Note : 2+

26. "Kahedi Dub / Yogibär" feat. Megaloh - Ich bin ja so ein kleiner Megaloh Fan, hier finde ich auch das er absolute Abwechlung zu den sonst doch eher souligen Feature bringt. Das alleine macht den Track mal zu etwas anderem - Note : 2

27. "Alter Weg" - Wüsste ich es nicht, ich würde Maximilian nicht erkennen. Fast schon schön gesungen ist der Text unheimlich nah und gefühlvoll inkl. einer tollen Akustik-Gitarre die den Beat ausmacht - Note : 2-

28. "Er-sagt-Sie-Sagt" - Auch hier ist alles etwas soulig im Reggae-Stil, dazu coole Bläser und ein nettes Piano, schön arangiert aber doch nicht so meins - Note : 2

29. "Wo rennen wir hin" - Zu viel "Freie Interpretation" und ein etwas zu dominater Max Herre mit einem etwas nervigen Bass-Drum ... Okay, aber ein schwächerer Track - Note : 3+

30. "fühlt sich wie fliegen an" - es fühlt sich wie fliegen an ... diesen Track zu hören. Ohne Cro finde ich ihn viel cooler, Max gefällt mir in Stimmklang und Farbe einfach 100x besser - Note : 2+

31. "Kahedi Radio Skit 3" - ein neuer Skit eben ...

32. "Vida" feat. Gregory Porter - Wunderschön !! Einfach nur Wunderschön !! - Note : 1+

33. " Kahedi Radio Interlude 2" - Ich sage nichts mehr dazu, klar die Instrumentals cool aber halt zu kurz um es richtig zu genießen ...

34. "Niemand - was wir nicht tun" feat. Joy Denalane - Joy ist einfach so gut, wie kann man nur Live so abgehen. Max stinkt dagegen einfach nur ab. Das Lied ist schon älter und auch hier eins das ich immer hören könnte. Bei ihr lieben ich einfach auch den souligen Background - Note : 2+

35. "Kahedi Radio Interlude 3" - Live sicher wieder gut und auch ein geiler Übergang zu "Mit Dir" aber unnötig auf die Dauer ...

36. "Mit Dir" feat. Joy Denalane - Hier steht die Zeit still, und ich bin wieder 15 und liege auf der Wiese in der Sonne - eins der Lieder die wohl nie nie nie langweilig werden - Note : 1+

37. "Leg dein Ohr auf die Schienen der Geschichte" feat Grace - Das Piano und die Drums dominieren erneut, ich liebe diese Lyrics über seine Geschichte - Note : 2+

38. "Flor Que Marchitara" feat. Don Phillipe - Ich mags nicht, Sorry aber sooo langweilig das ich es skippen musste - Note : 3-

39. "Wenn der Vorhang fällt" feat. Afrob & Megaloh & Grace - Megaloh und Afrob rocken den kompletten Track einfach nur weg, dazu mal wieder ein Beat der nicht so soulig wirkt. Cool umgesetzt - Note : 2+

40. "So wundervoll" feat Gregory Porter - "You are so beautiful ... " Ja Max du bist echt so toll, genau wie dieser Track. Bläser, Piano und Streicher machen es dann natürlich noch beautifuller :) ... Note : 1

41. "Halt dich an deiner Liebe fest" - Ein FK Klassiker wie er im Buche steht, der natürlich hier nicht fehlen darf. Und das zu Recht - Note : 1

42. "Kahedi Radio Outro" - Ende und hier finde ich es wieder ganz cool, das Outro ist cool und ein perfekter Abschluss ...

Fazit : 0711 ist back und alles andere als 0815. Das Album ist von vorne bis hinten musikalisch perfekt. Die Abstimmung gefällt mir bei 1-2 Lieder nicht so ganz, da vor allem Max sehr dominant ist. Das Feauture Aufgebot dafür aber nicht zu toppen, ob Poisel, Afrob oder eine Joy. Alle sind vollblut Musiker und können das auch bei so einem unplugged Konzept perfekt zeigen. Klar die Skits und Interludes werden auf die Dauer, im Auto, beim hören etwas nerven aber sonst ist das g
Ganze wirklich der Wahnsinn. Nächstes Jahr in Berlin werde ich also definitiv Live nicht enttäuscht werden. Maximilian Respekt und Danke das du mir Freundeskreis mal wieder ganz nah gebracht hast ...