Jupiter Jones - "Das Gegenteil von Allem" Album ...

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Jupiter Jones mit ihrem Song "Still" waren vor 2 Jahren wirklich die Durchstarter. Ich glaube jeder kannte den Ohrwurm und hat ihn laut aufgedreht wenn er im Radio lief. Seit dem folgten Album, Tour, Feautre-Tracks mit Frau Weist und vieles mehr.


Nach "Rennen und Stolpern" erwartete ich wirklich viel für das Album und wurde ( um das vorweg zu nehmen ) auch eigentlich nicht enttäuscht. Klar Jupi sind eine klassische Rock-Pop Band, aber genau das will ich ja zur Abwechslung mal hören.
Cover - "Das Gegenteil von Allem"
Allgemein : Was für ein ultra niedliches Cover - so süß ^^ ... Leider sind auch hier nur 11 Tracks ( auf der normalen CD ) zu finden. Der Trend nervt mich langsam. Wo sind die CDs von früher, mit 20 Tracks auf denen die Künstler sich noch stritten was nicht drauf kommt :/ Aber okay, dass soll ja nun auch egal sein.


Die Tracks :

1. "4-9-6 Millionen" - Ich mag diesen leicht rockigen popigen Grundsound, dazu kommt das die Stimme von Nicolas so schön harmonisch klingt das man einfach nur zuhören möchte. Hook und Zwischen-Instrumental-Parts machen das Gesamtbild fast perfekt - Note :2+

2. "Rennen und Stolpern" - Ich mags, es ist eins meiner Lieblingslieder ... "Und Liebe kommt schwer über Lippen, die Angst haben vor Kitsch oder Zeit ..." ... der Sound nicht zu rockig, aber dann doch so sehr, dass es mit der eigentlichen Melancholie im Text eine harmonische Basis schafft - Note : 1+

3. "Denn sie wissen, was sie Tun" - Feat. Jennifer Weist und Feris MC ... vollkommen Anti-Jupiter Jones und genau das ist zum Ersten Mal überraschend. Beim hören ist manzu beginn fast erschrocken, aber je öfter man es dann anklickt, desto mehr merkt man wie sehr es an alte coole Sachen erinnert. Das ganze rockige und dann noch Frau Weist im Hook und es ist fast perfekt - Note : 1

4. "Treppenwitz" - erneut klassischer Jones Stil, die Gitarren sind sehr dominant und werden vom rockigen Drum im Beatbild abgewechselt. Leider fehlt mir das gewisse Extra - Solide gut, aber nichts besonderes - Note : 2-

5. "Anderthalb Sommer" - Schon wieder etwas rockiger, dazu mag ich die Lyrics sehr gerne. Die Hook ist mein absoluter Ohrwurm des Albums, dieses englische war eine super Idee und macht es wieder zu einem etwas anderen besonderen Track, der dann wieder die gewünschte Abwechslung ins Album bringt. - Note : 1

6. "Hunderttausend Typen wach" - LIEBLINGSLIED !! Jaaa eine Ballade. Ich liebe diese Melancholisch ruhigen Lieder über verzweifelte Liebe. Und vor allem über Liebe die eigentlich so toll ist aber einfach nicht zustande kommt, ich will auch mal einen Freund der mir ein Lied schreibt. Ich würde ihn wohl nie wieder gehen lassen und auch hunderttausend mal wach küssen - Note : 1+

7. "Zuckerwasser" - rockig popig - Ich mag Jupiter Jones ja schon seit Jahren und auch hier zeigt sich, dass sie qualitativ einfach reife Lyrics in einem tollen Beat verpacken können, der dann mitreißt und trotzdem noch die nötige Portion Coolnes hat - Note : 1

8. "Glücklich ( Wirt müssen üben)" - Jaaaaa das Lied wurde für mich geschrieben - ich merke leider auch nie wann ich glücklich bin oder sein sollte. Trotzdem mag ich den Beat nicht und auch die Hook ist unheimlich schwer einprägsam - Note : 2

9. "Die Landung" - Etwas rockiger , aber durch weitere Instrumentals auch wieder schön popig. Leider mag ich die echt nervige Autotune-Stimme garnicht. Nicholas Stimme ist so schön, warum kann ich die nicht real leicht kratzig lassen ?! - Note : 2

10. "Momentaufnahme 3" - Jaaa endlich doch wieder rockiger und viiiel stärkere Gitarren und Drums im Beat. Die Hook unheimlich Ohrwürmig und die Lyrics erneut sehr reif und trotzdem noch gut nachvollziehbar. Geschichten erzählen können sie wirklich sehr gut - Note : 1

11. "Alles was ich weiß" - Auch der Letzte Track überzeugt im klassischen rockigen Sound-bild der erneut von Gitarren und Drums dominiert wird. Lyrics und Hook keine Überraschung, aber dennoch solide gut - Note : 2


Fazit : Wer die vorherigen 4 Alben der Jungs mochte, wird auch hier eine schöne Scheibe Musik finden. Ich denke aber auch jeder NICHT-Fan kann sich hier schöne popig rockige Lieder anhören ohne Skip drücken zu müssen. Denn wer auf Konsorten wie Revolverheld, Emma6 oder ähnliches steht hat hier das passende in den Ohren bzw. Händen. Klar, manchmal fehlt mir die Abwechslung wie sie der Track mit Frau Weist hat, aber das sind nunmal nicht Jupiter Jones. Diese Band steht weiter für Balladen und klassische Pop-Rock Hits. Alles richtig gemacht, dem eigenen Stil treu geblieben und trotzdem nicht alte Erfolge kopiert - Gesamtnote : 2+