Bosse und Thees Uhlmann - "Kraniche" und "Zugvögel" ---Lieblingslieder !!

Freitag, 1. November 2013

Manchmal fragen mich Leute was meine Lieblingslieder sind und eigentlich kann ich darauf immer nichts sagen, weil meine Liebe so schnelllebig ist, dass ich oft innerhalb von 3h schon wieder etwas neues finde. Übrigens ist das nur bei der Musik so - im normalen Leben nicht ^^ ...

Momentan bzw. seit vielen Wochen habe ich aber 2 Tracks die am Tag sehr sehr oft laufen. Dabei handelt es sich aber einmal nicht um Rap sondern um die beiden Deutschen Singer-Songwriter Bosse und Thees Uhlmann. Mit ihren Songs "Kraniche" und "Zugvögel"

Vllt weil ich es liebe Vögel zu beobachten und mir manchmal wünsche ich könnte wie sie einfach losfliegen und Länder erkunden die ich noch nie gesehen habe. Davon wird nämlich im Track "Zugvögel" geschwärmt, fliegen in den Horizont und weg von den Sorgen und dem Leben hier !  Der Kranich ist dabei eh ein Vogel der für mich so viel klasse und Stil verkörpert ... genau wie das Lied!

Ich hoffe ( ja ich hoffe ganz inständig ) das ihr beide Tracks kennt und deshalb werde ich sie euch nur kurz vorstellen. Beide mag ich übrigens gleich stark, da es beides sehr melodisch harmonsiche Lieder sind.

Bosse ist wohl einer der Musiker die mich zutiefst berühren und das vor allem durch seine Akustik Versionen. Genau so ist dies auch bei Kraniche. Ich habe diesen Track beim kauf der CD nie gemocht, einfach weil ich mit der Kernaussage nichts anfangen konnte. Jetzt, Monate später und zufriedener mit dem wie mein Leben gerade aussieht verstehe ich die ganze Message viel mehr. Das Teil ist toll, Bosses Stimme erwärmt mein Herz und ich kann mit den leichten Gitarrenklängen träumen. "Ich such nicht mehr und finde nur, kommt sowieso an den Start, was kommen mag."
Manchmal muss man auch nicht suchen sondern wird vllt doch irgendwo gefunden ...




Thees Uhlmann - "Zugvögel" 

"Sie verdunkeln kurz die Sonne suchen kreisend ihre Richtung. 5 Milliarden mit dem gleichen Ziel !
Wir sind ein wenig wie die Vögel, über Bergen und den Flüssen, fliegen nicht weil wir können sondern weil wir fliegen müssen."

Ich liiiiebe dieses Lied, ich liiiebe Thees - Seit dem Album habe ich nur den einen Song gehört. Es ist einfach der Beste der kompletten EP. Der Text ist dabei eine Art "Träumen" von der Ferne. Auch hier steht der Zugvogel für das Gefühl weg zu wollen, es dem Vogel gleich zu tun ist dabei aber im Zwiespalt zu betrachten. Denn trotzdem liegt eine Art Schmerz dabei, denn der Zugvogel tut dies nicht weil er will sondern weil er muss. Er muss weg, es ist seine Bestimmung, sein Instinkt und sein Leben. Ob er will oder nicht, er macht es ... vllt ist das bei uns auch so - wir manchen oft Dinge weil wir sie machen müssen - obwohl wir doch von größeren Dingen träumen.