Street Jazz - An Audiovisual Postcard from NYC ... Lable-Neuland für Falk "Falk" Schacht, mit krasser Skateboard-Aktion

Freitag, 6. März 2015

Das interessante an unserem Blog, ist ja echt, wie schnell sowas fahrt aufnehmen kann. Wie schnell man, ohne zu Fragen oder gefragt zu werden, auf Verteilern div. Lables sitzt und über Neuerscheinungen, Touren oder neuesten Merch informiert wird. Gut... ich gebe zu, dass ist def. dem packenden und coolen schreibstil von Sarah zu verdanken, aber interessant ist es schon, wer oder was sich da so meldet und zum Teil auch wie ... aber vor allem ist es eben interessant, von Projekten zu hören, auf die man so vielleicht nie aufmerksam geworden wäre und hat zudem, eine Reichweite um andere Leute darauf aufmerksam machen zu können...

So kam heute früh ne Mail rein, mit der Pressemitteilung zu Falk Schacht's neuem Lable "Catch the Beat" ... Und alle die sich jetzt Fragen: "who the f**k is Falk Schacht!?!" - Setzen, Sechs!!!

Falk Schacht a.k.a. Falk ist einer jener, die vllt. eher im Hintergrund dafür aber Beständig, die Weichen für die heutige popularität des deutschen Sprechgesangs gestellt haben. Als Musikjournalist und Producer der früheren Stunden, hat er die Hip-Hop Szene Deutschlands durchaus auch mit geprägt. Neben seinen Beats und Produktionen für Ferris, Curse und Spax, war er lange mitverantwortlich für Mixery Raw Deluxe auf Viva und damit einem der ersten Formate für deutschen Hip-Hop im Privatfernsehen. Dadurch hat er definiv schon vielen Leuten Hip-Hop aus den Staaten und aber eben auch aus deutschen landen zugänglich gemacht. Nach mehr als 20 Jahren im "BIZ" sollte man Ihn zumindest auf jeden Fall mal kennen.

Nach einer so langen Zeit, kennt er aber definiv auch das Buziness und kann vllt. gerade so auch eine qualitativ hochwertige Lablearbeit an den Start bringen... Und mit dem ersten Release auf "Catch a Beat", hat er sich direkt mit einem tollen Rundum-Projekt bei mir beliebt gemacht.

"Street Jazz - An audiovisual Postcard from NYC" heißt das gute Stück und ist zeitgleich der Soundtrack zu einem dopen Skate-Board Film samt toller Hommage an die Straßen New Yorks von Regiseur Gerrit Piechowski.

Eine Handvoll Pro-Skater, mieten sich für einen Monat in einem New Yorker Hotel ein und fahren jeden Tag mit dem Skateboard durch New York. Das ganze wird gefilmt und geschnitten und dazu mit einem Soundtrack von Leuten wie Dexter, Figub Brazlevič oder Suff Daddy untermalt - Fertig ist ein cooler 15 minütiger Streifen, der den flair der 90er Jahre aufleben lässt. Old-School und jazzige Beats, fette Spots zum Skaten... und wie es der Pressetext selber schreibt, musste ich echt an alte "Beasty Boys" Videos oder eben den Film "Kids" denken.

Alles in allem: Ein echt tolles Projekt und ein toller Auftakt für das Lable. Der Soundtrack erscheint überigens, streng Limitiert auf 500 Vinyls inkl. Downloadcode. Wer Interesse hat, kann die Scheibe HIER (Release: 24.04.2015) vorbestellen.
Damit Ihr natürlich nicht die Katze im Sack kaufen müsst, habe ich euch das Video mal angehängt. Da könnt Ihr euch definitiv einen Eindruck machen und wie ich finde, so gar einen verdammt guten der echt stecken bleibt. Bei jemandem der auf fette Skate-Aktion steht, erst recht ;)


TPDG - Street Jazz from PLACE Magazine on Vimeo.